Neues Becken mit niedrigem Nitrit-Wert

Hallo an Alle,
ich stehe vor einer Frage und hoffe ihr habt Tips. Ich habe unser Aquarium den Tips aus dem Forum hier folgend mit 0,4mm -0,8mm Sand und einem Eheim 2213 Filter ausgestattet. Da das Aufstellen erst am 18.10. erfolgen konnte habe ich viel Zeit gehabt vorher zu lesen im Netz. Folgendes habe ich aus allen Beiträgen die Einlaufphase betreffend rausgefiltert:

Das Becken, bzw der Filter müssen erst Nitritabbauende Bakterien bilden. Dies dauert eine gewisse Zeit und Nitrit kann in der Regel nicht sofort nachgewiesen werden. Allerdings brauchen die Bakterien dafür auch Nahrung, weshalb ein kleiner Besatz notwendig ist. Dabei sollte man immer die NO2-Werte im Auge behalten und falls nötig WW vornehmen. Der Nitritwert steigt dann an, bis zum Nitritpeak. Wobei viele sagen, diesen haben sie eigentlich nie wirklich gehabt. Soviel zum groben, was ich als Basis für meine Vorgehensweise genommen habe.

Aufgestellt wurde das Aquarium am 15.10. Es kam Wasser rein und der Filter wurde in Betrieb genommen. Sollte ein Geschenk für den 18.10. sein und ich wollte wissen, ob die Technik funktioniert und das Becken dicht ist. Hab, weil ich nichts negatives gelesen habe Tetra FilterActive in den Filter getan und alles mit Beleuchtung bis Sonntags laufen lassen. Die Garnelen hatte ich Freitags geholt, natürlich im Eimer gefüttert und das zu viel und so habe ich das Wasser aus dem Eimer ins Becken gekippt beim Wasserwechsel im Eimer. Hatte Schuiß, dass die Garnelen leiden. Außerdem kamen so viele Schmutzszoffe schon in den Filter. Sonntags dann 2/3 Wasser raus, Sand, Wurzel, Pflanzen rein und das Becken gefüllt. Dann Garnelen und Schnecken dazu gegeben und von JBL das Denitrol. Am Montag hatte man sogar wieder Sicht im Aquarium und es wurde etwas umgepflanzt. Der Nitritwert liegt seit Montag zwischen 0,025 und 0,5. Mit Tröpfchentest von JBL gemessen.

Nun meine Frage: Da ich ja direkt von Anfang an Nitrit nachweisen konnte, dieser scheinbar nicht ansteigt, kann ich mit dem Besatz an Fischen anfangen? Sohnemann hat sich nun für Corydoras Panda entschieden. Es sollen 10 Jungtiere sein, etwa 2,5cm groß. Oder wartet man besser, bis der NO2-Wert 0 erreicht. Aber wenn Fische reinkommen müsste der doch eigentlich leicht wieder steigen, weil erst wieder Balterien gebildet werden müssen um das plus an Verschmutzung zu bewältigen. Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Grüße, Andi
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

alles ok, was du schreibst. Setze die Corys rein, das ist m.E. genau die richtige Vorgehensweise, damit das alles in die Gänge kommt. Dafür reichen ein paar Garnelen und Schnecken nicht aus.

Gruß
 
Hallo Olli,
Danke für den Zuspruch. Was mich irritierte, und da bist Du denke ich Fachmann ist die Aussage, dass das NO2 am Boden die höchste Konzentration hat. Ich nehme aber ja Wasser mit der Spritze von oben ab. Ist das nicht im Grunde egal? Ich habe den Absaugfilter in einer Ecke tief am Boden (eigentlich zu tief, aber wieder alles raus wollt ich jetzt auch nicht. Lasse es so bis zum ersten Filter reinigen falls nix gravierendes ausffällt), das Einlaufrohr unter der Wasseroberfläche, so dass sie das Wasser schön bewegt. Mein Vorteil war die Trübung, so konnte ich beobachten, dass im gesamte Aquarium leichte Wasserbewegungen herrschen. Habe übrigens das Einlaufrohr am Ende wo der Stopfen sitzt aufgebohrt. So zirkuliert das Wasser an der Oberfläche, das aufsteigende Wasser vom Heizstab wird zum Einlaufrohr geleitet und dort gut verteilt.

