Neues Becken: HMF, Rückwandbau und Einrichtungs - Tagebuch

Hallo!

Ich möchte hier eine kleine Foto-Doku hinterlegen über die Einrichtung/Entstehung meines neuen Beckens.
Nach langem Überlegen und Recherchieren habe ich gestern mein neues Aquarium bestellt und zwar das Juwel (Lido120) mit Unterschrank.

- Maße (L/B/H) 61/41/58 (~145L Brutto),
- 2x24W T5

Es wird mein bisheriges 54L Becken ersetzen und mein erster Ausbruch in die Welt der etwas größeren Aquarien. Mein Aktueller Fischbestand soll dahin umziehen (5 Corydoras Schartzi, 7 Rote con Rio, unzählbare RedFire Zwerggarnelen)
Zudem soll in dem neuen Becken noch ein Grüppchen Honigguramis oder Knurrende Zwergguramis dazu.
Morgen is es bereit zur Abholung.
Da mir in diesem Forum und bei Google die Erfahrungsberichte und Dokumentationen am meisten geholfen haben möchte ich nun auch meine Erfahrungen teilen.

Zur Technik & Einrichtung:


Filter: Innenfilter ist dabei (Juwel Bioflow), soll aber durch einen selbstgebauten HMF ersetzt werden wegen der Garnelen
CO2: Bio Co2 Anlagen (bereits im kleinen Becken in Betrieb). Dazu kommt ein Dennerle Mini-Flipper weil dieser wunderbar in den HMF passt
Heizung: Juwel 100W ist Dabei
Beleuchtung: 2x24WT5 ist dabei
Rückwand: Soll selbstgebaut werden und den HMF verstecken. Auch wenn sie viel Platz weg nimmt in so einem kleinen Becken erhoffe ich mir etwas mehr Tiefenwirkung
Bodengrund: Schwarzer Sand

Nun ran an die Details:

Der HMF:
Die HMF Halterung wird aus Kabelkanal gebaut. Über die Seite http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html habe ich die Mattengröße berechnet.
Ergebnis: 20*58 bei 2 Umwälzungen pro Stunde (300L/h) pumpe
Die Pumpe soll daher eine Eheim Compact 600 werden (schafft ca 600L/h und ist drosselbar) damit noch etwas Luft nach oben ist.
Der HMF soll so eingebaut werden, dass Co2 Flipper und Heizung dahinter passen. Die Matte wird 3cm dick sein damit sie nicht zu viel Platz weg nimmt.
Der Juwel Filter ist mit Silikon eingeklebt und muss wohl oder übel irgendwie ausgebaut werden. Mir wurde Zahnseide empfohlen um den Filter von den Silikonklebestellen zu lösen.

Kommen wir zur Einkaufsliste:
- AQ Silikon: 7€
- Kabelkanal(40*30): 2€
- Eheim Pumpe: 18€
- Filtermatte(schwarz): 10€

Sind dann insgesammt 37€ für den HMF

Die Rückwand:

Eine 5cm Styroporplatte habe ich bereits besorg. Die wird mit einer Lötlampe bearbeiten sobald das Becken da ist. Danach wird sie mit Fugenmörtel bestrichen um zum einen etwas gewicht zu bekommen und
eine schöne Struktur. Dann kommt eingefärbtes epoxydharz zur Versigelung das final mit etwas Sand überstreut wird. Danach wird sie mit Silikon ins Becken geklebt

Styropor 10cm dicke 3€
Fugenmörtel Flex 10€
Epoxydharz E45TM 400g + Farbpigmente 20€
AQ Silikon: Vom HMF über.

