Neuling: CO2-Anlage

Hallo zusammen,



habe seit kurzem ein Nano Cube (20 L) mit folgendem Besatz:



- Micranthemum umbrosum (2x)

- Hemianthus callitrichoides (5x)

- Pogostemon erectus geplant (2x)

- Blue Tiger Garnelen geplant



Brauch ich zwingend eine CO2-Anlage? Kenne mich mit diesem Thema noch gar nicht aus und bräuchte da mal eure Hilfe: ja oder nein? Falls ja, welche ist am Besten? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

danke und lg :)
 
Hi Basti,

Ich kann dir nur zu HCC und Pogostemon was sagen, das Micranthemum hatte ich noch nicht: in meinem 30er Würfel wächsts mit CO2 auf jeden Fall deutlich besser! Wobei ich bei HCC viel Licht und viel Stickstoff als essentieller betrachte.
Ich würde nach gebrauchten Anlagen schaun (Flasche, Druckminderer, Rückschlagventil, Schläuche). Nachtabschaltung ist bei geringem Besatz meiner Meinung nach nicht nötig, bei mir läufts einfach durch. Ich hab eine mit 500g Flasche hier übers Forum gefunden, hab mir noch nen kleinen Diffusor dazu geholt und blieb damit deutlich unter den Preisen für ein neues Set (die beginnen so bei 110€)

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich klinke mich hier einmal kurz mit einer Frage mit ein:
müsste man nicht ersteinmal die Wasserwerte (PH und KH) kennen, um beurteilen zu können, ob (und wieviel) Co2 zugesetzt werden muss?
Ich bin absolute Anfängerin und dachte bisher, ich hätte das Thema einigermaßen kapiert - nun werde ich wieder unsicher... :?

Verwirrte Grüße,
Claudia
 
Hi Claudia,

pH und KH spielen da natürlich mit. Aber CO2 wird leider über die Zeit verbraucht und in einem pflanzenlastigen Becken mit wenig Fisch ist CO2 schnell Mangelware. Wenn dann auch noch eine ordentliche Beleuchtung drüber hängt, ist CO2 eigentlich fast immer erforderlich, um guten Pflanzenwuchs zu erzielen und Algen einzudämmen.
Kommt natürlich drauf an, welche Pflanzen man zu welchem Aufwand pflegen will. Basti will HCC und Pogostemon pflegen, also wird er vermutlich mindestens eine dieser standartmäßigen 11W Leuchten drüber haben (?). Da ist CO2-Zuführung schon sehr angeraten.

Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

vielen Dak für die Erklärung! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer - ich hätte echt nie gedacht, dass es eine derart komplexe Angelegenheit ist, ein Aquarium zu betreiben... Ich habe schon 7 ( :shock: ) Bücher hier liegen und bin dauernd dabei, irgendetwas nachzuschlagen. Man kann sich ja leider auch nicht gleich alles merken...
Na - bis es bei mir soweit ist, dass irgendetwas im Aquarium einzieht (ob nun Flora oder Fauna) werden zum Glück noch einige Wochen (oder Monate bei dem schleppenden Tempo, in dem momentan alles vorwärts geht :roll: ) ins Land gehen. Da kann ich hoffentlich bis dahin noch genügend Infos sammeln, um es nicht völlig in den Sand zu setzen :study:

LG
Claudia
 
Och Claudia, man muss sich aber nicht gleich das perfekt durchgestylte und hochtechnisierte Becken hinstellen. Low Tech und dankbare Pflanzen rein und los gehts. CO2/Düngung/Beleuchtung kann man später immer noch dazupacken, wenn man weiß, welche Richtung einen interessiert. Man kann auch ordentlich was aus nem Standart 30-€-54l-Ding machen. Gut aber, dass du dich motiviert einliest. :thumright:
 
:D Nene - Markus, wenn schon denn schon 8) Bin Perfektionistin.

Nein - im Ernst: ich würde es dann schon ganz gerne von Anfang an "richtig" machen und alles (auch im Hinblick auf einen eventuellen Bestaz) halbwegs so planen, dass es mir gefällt, einigermaßen problemlos läuft und ich nicht nach einem halben Jahr alles neu machen muss.
Da hilft es m.M.n. schon, wenn man einige Zusammenhänge versteht.
Es wird ja bei mir ein etwas umfassenderes kleines Ökosystem, das da funktionieren muss. Und da ich dann schon auch gerne ein paar Fischchen im AQ hätte, muss dann ja auch alles andere passen...

Vielleicht übertreibe ich's ja wirklich etwas mit der "Vorbildung", bin halt immer ein bißchen überbesorgt, wenn es um Lebewesen in meiner Obhut geht... :oops:

LG
Claudia
 
Hi Claudia,

Oh oh, als Perfektionistin wird dich die Aquaristik in den Wahnsinn treiben. Läuft nie "perfekt" und irgendwas gibts immer auszusetzen :mrgreen:.

Sorry für offtopic, Basti :wink:
 
MarkusL schrieb:
Hi Claudia,

Oh oh, als Perfektionistin wird dich die Aquaristik in den Wahnsinn treiben. Läuft nie "perfekt" und irgendwas gibts immer auszusetzen :mrgreen:.

Ja - die Befürchtung habe ich auch allmählich :lol:

Sorry für offtopic, Basti :wink:

Dito :? :)



LG
Claudia
 
Oh man da kann ich mich der Meinung nur anschliessen mach das seit Januar will alles richtig machen wenn man ein Problem beseitigt hat dann klemmt es immer wieder an einer anderen Ecke :roll:

Aber wenn was funtioniert ist die Freude dann auch groß.

So jetzt mal noch eine Frage habe jetzt seit einer Woche meine Co2 Anlage (Dennerle 300 Space) und die Blasen laufen immernoch nicht so richtig durch den Flipper in der Anleitung steht nach 2 Tagen läuft das aber wie gesagt bei mir nicht da sammelt sich eine große Blase unten und die schießt dann irgendwann komplett hoch.
Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte für mich. Vielleicht hab ich ja auch irgendwo einen Fehler, obwohl man EIGENTLICH nicht viel falsch machen kann.
 
Oben