Ach ja, die eigentliche Frage war ja, sind die NO2-Werte zwischen Wasserspiegel und Bodengrund unterschiedlich?

Grüße, Andi
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

bei einem laufenden Filter? Wie sollte das gehen? M.E. völlig irrelevant, ob du zum Messen Wasser von oben oder unten nimmst.

Gruß
 
Hallo Olli,
genau das wollte ich bestätigt wissen, Danke. Dann messe ich heute und morgen noch den NO2-Wert. Sollte der trotz Futterzugabe für die Garnelen nicht ansteigen werde ich am Freitag dann 10 Corydoras Panda einsetzen.

Grüße, Andi
 
Hi

mir scheint, Du bist umsichtig an die Sache heran gegangen.

Grundsätzlich: Ein Aquarium ist kein Operationssaal - da muss schon ein bißchen "Leben" sein, auch wenn wir den im ersten Moment als "dreck" empfinden.

Animpfen kannst Du ein Becken auch gut mit Blumenerde. Nicht die aus dem Baumarkt, sondern von "natürlichen" Beeten, Walderde oder aus einem Park. So ein Eßlöffel voll in den Filter oder vom Filter ansaugen lassen, ist schon mal ein guter Baktierenstart und Puffer. Auch wenne s im ersten Moment unappetitlich aussieht.

Ein paar Tips von Gerd - falls Du es noch nicht kennst: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Corys dazu zu setzen ist ein gute Idee. Vor allem wirbeln die alles auf, was so rumliegt und es gelangt so auch irgendwann in den Filter. Wenn die Corys drin sind, sich wohlfühlen, fressen und "Stoffwechsel" machen, kannst Du langsam die nächsten Fische dazu setzen, soweit geplant.

Viel Erfolg.
 
Hallo Jörn,
danke für das Kompliment. Ich betrete absolutes Neuland und versuche das optimale zu machen. Meiner Meinung nach gehört "Dreck" halt dazu wenn sich etwas gegen "Dreck" entwickeln soll.
Was mir glaube ich etwas in die Karten spielt ist mein "Fehler", die Garnelen im Eimer zu füttern. Man kennt sich nicht aus, und es war natürlich zu viel. Habs nicht gemessen, aber ich glaube ich habe da sehr viel an Bakterien in den Filter bekommen, was gut war. Dann die Pflanzen von privat aus laufenden Aquarien. Da wird auch einiges dran hängen geblieben sein.

Alles in Allem warte ich noch die 2 Tage ab, fütter die Garnelen und schau was die Werte sagen. tut sich dann immer noch nix, worauf soll ich dann warten? Zur größten Not liegt ein Gatenschlauch parat als "Standleitung" zur Wanne für WW. Klappt gut und würde im Notfall helfen.

Was mich aber am meisten freut ist die Tatsache, dass ich ungeduldiger zu sein scheine als unser Sohnemann. Es ist sein Aquarium, sein Geschenk und er kann momentan besser warten als der Papa. Da scheint ein sehr verantwortungsvoller Aquarianer heranzuwachsen.