Sind dann ca 33€

Der grobe Aufbau ist im angehandenen Bild skizziert

Zudem kommen noch ein paar weitere Kosten:
2 Reflektoren 10€
Dennerle Mini-Flipper 22€
Schwarzer Sand 20kg 35€
Hochragende Wurzel 15€
Ein paar neue Pflanzen ~20€ - An den alten habe ich mich satt gesehen

Zwei Sorgen habe ich wegen dem noch:
1. Gewicht: Das Becken wird ca 200Kg wiegen auf einer Fläche von 60*40 ca 1/2qm. Das sollte kein Statik Problem geben aber wir haben Laminatboden. Ich denke mal das wird er halten wenn ich die Füße vom Unterschrank weg lasse und dann eine gleichmäßige Belastung habe.
2. Schwarzer Sand bei 58cm Becken-höhe. Bei der Höhegeht bis unten natürlich einiges an Licht verloren. Heller Kies reflektiert wobei schwarzer Kies das restlicht "schluckt". Ich hoffe die Pflanzen werden es nicht über nehmen

Zum Zeitplan: Ich werde ende August 3 Wochen in Urlaub fahren. Davor soll das Becken fertig sein damit ich NACH dem Urlaub die Fische umsetzen und sie täglich beobachten kann.

Soweit erstmal zur Planung. Kritik und Anregungen sind erwünscht

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Becken.png
    Becken.png
    27,5 KB · Aufrufe: 871
Finde ich ne prima Idee!
Sowas in der Art habe ich auch vor, nur das hinter meiner Rückwand (auch selbstbau) ein Kammerfilter mit Luftheber (kein schredern der Garnelen auch wenn sie mal hinter die Rückwand kommen sollten) entstehen soll.
Weiter so, den ich finde so Tagebücher immer total spannend (leider macht das beim Süßwasser kaum jemand)!
Bitte mit vielen Bildern!!!

MfG Thomas
 
Das freut mich. Da habe ich ja schonmal einen Mitleser.
Heute ist noch nicht allzuviel passiert. Die schwarze Filtermatte ist angekommen. Sie hat die Pohrung 10ppi, ist also sehr grob. Ich habe einige Beiträge gelesen das sich bei grober Pohrung der Filter nicht so schnell zusetzt. Wenn ich die Matte so gegen das Licht halte, ist sie schon sehr grob und ich befürchte das da die ein oder andere Baby Garnele Durchschlüpfen könnte. Naja, das wird einfach mal ausprobiert.
Zudem befindet sich ein weiteres Päckchen bei der Post. Vermutlich die Eheim compact Pumpe und der Co2 Flipper. Morgen ist dann (hoffentlich) der große Tag an dem das Aquarium kommt. Leider bin ich lange auf der Arbeit und weiss nicht ob ich zumindest den Schrank schon aufgebaut bekomme.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder des aktuellen Beckens bzw. dem Standplatz fürs neue.
 

Anhänge

  • CIMG6671.JPG
    CIMG6671.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 691
  • CIMG6675.JPG
    CIMG6675.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 698
  • CIMG6679.JPG
    CIMG6679.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 690
Huhu,

wegen der Filtermatte solltest du vielleicht mal im "Wirbellosen Teil" des Forums forschen.
Habe jetzt schon des öfteren gelesen, das die kleinen Racker durch jede noch so kleine Lücke schlüpfen!

Ich hab das für meine in Zukunft folgenden Garnelen Projekte deshalb SO geplant! (auch wenn das mit dem Co² leider in der Form nicht klappt)

MfG Thomas
 
Hallo und Jippi!
Mein Aquaristik-Laden hat mich nicht veräppelt. Das Becken ist da. War eine ganze schöne Plackerei das 25kg Gerät alleine in den 3ten Stock zu bekommen. Da hab ich auch direkt wieder Sorge gehabt ob der Laminat-Boden die knappen 200kg trägt.
Nützt ja nichts. Hab das Becken und den Schrank aufgebaut und voll laufen lassen. Alles prima, alles dicht, Boden hält. Ich muss sagen so ein Juwel Aquarium ist schon qualitativ sehr hochwertig. Die Silikon Nähte sehen zuverlässig aus, die Abdeckung ist durchdacht und es sieht toll aus. Aus einem Guss halt. Und ein ganz anderes Kaliber als mein 54er.
Ein wenig Sorge bekam ich schon beim einfüllen des Wassers... Ist nunmal das dreifache von dem was ich bisher habe...wenn das mal Platzt, na dann prost malzeit für alle Mieter unter mir. Ich bin zwar gut versichert, aber der Aufwand! An sowas darf man bei dem Hobby einfach nicht denken.

