Neuling mit fragen zu Filter und Strömung

Hallo,
Ich bin Henning, 23 Jahre Alt/Jung und habe vor gut 2 Monaten ein Gebrauchtes Aquarium Geschenkt bekommenwas jetzt mit voller Besetzung läuft /Pflanzen und Fisch)
Da ich recht neu im Thema Aquarium und Fische bin habe ich ein Paar Fragen.
Ich habe einen JBL CP e401 als Außenfilter,zudem besteht die Chance ein 240 Liter für günstiges Geld zu bekommen wo noch 2 Eheim Außenfilter bei sind, wie alt und in welchem zustand diese sind weiss ich leider nicht das wird sich jetzt die nächste Woche rausstellen.
Meine Frage ist jetzt, kann ich den JBL und einen Eheim filter Parallel laufen lassen oder kann ich sie auch in reihe laufen lassen ?
Ich weiss das der JBL alleine zu klein ist.

Dann hab ich noch eine frage.
Bei dem JBL Filter ist eine Fächerdüse und ein Lochrohr dabei, was ist zu empfehlen?
Und muss das Wasser aus der Fächerdüse auf die Oberfläche plätschern ? Ich habe sie jetzt unterwasser das eine Strömung erzeugt wird.

Aktuelle besetzung :
4x Marmorieter Panzer Wels
2x Zwergfadenfisch(Pärchen)
4x Saugwels (waren mal 5)
5x Rotkopf Salmler
1x Kampffisch (M)
12X Neons
1x Schoko Garnele (waren mal 3)


Ich bedanke mich schon mal für die Kommentare

MFg
Henning
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

paralleler Betrieb ist möglich. Die Gesamtfilterleistung sollte ca. Das dreifache des Beckenvolumens betragen, bei hohem Besatz auch etwas mehr. Insofern sollten dein/deine Filter 650-700 l pro Stunge als Leistung haben. In Reihe geschaltet kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ausser du wolltet nur den einen Topf als Materialdepot benutzen. Eheim ist fast unverwüstlich.

Ich würde weder das Düsenrohr noch diese Lochstangen benutzen, sondern das Wasser einfach ins Becken strömen lassen. Du hast keinen Fisch, der erhöhte Strömung braucht. Im Gegenteil, deine Labyrinther mögen das überhaupt nicht.

Gruß
 
Ahhh ...
Danke

Habe jetzt die Fächerdüse abgemacht jetzt läuft das einfach nur ins Becken.

Wie sieht es mit der Reinigung der Filter aus, muss ich die im Parallel betrieb häufiger Reinigen oder reicht 1x im Monat ?
Werde bei dem neuen Becken auch wieder Kies verwenden und in einen teil des Beckens eine Sandboden machen für die Garnelen und Welse.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

1 x pro Monat reinigen ist normalerweise nicht nötig. Wenn du nicht die Super-Dreckmacher drin hast, sollte so ein Filter 4-6 Monate Standzeit locker ab können. Siehst du auch selber, ob der Auslauf nachlässt, dann sollte gereinigt werden.

Wirklich freundlicher Hinweis: Kauf dir mal ein solides Einsteigerbuch, in dem die gängigen Fischarten beschrieben sind. Mergus Atlas Band 1 ist dafür gut geeignet. Du solltest dich schon ein wenig schlau über deine Fische machen und was die für Eigenarten haben. z.B. ist für Labyrinther wichtig, dass die Zugang zu atmosphärischem Sauerstoff haben, sonst können die regelrecht ertrinken. :wink:

Gruß
 
GabbaHenning schrieb:
Wie sieht es mit der Reinigung der Filter aus, muss ich die im Parallel betrieb häufiger Reinigen oder reicht 1x im Monat ?
Olli hat zur Reinigung schon was gesagt, ergänzend dazu: "Reinigen" heisst Schlamm entfernen durch ausdrücken oder -waschen. Bitte keine Reinigungsmittel, keine heisses Wasser, Filtermaterial erst tauschen wenn es verschlissen ist. Da was bei dir filtert sind die Bakterien die auf dem Material hausen, lass sie leben.

Andreas
 
Also Zugang zu Sauerstoff haben sie :D

Habe bis jetzt den Filter schon mal gereinigt.
Habe die Filter Materialien im Handwarmen/Lauwarmen Wasser im Waschbecken ausgewaschen.
Also das Wasser einlaufen lassen und dann ausgewaschen durch zusammen drücken und schütteln.
Natürlich ohne Seife das ganze einfach nur klares Wasser, und das Wasser was noch im Filterbehälter war hab ich ausgegossen.

Hab ich was Falsch gemacht ?

mfg
Henning
 
Hey Leute gibt was neues ....
Hab jetzt die Filter und das Becken hier.
(kann leider kein Bild hochladen da es zu Groß ist)

Möchte den Sera 1300 und den JBL CP 500 benutzten, beide Filter sind in annehmbaren zustand einige Dichtungen müssten ersetzt werden aber das ist kein problem.
Die Filter sind nicht Grund gereinigt bei den Kleinen steht auch noch ein bisschen Wasser drin.
Ich frage mich jetzt, soll ich die beiden Filter die ich nutzen will in der Badewanne mit Klarem Wasser durch Laufen lassen also in betrieb nehmen?
Oder sollte ich doch mit Essigwasser die einzelnen Filterstufen reinigen ?
Was meinte ihr?
Google hilft mir nicht wirklich weiter.

mfg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie schon geschrieben, nicht durchlaufen lassen, sondern auswaschen!

Krankheiten sind überall drin!

Gruß
Stefan
 
Oben