Grüße, Andi
 
Hallo an Alle,
da sich seit Angang an der Nitritpegel nicht ändert werden wir am Freitag 10 junge Pazerwele einsetzen. Jedoch hätte ich da noch einmal eine Frage zur Vorgehensweise:
Soll ich die Fische in das jetzige Wasser einsetzen, wo ich die Werte kenne oder kurz vor Einsetzen der Fische einen WW von 30%-50% machen um genügend Frischwasser einzubringen? Vorteil wäre dann ja auch, dass danach die Tiere nicht durch den anstehenenden WW am Wochenende wieder gestresst wären. Andere schreiben ja auch, während der Einlaufphase keinen WW vorzunehmen. Bin da grad etwas unsicher.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Der allgemeine Tenor hier bezüglich neues Aquarium ist doch eigentlich, dass eigentlich von Beginn an ein kleiner Besatz an Fischen rein soll. Dann Werte kontrollieren und langsam den Besatz steigern. Also nicht ein eingerichtetes Becken ohne Lebewesen Wochenlang vor sich hin stehen zu lassen. Habe ich doch richtig aufgenommen, dass es die relativ verbreitete Meinung ist, oder? Denn im immer wieder erwähnten Leitfaden für Anfänger steht ganz zu Anfang in nicht zu übersehener dicker Schrift genau das Gegenteil. Ich glaube, das könnte einige verwirren. Ist keine Kritik, nur fiel es mir auf.

Grüße, Andi
 
Hi
Andi_74 schrieb:
Hallo an Alle,
von 30%-50% machen um genügend Frischwasser einzubringen?
am Tag vorher darfst Du das machen - "dürfen" und "müssen" sind verschiedene Dinge.

Andi_74 schrieb:
Noch etwas ist mir aufgefallen. Der allgemeine Tenor hier bezüglich neues Aquarium ist doch eigentlich, dass eigentlich von Beginn an ein kleiner Besatz an Fischen rein soll. Dann Werte kontrollieren und langsam den Besatz steigern. Also nicht ein eingerichtetes Becken ohne Lebewesen Wochenlang vor sich hin stehen zu lassen. Habe ich doch richtig aufgenommen, dass es die relativ verbreitete Meinung ist, oder?
ne, das ist nicht "Meinung" - das ist durchaus "Erfahrung" :wink:


Andi_74 schrieb:
Denn im immer wieder erwähnten Leitfaden für Anfänger steht ganz zu Anfang in nicht zu übersehener dicker Schrift genau das Gegenteil. Ich glaube, das könnte einige verwirren. Ist keine Kritik, nur fiel es mir auf.
[/quote][/quote]
Tja, so ist das mit diesen Foren-Ratgebern ....
Erst mal müssen die ja "anders" sein, um sich von anderen abzusetzen - der Versuch, eine besondere Kompetenz darzustellen.
dann - wer hat die geschrieben ? Doch eher die "Foren-Muttis" - die ja sooo besorgt sind um ihr Ersatzkind - da wird dann gern mal die Realität ausgeblendet. Und für wen? für die doch sooo verunsicherten Beginner, denen man nix zutraut. Lieber 2000% Sicherheit - die dann auch schon mal in das Gegenteil umschlägt. Außerdem erhält das die Kundschaft, wenn da was schief geht - ist so wie im richtigen Leben ... :mrgreen:
Und vor allem wird so was nicht mehr geändert bei einem "Erkenntiszuwachs" - so der denn erlaubt ist - und dann bleibt es für alle stehen. Von wann ist eigentlich dieser Leitfaden ? Und wer hat den mal gemacht ?
So, gemacht abgelästert .... :dance:

Machen ! Beoabachten ! (Re-)Agieren !

Viel Spaß mit Deinem Aquarium !
 
Hallo Jörn,
ich kann noch nicht aus "Erfahrung" sprechen. Bei mir hat sich beim vielen lesen eben die Erkenntnis durchgesetzt, dass es ohne Besatz eigentlich nicht funktionieren kann. Ich vergleiche das mit ner Impfung, die auch nur funktioniert, wenn man gewisse Erreger infiziert bekommt.

Momentan bin ich 2 Tontopfe aus dem Garten am kochen und danach backe ich die beiden noch für 1 Stunden gründlich bei 200 Grad im Backofen aus. So denke ich sollte da keine Bakterie irgendwie überleben :box: Muß vor dem Backen nur noch den Boden raustrennen. Corydoras mögen ja eher Unterstände mit verschiedenen Fluchtrichtungen. Mal sehen, wie viele Blumentöpfe ich da versemmeln werde :lol:

Grüße, Andi
 
Hi Andy

was soll das Gekoche - nutze die Mikrobiologie daran.

