Neues Testkit andere Wasserwerte?

Oder: Bin ich zu blöd zum Testen?

Leute ich bin gerade am Boden. Ich habe seit Mitte Februar ein 120 Liter Becken. Habe im November mit 54 angefangen.

Seit der Zeit benutze ich ein API Liquid Testkit.
Ich hatte immer in etwa die gleichen werte und PH immer mit knapp 7 getestet.
Heute kam mein neues Kit und seit dem Teste ich PH 7.8? Leider auch im Leitungswasser....
Muss zugeben das ich vorher das Leitungswasser nie getestet habe. War ja soweit ok.

Jetzt zum Problem. Mein Besatz war schon mit dem PH von 7 etwas an der Grenze. Mit fast 8 ist er aber zu hoch.
Was kann ich jetzt machen? Augenscheinlich ist zwar alles ok aber ich habe unter anderem Electric Blue Rams / Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlings Buntbarsch?) Und denen tut das nach meiner research gar nicht gut.

Kurz zu meinem Besatz:

3 Platys
2 Guppys
10 Neon Tetra
3 Bronze cory
2 Electric Blue rams (Schmetterlings Buntbarsch in Deutsch soweit ich weis, lebe in der UK sorry)

Ich habe verdammt viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen:

PH ist nicht wichtig solang er stabil ist / Die fische werden in zu hohen PH krank und sind des Todes.

Filter durch Torf / nein mach nichts am PH, Schwankungen sind schlimmer

Macht nix, die meisten Fische sind eh tank breed und hohen PH gewöhnt / macht doch was die sterben.....


Hilfe! :(
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Dayla schrieb:
Ich hatte immer in etwa die gleichen werte und PH immer mit knapp 7 getestet.
Heute kam mein neues Kit und seit dem Teste ich PH 7.8? Leider auch im Leitungswasser....
Muss zugeben das ich vorher das Leitungswasser nie getestet habe.
Deine Wasserwerte, u.a. auch den pH-Wert, erfährst du auf der Homepage deines Wasserversorgers (vorausgesetzt in der UK ist das so wie bei uns). Dann würdest du zumindest wissen, ob der alte Test mit pH7 gestimmt hat oder der neue mit 7,8 stimmt(die Werte im Leitungswasser weichen ja von den AQ-Wasser-Werten kaum ab).
Dayla schrieb:
Macht nix, die meisten Fische sind eh tank breed und hohen PH gewöhnt
...sagte mein Fisch-Dealer. Er meinte, er habe die Ramirezis an unser Leitungswasser gewöhnt und ich hätte ja dasselbe wie er auch. Also kein Problem.
Dayla schrieb:
macht doch was die sterben...
Ja...so war es dann auch...einer nach dem anderen :cry:
Dayla schrieb:
Filter durch Torf
Hab ich in meiner Verzweiflung versucht, hat aber nichts geholfen.

Was letztendlich meine Ramirezis umgebracht hat, weiß ich nicht wirklich. Ich vermute aber schon, dass es u.a. mit dem zu hohen pH-Wert zusammenhing.

Sollte dein Wert also tatsächlich bei 7,8 liegen, würde ich versuchen ihn für die Ramirezis zu senken. Zu diesem Thema können dir die Experten hier bestimmt Ratschläge geben.
Bei deinem restlichen Besatz hätte ich jetzt keine Bedenken was den pH-Wert von 7,8 angeht. Funktioniert bei mir bei allen anderen Fischen bestens. Nur die Ramirezi-Mimosen musste ich mir leider abgewöhnen.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

diese Aussage, die Fische sind es "gewöhnt" in für sie ungünstigen Wasserwerten zu leben, ist Blödsinn. Dafür braucht es etwas länger als ein paar Jahre, bis eine Art sich entsprechend umgestellt hat. Fische sind zwar extrem tolerant, was die Verträglichkeit von Aussenverhältnissen ausmacht, aber gerade ein so empfindlicher Fisch wie der Ramirezi und dann noch diese Zuchtvariante electric blue kommt mit schon leicht alkalischem Wasser nicht gut zurecht.