Nun über den HMF hab ich mich etwas mehr belesen. bei der 10ppi Matte werden wohl die Garnelen Babys locker hinter die Matte kommen. Ich muss wohl einen Filterschwamm oder Nylon Strumpf um die Pumpe machen. Das sollte sich hinter der Matte ja nicht zusetzen.
Zudem weiss ich nicht ob die Idee mit dem fest eingebauten versteckten HMF so sinnig ist. Er nimmt von der eh knappen 40cm Breite nochmal ca 13 cm weg und es könnte sehr eng wirken wenn noch ein Rückwand-teil den Filter versteckt. Sobald ich Kabelkanal habe werde ich den HMF mal provisorisch aufstellen und danach urteilen.
Ab morgen hab ich leider viele termine nach der Arbeit. Hoffentlich komme ich noch vor Sonntag dazu etwas weiter zu arbeiten.
Bis dahin
LG

stay tuned
 

Anhänge

  • CIMG6680.JPG
    CIMG6680.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 612
  • CIMG6685.JPG
    CIMG6685.JPG
    142 KB · Aufrufe: 654
  • CIMG6687.JPG
    CIMG6687.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 623
Huhu,

na das freut mich doch für dich, das bisher alles reibunglos flutscht!

Zu dem Filter muss ich erstmal sagen das der im Becken verbaute ein echt geniales Teil ist den hatte ich damals in meinem alten 120cm Becken und er hat mich nie im Stich gelassen und immer kristalklares Wasser hinterlassen.
Nun weiß ich allerdings nicht ob man das Teil auch Garnelen sicher bekommt??? Hatte halt damals nur Malawis im Becken und die Yellows haben sich prima vermehrt (schon fast zu gut).

Wenn das mit dem Filterproblem nicht zu lösen ist solltest du vielleicht auf AmanoGarnelen setzen, die machen ihre Arbeit (Algen fressen) und vermehren können die sich da eh nicht!

Mal abwarten, bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag bis dahin viel Erfolg!

MfG Thomas
 
Rockinghorse schrieb:
Zudem weiss ich nicht ob die Idee mit dem fest eingebauten versteckten HMF so sinnig ist. Er nimmt von der eh knappen 40cm Breite nochmal ca 13 cm weg und es könnte sehr eng wirken wenn noch ein Rückwand-teil den Filter versteckt.
Hallo,
Ja, das Extra-Rückwandteil vor dem HMf erscheint mir auch etwas unsinnig. Manche Leute nehmen ja sogar Filtermatte als Rückwand und bepflanzen die dann, insofern erscheint mir der HMF selbst rückwandartig genug. Irgendwann ist er eh von Pflanzen und Schlamm verdeckt, und wenn Dir die Zeit bis dahin zu lang ist, dann kannst Du ja schwarze nehmen....

Mist, ich hab 10ppi Matte bestellt, weil ich dachte, das wäre die feinste :autsch: So wird das wohl nix mit den Baby-Garnelen...

Gruß Jolly,
 
Huhu ich nochmal,

hab gerade nochmal oben nachgelesen und bemerkt das du schon Garnelen hast. :oops:
Insofern ist die Idee mit den Amanos wohl hinfällig, sry!

MfG Thomas
 
PsychoDaddy schrieb:
Huhu ich nochmal,
hab gerade nochmal oben nachgelesen und bemerkt das du schon Garnelen hast. :oops:
Insofern ist die Idee mit den Amanos wohl hinfällig, sry!