Unterstand ist keine "Höhle" - die Indiofrauen stellen auch keine Blumentöpfe in den Amazonas ... :mrgreen:

Nehm eine kleine oder flache Wurzel, lehne die an / auf andere Wurzel an oder einen Stein, so dass da 2 bis 3 Fingerbreit Platz drunter ist. Fertig.

Ist - und sieht - viel natürlicher aus.
 
Hallo Jörn,
das gekoche deswegen, weil die seit 2 Jahren draußen verwitterten und anstatt braun grün waren. Das war keine Mikrobiologie, das was war des guten zu viel :)

Ich habe ja eine große Mangrovenwurzel drin, aber nicht so viel Platz um was dagegen zu lehnen. Die Idee ist aber in der Tat besser. Werde mal für den Anfang nen Tontopf nehmen und dann bei passendem Gegenstück auf Wurzel umschwenken. Oder das Moos ist schneller, dann wird der Tontopf komplett mit Moos bedeckt für die Garnelen.

Was ist in meinem Falle eigentlich besser? Gleich 10 Corydoras Panda rein, oder erstmal 5 und später nochmal 5? Die fühlen sich in großen Gruppen ja erst richtig wohl. Denke da nur an den Nitritanstieg. Ich tendire ja schwer zu direkt 10. Sind ja Jungtiere.

Grüße, Andi
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

das mit dem Anfänger-Ratgeber ist schon ganz richtig so. Die wenigsten Anfänger setzen sich so ausführlich mit der Materie auseinander wie du. Wenn da reingeschrieben würde "kann gleich moderat besetzt werden, muss aber sorgfältig beobachtet werden..... " bleibt "gleich besetzen" hängen und es wird sofort das Becken vollgestopft. Dann grosses Geschrei, wenn die alle kiel oben schwimmen. Da ist es schon besser, das Becken läuft eine Zeit nur mit ein paar Schnecken und entwickelt zumindest eine gewisse "Basisbiologie". Sofort besetzen war ansich nur erfahrenen Aquarianern vorbehalten.

Ich würde gleich die 10 Corys einsetzen. Halt gut im Auge behalten

Das Auskochen/backen der Blumentöpfe ist m.E. völlig überflüssig. Was glaubst du denn, was da so alles in deren Heimatgewässer reinfällt und reinsch.... Einfach abwaschen, ggfs. Abbürsten und gut ist es. Einen Unterstandxkannst xauch gut aus flachen Steinen bauen. Zweihochkant in den Sand stecken und den dritten als Dach drüber. Gehr sehrcgut mit Schiefer un sieht besser aus als Blumentöpfe. Für Angsthasen noch mit Aqua-Silikon zusammenkleben (hab ich nie gemacht).

Gruß
 
Hallo Olli,
naja, wenn ich mir Lebewesen hole muß ich doch bestmöglich informiert sein. Aber Du hast Recht, manche sehen das zu blauäugig und dann gehts schief. Leiden tun ja nur die Tiere, nicht die Halter. Aber das ist ein eigenes Thema.

Das mit den Schieferplatten klingt auch gut. Genau wie mit Holz was basteln. Fragt sich nur, wie groß muß sowas für die 10 Corydoras sein? Soll ja optisch wirken und trotzdem genügend Schutz bieten. Das Becken ist ja nur 34 cm tief. Und Platz zum schwimmen soll noch vorhanden sein. Aber die suchen ja auch Schutz zwischen Pflanzen, oder?

Grüße, Andi
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

die hocken schon gern alle zusammen, also sollte schon ausreichend Platz unter dem Dach sein. Kann aber ruhig lang und schmal sein, die liegen dann schön alle nebeneinander.

Gruß
 
Hallo Olli,
danke für den Tip. Ich glaub wir werden sie erstmal holen. Haben ja ne Wurzel drin, wo auch was Schutz drunter ist. Dazu schon einige Pflanzen. Die Tontöpfe halten wir als Backup bereit und schauen mal, was und optisch gefällt. Vielleicht zeigen uns die Corydoras auch, dass wir grundlegend etwas umstrukturieren müssen. Und passen es dann ihrem Verhalten an.