Um jetzt etwas zu ändern, solltest du aber erst einmal möglichst zuverlässig klären, was für Wasser du denn nun hast. Also würde ich doch mal deinen Wasserversorger kontaktieren, mit welchem Ph-Wert er das Wasser in die Leitung gibt. So genau wie die können wir garnicht messen. Wenn das nicht möglich ist, solltest du noch 1-2 Alternativmessungen machen /machen lassen. Also mit einem anderen Tropftest und vielleicht auch mal mit einem elektronischen Messgerät.

Sollte der Ph-Wert tatsächlich über 7 liegen, gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens, du gibst die Ramis ab, der Rest deines Besatzes kommt mit den Werten klar, auch wenn sie nicht optimal sind. Zweitens, du säuerst das Wasser an. Dafür gibt es zig Möglichkeiten, Torf ist nur eine davon (Google mal nach "Torfkanone"). Sollte der PH-Wert nicht künstlich von eurem Versorger hochgepuscht worden sein, um die Leitungen zu schützen (da nachfragen), wird wohl auch die HÄrte entsprechend hoch sein. DAnn lohnt es sich, über eine Osmoseanlage nachzudenken, so eine kleine Anlage gibt es gebraucht schon für ca. 50,--.

Gruß
 
Hallo!
Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab mich heute mal mit meinem Wasser Supplier auseinander gesetzt und es ist wirklich das Leitungswasser. Durchschnittliche werte sind 7.8 bei 14° dh.

Das macht auch das abgeben zum Problem. Anscheinend sind die werte in der ganzen Umgebung ähnlich. D.H wenn ich die rams abgebe kann es gut sein das sie in den gleichen Bedingungen leben.

Also muss ich wohl mal schauen was ich so ändern kann. Das Osmoseset ist auch ein Problem da ich in einer Mietwohnung. Soweit ich verstanden habe muss ich das ans Wasser System anschließen?

Ich bin jetzt bei der Torf Variante gelandet Es gibt wohl einige die Torf genau aus dem PH Grund als Bodenbelag, bzw Dünger unter dem Belag verwenden. Hat davon hier jemand Ahnung?

Wäre z.b ein Torf Sand Gemisch eine Möglichkeit? Schädlich scheint es wohl nicht zu sein und den Pflanzen käme es auch zu gute.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Dayla schrieb:
Wäre z.b ein Torf Sand Gemisch eine Möglichkeit? Schädlich scheint es wohl nicht zu sein und den Pflanzen käme es auch zu gute.
Ich fürchte, das gäbe eine ziemliche Schweinerei im Becken.
Es gibt Torfplatten, die man unter den Sand legen kann, also als unterste Bodengrundschicht. Wie sie sich bewähren und wie lange sie halten...keine Ahnung. Aber mit genau diesen Platten hatte ich damals versucht meinen pH-Wert zu senken (allerdings aus Faulheit auf dem Bodengrund unter den Deko-Steinen :mrgreen: )...ohne Erfolg. Ebenso hat das eingehängte Säckchen mit Torffüllung bei mir nichts gebracht.
Ich denke, wenn das mit Torf wirklich etwas bringen soll, solltest du nach der von Olli vorgeschlagenen Torfkanone googeln.
Vielleicht würde es auch etwas bringen, den Torf direkt in den Filter zu geben, wie z.B. hier:
https://www.jbl.de/?lang=de&mod=product ... il&id=2423
Wäre natürlich die einfachste Lösung.
Habe ich aber selbst auch noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat jemand hier mit diesem Filtermedium schon Erfahrungen gemacht...

Grüße
Petra
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die Osmoseanlage kannst Du einfach an irgendeiner Zapfstelle (Dusche, Badewanne, Wasserkran) anschließen.
Evtl. musst Du dich über einen Adapter informieren.
Das An-und Ab-Schrauben ist in wenigen Sekunden erledigt.

Gruß
Stefan
 
Danke für eure Hilfe, werd mich nochmal in die Anlage einlesen Hab heute auch wieder Ph im Leitungswasser von 7.2 gemessen. Bevor ich mich für verrückt erklärt habe hab ich nochmal nachgeschaut. Mein Leitungswasser hat nicht nur nen hohen PH, nein er schwankt auch noch... von 7.0 - 8.0 laut webseite... yay.

Merke: Inseln sind doof für Aquarianer!
 
Oben