Macht nix. Ich hab immer mal gerne Amanos haben wollen, aber ich habe das Gefühl ich bekomme die RedFire niemals Los. Ich hab mal 2 SBB's gehalten die den Tieren nachstellten (war von mir nicht beabsichtigt). Nach 2 Wochen habe ich keine Garnele mehr gesehen. Als die SBB ein Jahr später abgegeben wurden kamen die Garnelen wieder aus ihren Verstecken.

Der Filter macht mir etwas Kopfzerbrechen. Der vorhandene Filter muss in jedemfall entfernt werden, denn er sitzt genau auf der falschen Seite, so dass ich von der Couch immer genau auf die Filterseite schauen würde. Entweder ich klebe ihn auf der anderen Seite wieder an, oder baue mir dort einen HMF. Da ist die Idee mit dem bepflanzen gar nicht mal so schlecht! Vielleicht baue ich mir eine "diagonal abgesenkte" Rückwand zum HMF hin die ich teils mit Filtermatte beklebe und bewachsen lasse... Ich muss das mal skizzieren!

@Ratafluke
Das mit den Garnelenbabys wird bestimmt was. Ich nutze seit Jahren einen Aquaball, nachdem sich nach den ersten 3 Monaten 3 Nylonstrümpfe darum zersetzten filtere ich "schutzlos". Die Tiere vermehren sich dennoch wie die Karnikel.
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
wenn der originale Filter raus kommt, würde ich auch die Filtermatte als Rückwand benutzen. Da ich mir auch schon überlegt hatte einen HMF zu bauen bin ich auf eine ganz gute Lösung gekommen. Siehe Skizze ;-)

Andererseits hab ich irgendwo gelesen dass man die Garantie verliert wenn man den originalen Filter rausschneidet. Hierzu würde ich an deiner stelle erst mit Juwel per E-mail Rücksprache halten.

Zum Standort wollte ich noch fragen ob das Fenster immer abgedunkelt ist. Wenn nicht könntest Du (Algen)probleme durch das Sonnenlicht bekommen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 624
Hallo Martin.
Das Becken wird, wenn es fertig ist, nicht am Fenster stehen. Ich will mein altes becken ersetzen das relativ lichtgeschützt steht. Zum test-Aufbau hab ich nur diesen einen Platz gefunden.

Ich habe soeben den Juwel Kundenservice angerufen. Wenn ich den Filter-Ausbau dokumentiere (Ich sollte mit einem Nylon Faden arbeiten) ist das OK. Es könnte dann nur Garanite-Probleme geben wenn genau an dieser Stelle ein Glasbruch entsteht. Ansonsten hat es keine Auswirkungen auf die Garantie.
Das nehme ich dann in Kauf.

Der Rückwand HMF ist keine schlechte Idee. Ich habe aber Bedenken mit der Matten-stabilität. Auf 60x60 cm ist die schon ganz schön wackelig. Zudem habe ich gemischte Gefühle be einer bepflanzten Rückwand. Mal sieht es auf Bildern im Netz ganz toll aus und manchmal etwas gammelig. Das kommt vermutlich auch auf die Moos Sorte an.
Momentan tendiere ich dazu den Eck HMF einzubauen und mit Moos zu bepflanzen. Eine schöne große Pflanze davor zu setzen und das Extra-Rückwandteil vor dem HMF weg zu lassen. Die Normale Rückwand bleibt dann erhalten. Das Projekt "Rückwand-Bau" Reizt einfach so sehr das ich es machen muss.
 
Hi,
Dreamtem schrieb:
Andererseits hab ich irgendwo gelesen dass man die Garantie verliert wenn man den originalen Filter rausschneidet.
in so einem Fall würde ich einen Eck-HMF (schwarze, mittelgrobe Matte!) direkt um den Innenfilter herum bauen. Der Filter kann dann zB mit Siporax (oder auch gar nicht) gefüllt werden und dient als Pumpe.
 
