Neuling

Frank N.

Mitglied
Hallo, ich bin der Frank aus Bremen. Ich habe mir gerade ein 260 l Becken zugelegt. Es ist noch ohne Besatz und noch am einlaufen. Ich werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben :) LG Frank
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Dann wünsche ich Dich hier willkommen und viel Spaß beim neuen Hobby.
Wie ist dein Plan, in welche Richtung soll es gehen?
L.G. Wolf
 

Frank N.

Mitglied
Es soll etwas fürs Auge im Wohnzimmer werden. Ich dachte so an Neons und als Hauptfisch schwanke ich noch zwischen Skalare und Fadenfische. Ich muss mir auch noch Gedanken über die Bepflanzung sorgen... noch recht mager. Nächste Woche wollte ich erstmal mit 8 Schnecken und 10 Garnelen anfangen. Dann erstmal noch ca. 2 Wochen vorm nächsten bestücken warten.
 
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Aquarium!
Bevor Du Dich beim Besatz festlegst, wie sind denn die Wasserwerte?
Und was hast Du pflanzentechnisch so geplant?
Gruß,
Svenja
 

Frank N.

Mitglied
Hallo Svenja, ich werde Anfang nächster Woche eine Wassertropfen zum Aquaristikgeschäft mitnehmen... ist genauer als die Teststreifen. Und wegen der Pflanzen mich nochmal dort informieren. Die Teststreifen waren bei meinem Sohn auch nicht so genau... lieber auf Nummer sicher gehen :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Sorry, wollte schreiben das ich eine Wasserprobe mitnehme :cool: mein Handy war anderer Meinung und schrieb den Blödsinn :)
Hallo Frank, das kenne ich auch gut, aber wir haben es auch so verstanden.
Ich denke Svenja wollte wissen ob viele Pflanzen und auch mehere Arten rein sollen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Frank,

will kommen von einem anderen Bremer. Aus welchem Stadtteil kommst du denn?

260 Liter ist schon eine schöne Größe. In den meisten Stadtteilen haben wir ja recht weiches Wasser, passt also gut, sowohl für Skalare als auch für Fadenfische. Das eine ist halt Richtung Südamerika, das ander Richtung Asien, je nachdem wie biotopgetreu du bleiben willst. Gibt aber in beiden Regionen genug schöne Begleitfische.

Gruß
 

Frank N.

Mitglied
Hallo fischolli, ich bin nicht auf einer Region festgelegt. Ich wollte eigentlich Neons zu. Und Skalare holen, aber das beist sich... habe ich gelesen :-( habe ja noch Zeit dafür... ist noch am einlaufen :)
Ich komme aus Huchting... und du?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

junge Skalare und Neons gewöhnen sich aneinander und sehen sich dann nicht als Fressfeinde an.
Habe ich so schon erfolgreich gehalten.
Ich spreche hier vom gewöhnlichen Skalar (kein Altum).

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Auch wenn ich schon einmal schlechte Erfahrung damit gemacht habe, würde ich auch nicht unbedingt abraten. Ich habe über Jahrzehnte Skalare und Neons zusammen gehalten. Im Moment übrigens auch, allerdings geht es bei mir erst nachdem ich ein paar Skalare abgegeben habe. Mit nur zwei Skalaren hat es dann funktioniert. Ich muss aber zugeben, meine Skalare sind Riesen.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich kome aus Schwachhausen.

Wie schon geschrieben, wenn du die Skalare jung kaufst, geht das mit Neon gut. Wenn du den roten Neon willst, macht aber eventuell doch eine Osmoseanlage Sinn.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,



Wie schon geschrieben, wenn du die Skalare jung kaufst, geht das mit Neon gut.

Gruß

Olli,
meine Skalare habe ich selbst gezüchtet und die waren mit 3cm schon bei den Neons im Becken, deshalb haben sie später trotzdem einen ganzen Schwarm von 30 Stück verputzt. Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann gut gehen, muss es aber nicht. Wenn ich schätzen sollte würde ich sagen 90% zu 10% das es geht.
L.G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

ja die sind es dann wohl.

Ich habe mir im Internet einige Bilder angeschaut, und kann nur sagen, dass sie in Form, Farbe und Größe schon ziemlich unterschiedlich aussehen können.
Die werden mittlerweile wohl eher nachgezüchtet und evtl. auch auf Größe selektiert.
Meine Skalare hätten einen Neon schon rein physisch nicht gepackt.
Körperhöhe ohne Flossen ca. 10 cm. (ist schwer zu messen)
Als Vergleich sollte wohl eher das Gewicht entscheidend sein.

Und ich habe auch Neons gesehen, die als "Jumbo-Neons" verkauft wurden.
Kein Ahnung ob das ein Marketing-Trick ist, ob die einfach ausgewachsen waren, oder ob es sich wirklich um eine besonders große Züchtung handelte...

Vielleicht gibt es auch einfach in den unterschiedlichen Zuchtlinien verschieden vererbte Aggressionspotentiale?

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Ein Skalar ernährt sich überwiegend carnivor und frisst nur sehr selten mal ein paar Fadenalgen. Das bedeutet er ist ein Räuber und frisst alles was sich bewegt, sich erwischen lässt und ins Maul passt. Es ist ein Irrglaube, dass nur weil kleine neons mal mit kleinen Skalaren im Sandkasten gespielt haben, sie nicht gefressen werden. Das ist ihr natürlicherTrieb.
Natürlich sind meine 5 recht groß gewesen, aber daran lag es nicht. Im Normalfall erwischt ein Skalar keinen Neon, aber bei mir war es, trotz 560 Liter eben ganz nach dem Sprichwort. Viele Jäger sind des Hasen Tod.
Die armen sind von einem geflüchtet und dem anderen ins Maul geschwommen.
Im übrigen glaubst du nicht, was die alles bewältigen. Ich hatte mal einen Skalar beobachtet, der nicht soo groß war, wie er eine ausgewachsene red fire eingesaugt hat. Er hat nicht mal gekaut, schwups und weg.
Meine zwei mittelgroße Rotrücken versuchen noch heute, nach 3 Jahren, meine keilfleckbarben zu erwischen und obwohl sie noch klein waren als ich sie gekauft habe.
Man kann der Katze nicht das mausen abgewöhnen.
Mein Fazit : es geht gut so lange man nicht zu viele Skalare hat und die Neons genügend Raum zum flüchten, aber die gemeinsame Aufzucht bringt gar nichts.
L. G. Wolf
 
Oben