Man merkt, wenn ein Aquarium mal in Gang hat wird man gelassener :dance:

Wir messen gleich nochmal den NO2-Wert. Sollte er weiterhin unverändert oder gar gesunken sein, werde ich dem Züchter mein Erscheinen morgen androhen :D

Grüße, Andi
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andi,

ich würde trotz allem erst den Unterstand ins Becken bringen, dann die Corys.
Anfangs werden sie sich sicher wohler fühlen, wenn sie nicht direkt auf dem Präsentierteller liegen.
Und du musst dann auch nicht gleich wieder zwischen den neuen Fischen im Becken rumfummeln, nur um nachträglich den Unterstand zu "bauen".
Da gehen auch gut die Steine aus dem Garten oder vom Feld/Wald/Weg um die Ecke :wink:

Grüße Petra
 
Hallo Petra,
hab Deinen Rat befolgt. Sind zwar keine Steine aus dem Garten, aber zwei Hälften eines zerschlagenen Blumentopfes sinds erstmal geworden. Andere Möglichkeit habe ich so spontan nicht gehabt. Sieht in meinen Augen etwas künstlich aus, aber erstmal tuts es. Die Garnelen haben sich sofort draufgestürzt. Kann ja noch werden. Zumindest haben sie ja auch noch die Wurzel wo sie etwas drunter können, dicht bewachsene Pflanzecke, hinter der Wurzel, dass sie von vorne nicht gesehen werden können.
Außerdem kommen sie ins Becken, wenn eigentlich das Licht aus ist. Ich denke, ich werde nur das Raumlicht anmachen und dann fürs erste schauen einen kleinen LED Spot nehmen (nicht direkt ins Becken geleuchtet). So kann man was sehen und die Fische können sich bei Dämmerung zurecht finden im neuen Becken. Oder soll Festbeleuchtung herrschen, damit sie besser alles erkunden können?

Noch etwas zum Kauf heute Abend. Kam mir eben erst die Frage: Wie soll die Truppe aufgeteilt sein? 3m/7w? Und wenn ne spezielle Aufteilung, wie erkenn ich m und w? sind laut Angabe etwa 2-3 cm groß.

Grüße, Andi
 
Hallo an Alle,

Freitag Abend sind 10 kleine, quirlige Corydoras Panda in unser Becken eingezogen. Toll ihnen zuzusehen. Wenn ich das bei manchen so lese bei einem neuen Becken scheinen wir wahnisnniges Glück zu haben. Die Pandas wuseln rum, gründeln, zanken mit den Red Fires um etwas Granulat. Aber nix von Algen, weißem Belag, Nitritproblemen. Ich teste 2 mal täglich, wobei ich mir die Fische sehr genau ansehe. Der Wert ist engegen der Tage vorher laut JBL-Tröpfchentest auf 0,2 geklettert. Aber dort verharrt er. Werden die nächsten Wochen erstmal alles anfangen lassen zu leben und dann einen Schwarmfisch suchen. Was allerdings auffällt ist die etwas gelbliche Trübung des Wassers. Ich vermute, dies liegt mit an der Wurzel die drin liegt. Ein paar Blätter sind ja auch drin gelandet. Und immer wieder Pflanzenteilchen, die rumwirbeln. Aber hey, es ist ein Aquarium mit Fischen drin. In der Natur ist das Wasser auch nciht kristallklar.
Werde weiter immer mal wieder berichten. Oder gibt es hier einen Bereich, wo man so nen Beckenstart beschreiben und die ersten Wochen immer mal wieder niederschreiben kann? Vielleicht hilft meine Erzählung, oder die anderer Neueinsteigern in ähnlichen Situationen ja.

Grüße, Andi
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nö, führ mal deinen Thread einfach weiter. Noch schöner wäre es allerdings, du würdest das auch mit BIldern dokumentieren.

Gruß
 
Oben