Rockinghorse schrieb:
Das mit den Garnelenbabys wird bestimmt was. Ich nutze seit Jahren einen Aquaball, nachdem sich nach den ersten 3 Monaten 3 Nylonstrümpfe darum zersetzten filtere ich "schutzlos". Die Tiere vermehren sich dennoch wie die Karnikel.
Danke, da bin ich ja sehr beruhigt!

Das mit dem eingeschränkten Garantieverlust ist gut zu wissen, weil bisher immer nur die Info kursierte, dass dann die Garantie total flöten geht.
 
Hallo!
Nach kurzer Pause (Ich war übers Wochenende verreist) möchte ich wieder ein wenig berrichten.
Freitag habe ich eingekauft: 2 Juwel Reflektoren, ein wenig Schlauch, Flex-Fliesenmörtel und Kabelkanal.
Die Reflektoren wurde fix angeklemmt und dann ging es an die Marathon Aufgabe: Filter-entfernen.

Der Filter war mit 8 Silikon Pfropfen, jeweils ungefähr so groß wie ein Saugnapf, befestigt.


Im ersten Versuch habe ich mit Zahnseide um den ersten punkt herumgesäbelt. Dabei hab ich eine halbe Rolle verbraucht, da permanent das band gerissen ist, und gerade mal 1/4 des ersten Silikon-punktes durch gehabt.
Im zweiten Versuch habe ich mit Bindfaden gearbeitet und kam auch kein stück weiter. Also: auf zu härteren Werkzeugen!


Ich habe mir einen ganz neuen Spachtel genommen und den Griff mit einem Handtuch umwickelt.
Den Spachtel habe ich inter dem Filter geschoben, an einen Silikonpunkt angesetzt und mit leichtem Druck
nach rechts und links gewackelt. Nach 30 Sekunden war der ersten pfropfen gelöst und nach 15min war der Filter raus.
Kratzer-frei!


Nun blieben noch Silikon Reste an der Scheibe die mit einem Ceranfeldreiniger abgeschabt wurden. Dennoch
hatte die Scheibe einen Art Fett Fleck an den Klebestellen.


Nun habe ich in Foren gelesen das man diese mit einem
Küchenschamm (rauer Seite) weg bekäme.

NIEMALS MIT KÜCHENSCHWAMM ANS AQUARIUM GLAS!

Ich habe dem Rat befolgt und als ich ca. die hälfte des ersten Silikon-felcks weg hatte sah ich einige ordentliche Kratzer in der Scheibe. Sehr Ärgerlich, aber am rechten Seitenrand ganz rechts oben kann man es verschmerzen.
Ich hab dann die restlichen Flecken mit ein weing Essigreiniger und einem Handtuch entfernt. Eigentlich wollte ich sowas nicht verwenden, aber der Ärger war zu groß. Die Flecken gingen ollständig weg. Da ich Rückwand und Co eh noch einige Male wässern muss, wird der essig auch raus gehen.


Den nächsten Fehler habe ich dann beim HMF gemacht, aber dazu im nächsten Post mehr...
 

Anhänge

  • CIMG6703.JPG
    CIMG6703.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 533
  • CIMG6713.JPG
    CIMG6713.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 535
  • CIMG6715.JPG
    CIMG6715.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 535
  • CIMG6717.JPG
    CIMG6717.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 552
Hallo zusammen!

Gestern habe ich den HMF fertig gebaut den ich bereits Freitag angefangen habe. Nach meinen vorab Berechungen (Pumpe 300l/h und Beckenmaße 61x41x58) sollte die Matte zwischen 600 - 1000 cm² liegen um in der beim HMF gewünschten Anströmgeschwindigkeit von 7,5cm/min zu liegen.

