Neues Holz zum sinken bringen?

Hallo Community :)

Kennt ihr Tricks mit denen man das neue Aquarienholz dazu
bringt sich schneller mit Wasser voll zu saugen?
Hab keine Lust jetzt Tage oder Wochen zu warten bis das unten bleibt xD

Wie handhabt ihr das?


Mit freundlichen Grüßen Patick ;)
 
Hi Patick, ich habe einen größeren Stein raufgepackt. Sieht zwar nicht so schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Meine Wurzel "schwimmt" nach 4 Monaten immer noch.

Gruß

Joachim
 
Hi...
nimm nen großen topf und koch sie einmal durch, dann sinkt sie auch, wenn die nicht rein passt mehrfach wenden, wenn nicht alles durchgekocht wird ist nicht schlimm

gruss maik
 
totehose schrieb:
Hi...
nimm nen großen topf und koch sie einmal durch, dann sinkt sie auch, wenn die nicht rein passt mehrfach wenden, wenn nicht alles durchgekocht wird ist nicht schlimm

gruss maik
HI,das mit dem kochen ist die schnellste lösung,wenn man holz so im becken wässert kann das locker mal bis zu 1.jahr dauern.Durch das kochen gehen die holzporen auf und es saugt sich schneller voll und du tötest keime ab!!
gruss
 
Hi,

man kann auch ein stück Schiefer (falls zur Hand) nehmen ein Loch reinbohren und es von unten an die Wurzel schrauben.
Machen viele so (inkl. ich).
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn die Wurzel denn nun gar nicht unten bleiben will: Loch bohren, Kabelbinder durchziehen, an dem Kabelbinder einen Stein fixieren.
Stein und Kabelbinder im Bodengrund verschwinden lassen, fertig :wink:
Mit der Methode halte ich sogar Korkröhren am Boden :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Dann muss ich auch mal meine riesen wurzel unter wenden kochen,denn das aas geht seit 5 wochen nicht unter
 
Hi

Mangrovenwurzel. Die blieb nach 6 Wochen wässern nicht unten. Dann hab ich 2 Schieferplatten von unten drangeschraubt. Dann blieb sie unten. Nach einem Jahr wollte ich Pflanzen näher an die Wurzel setzen. Dazu machte ich die Platten ab. Die wurzel blieb immer noch nicht unten. So Schiefer wieder dran - watt solls.

Gruß Arne
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Durch das Kochen öffnen sich nicht die Poren des Holzes, im Gegenteil!
Wenn man Luft als ideales Gas betrachtet, so steigt das Luftvolumen in der Wurzel durch das Kochen um ca. 30%.
Durch den 30% höheren Überdruck entweicht die Luft ins Wasser.
Erst beim Abkühlen der Wurzel unter Wasser, baut sich ein Unterdruck auf und Wasser fließt von außen in die Wurzelhohlräume.
So kann man selbst hartnäckige Hölzer durch 3 mal Abkochen und Abkühlen zum Untergang bewegen.
Wenn man in einem Labor arbeitet und einen Vakuumschrank besitzt, kann man das Ganze innerhalb von einer halben Stunde bei Raumtemperatur über die Bühne bringen.
Das Vakuum zieht die Luft aus dem Holz (man sieht richtig die Blasen aus dem Holz perlen) , beim Belüften zieht dann das Wasser ins Holz und erst dann geht es unter.

Gruß

Stefan
 
Starmbi schrieb:
Hallo!

Durch das Kochen öffnen sich nicht die Poren des Holzes, im Gegenteil!
Wenn man Luft als ideales Gas betrachtet, so steigt das Luftvolumen in der Wurzel durch das Kochen um ca. 30%.
Durch den 30% höheren Überdruck entweicht die Luft ins Wasser.
Erst beim Abkühlen der Wurzel unter Wasser, baut sich ein Unterdruck auf und Wasser fließt von außen in die Wurzelhohlräume.
So kann man selbst hartnäckige Hölzer durch 3 mal Abkochen und Abkühlen zum Untergang bewegen.
Wenn man in einem Labor arbeitet und einen Vakuumschrank besitzt, kann man das Ganze innerhalb von einer halben Stunde bei Raumtemperatur über die Bühne bringen.
Das Vakuum zieht die Luft aus dem Holz (man sieht richtig die Blasen aus dem Holz perlen) , beim Belüften zieht dann das Wasser ins Holz und erst dann geht es unter.

Gruß

Stefan
Hi,cool!!!gut zu wissen.

Und allen noch frohe Ostern :D

gruss
 
Hallo liebe Community :)

Die Wurzel bleibt jetz unten :)
Habe sie in einen Eimer gelegt und sie 2mal mit kochendem Wasser übergoßen.
Man hörte es sogar zischen^^
Dann hab ich den Eimer bis oben hin mit heißem Wasser aufgefüllt.
Dann stehen lassen bis nächsten morgen.
Dann nochmal die Prozedur.
Fertig xD

Sie wog beim kauf übrigens 1,7Kilo


MfG Patrick
 
Oben