Nun mal das genaue Nachrechnen:
Die 3cmx3cm Kabelkanäle sollten 12,5 cm vom Rand angebracht werden damit die gesammte Technik rein passt.
Äusserer Matten-Radius ist dann: Kabelkanal Position + 1/2 Kabelkanal dicke. 14cm.
Die Mattenbreite ist dann 1/4 des Kreis Umfangs den die Matte spannt. 21.98cm

Die Filterfläche ist Mattenbreite*Mattenhöhe wobei die Kabelkanal-Ränder, Bodengrundhöhe und Distanz zum oberen Rand abgezogen werden. Das ergibt 735cm² Filterfläche und bei dem eheim600 (150-600 l/h) kann ich bei eingestellten 320 l/h die gewünschte Anströmgeschwidigkeit von 7,5 cm/min erreichen.

Nun der praktische Teil.
Ersteinmal habe ich die Technick in das Becken gehangen um die Distanz der Kabelkanäle zum Rand zu ermitteln und alle Technik im HMF unterzubringen. Die Juwel Heizung hat keine Saugnäpfe da sie normalerweise im mitgelieferten Filter hängt. Daher ist sie nicht mit im Bild.


Daruafhin wurden die Kabelkanäle zurecht geschnitten und probehalber die Matte eingeschoben. Das ist bei einer groben Matte gar nicht so leicht, denn die verhakt sich andauernd. Dann wurden die Kabelkanäle mit Silikon ins Becken geklebt.


Nachdem der erste Kanal eingeklebt war, klingelte Besuch an der Tür. Also hab ich Ruck-zuck die zweite Schiene eingeklebt. Als der Besuch nach 2 Stunden weg war, stellte ich fest das die Schiene Krumm und schief im Becken klebte.
Na Super...
Gedult und Ruhe sind Tugendenden die wohl auf alle bereiche der Aquaristik zutreffen.
Spachtel wieder her, alles entfernen, reinigen und ein neuer Versuch. Diesesmal gerade.

Das war es dann fast auch schon. Den unteren Rand des Filters habe ich mit den Deckeln vom Kabelkanal becklebt. Wenn ich die Matte mal wechseln muss habe ich nicht alles voll Sand im Filter.


Fertig ist der HMF vorerst. Der Schlitzt für die Pumpe kommt mit der nächsten Wasserfüllung und auch das entsprechenden Moos.


Gruß

Mike
 

Anhänge

  • CIMG6720.JPG
    CIMG6720.JPG
    91 KB · Aufrufe: 566
  • CIMG6725.JPG
    CIMG6725.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 517
  • CIMG6734.JPG
    CIMG6734.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 536
  • CIMG6735.JPG
    CIMG6735.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 579
Hallo!
Heute berichte ich über den Rückwand-bau.
Zuerst wurde die Styropor Platte auf maß gebracht mit ca 2cm Platz zu den Becken Rändern.


ann wurden Styropor Klötze ausgeschnitten und aufgelegt die später Strukturen darstellen sollen. Gedacht war ein quer verlaufender Fels-Grat.


Die zusätzlichen Styropor Teile wurden mit Aquarien Silikon aufgeklebt und ein wenig zurecht geschnitten um eine natürlichere Form zu bekommen.


Dann der Spaßige teil! Lötlampe an und Feuer Marsch! Lötlampe auf Styropor sollte man wirklich nur im freien verwenden, denn es Stinkt höllisch und ist wohl auch dementsprechend gesund. Hierbei musste ich feststellen das die angeklebten Strukturen nicht so toll wurden wie erhofft. Dadurch dass ich den Fels-Grat mit mehreren einzelnen Styropor-klötzen aneinader gelegt habe, schmolzen die durch die Hitze auch einzeln von den Rändern aus zusammen und hinterliessen große Lücken. Dadurch fügte sich das Ganze nicht sonderlich schön in die Gesamtstruktur ein.
Ausserdem schmilzt das Silikon natürlich nicht. Wenn die Ränder angeflämmt werden bleibt das SIlikon zurück und bildet unschöne Kannten. Daher habe ich alles mit dem Teppichmesser noch ein wenig bearbeitet.


Dann kam der Fugenmörtel Flex aus dem Baumarkt drauf. Ich hab ein Eimerchen halb mit Wasser befüllt und dann Mörtel hinzu bis es eine etwas zähere Masse wurde. Dabei immer rühren rühren rühren... War natürlich viel zu viel. Das Zeug drauf gepatscht und Voila. Fertig.


Sie ist jetzt nicht wunderschön geworden, aber auch nicht super hässlich. In einem zweiten Anlauf würde ich es etwas anders machen mit den Strukturen, denn diese wirken etwas aufgesetzt. Hauptursache ist wohl Silikon welches nicht geschmolzen ist und natürlich die "aneinanderreihung" einzelner Styroporklötzchen.
Immerhin ist es "self-made" und günstig (10€ Mörtel, 2€ Styropor&Pinsel, 15€ Harz + 3€ Gas = ~30€).
Ich werde es erstmal so belassen. Zum einen kommt noch das Epoxyd Harz mit Farbpigmenten drauf(wird leider erst ab dem 09.08 geliefert aufgrund von Betriebsferien) und zum anderen sieht es im Becken meist anders aus. Wenn es dann beim wässern mit Beleuchtung im Becken steht werde ich urteilen ob ein neuer Versuch nötig ist.

soweit so gut.
Nun heisst es warten auf das Harz und Ausschau halten nach einer schönen Wurzel und Pflanzenpacketen!

Hat da vielleicht jemand einen Tip für ein Moos das auf den HMF käme? Schön wäre ein Hellgrünes nicht-Javamoos das pflegeleicht ist.

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • CIMG6739.JPG
    CIMG6739.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 284
  • CIMG6740.JPG
    CIMG6740.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG6743.JPG
    CIMG6743.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 249
  • CIMG6744.JPG
    CIMG6744.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 218
  • CIMG6749.JPG
    CIMG6749.JPG
    169 KB · Aufrufe: 248
Hi,
ich würde das Epoxidharz vor dem Trocknen mit Torf bestreuen. Das Harz nur mit Farbpigmenten sieht für meinen Geschmack immer zu künstlich aus und glänzt zu stark.

BTW: beim nächsten HMF-Bau das Silikon nicht um die Löcher der Leisten drumherum führen sondern direkt drauf packen. Es wird dann durch die Löcher gepresst und gibt Stabilität. Zudem rauhe ich die Leisten mit Schmirgelpapier an. Auch das gibt bessere Haftung.
 
Hi!

Danke für die Tips. Das mit dem Silikon werde ich beim nächstenmal befolgen.

Bezüglich der Torf Schicht:
Ich habe im Netz leider keine Bilder einer Torfbschichteten Wand gesehen. Welche Vorteile hat es zu einer Quarzsand beschichtung? Sand hätte cih nämlich noch daheim.
Welchen Torf sollte ich nehmen? Gibt ja tausend varianten?

Gruß

Mike
 
Hi,
Rockinghorse schrieb:
Ich habe im Netz leider keine Bilder einer Torfbschichteten Wand gesehen. Welche Vorteile hat es zu einer Quarzsand beschichtung?

So sieht das aus (hier aber in einem Terrarium... ist aber baugleich mit Epoxidharz + Torf):
post511262109152.jpg


Welche Vorteile hat es zu einer Quarzsand beschichtung? Sand hätte cih nämlich noch daheim.
es sieht besser und natürlicher aus. Und vor allem: es ist dunkel. Moose und Farne können gut drauf (an)wachsen.

Welchen Torf sollte ich nehmen?
Weißtorf aus dem Gartencenter. 50 Liter kosten 7€... man braucht für so eine Wand aber lediglich 2-5 Liter!Demnach kann man sich auch eine kleinere Tüte zB im Zooladen besorgen.

Gibt ja tausend varianten?
eigentlich nicht: feiner bis faseriger Weißtorf.

Falls du es so machen willst, gibt es hier die Anleitung: http://fickelfrisch.blog.de/2009/12/30/trockenaquarium-7661917/
 
Oben