Neues Aquarium - Meerwasser !? 60L plz Help

Habe mir ein 60L Aquarium zugelegt.

gestern war ich beim Zoohändler und die fische für süßwasser haben mir garnicht gefallen. Wohl aber die für Meerwasser.

So sieht mein Becken aus:
aquariumrn8.jpg


Wollte nun fragen:

1. muss es ein spezielles Salz sein um das Leitungswasser zum Meerwasser zu machen oder tut es auch jodsalz ?

2. Wie weiss ich wann genug drin ist ?

3. Muss ich Pflanten reintun oder gehts auch so wie aufm Bild.


danke
 
Natürlich musst du zum Aufsalzen ein spezielles Salz verwenden, dass du beim Zoofachhändler bekommst.
Die Dosierung müsste irgendwo auf der Verpackung oder auf einer Beilage stehen.

Pflanzen sind im AQ kein unbedingtes Muss. Aber sie sind sehr empfehlenswert. Sie reinigen das Wasser, produzieren Sauerstoff und schaffen Versteckmöglichkeiten und Revierabgrenzungen für Fische
:arrow: also wenn du keine Schwierigkeiten mit deinem AQ haben
möchtest, solltest du schon Pflanzen reinsetzen.
 
Hallo,

also Meerwasser wird ja nun doch etwas komplizierter.

1. Salz - Gibt spezielles Salz, Dosierung ist angegeben sonst genau den Händler fragen.

2. Auch ein Meerwasser-AQ will gefiltert werden und zu einem Meerwasser-AQ gehört ein wenig mehr Technik als zu einem Süßwasser-AQ. (Eiweißabschäumer, etc.?)

3. Pflanzen - Sollte man auf jedenfall haben nur wird es bei dem Meerwasser-AQ natürlich etwas komplizierter und auch teurer. Anemonen und Korallengestein, also Lebendgestein, sind auch zu empfehlen.

Grüße

André
 
Hi,

Stop...........bevor du da irgendeinen Fatalen Fehler machst. Seewasser ist kein Zuckerschlecken.
Zum ersten....ist dies dann kein richtiges Riffbecken in dem Sinne, sondern nur ein Nanobecken, was in der Haltung weit aus schwieriger ist, als ein großes.

1: Die Standartbeleuchtung reicht bei weitem nicht aus, da müsstest du die ganze Abdeckung umbauen.
2. Du brauchst spezielles Riffsalz
3: Musst du das Becken solange aufsalzen, bis die Dichte (0.022-0.024 mein ich war das) erreicht ist, die du mit einem Aräometer testest.
4: Brauchst du einige Kilo Lebendstein, da diese das Becken filtern.
Muss das Becken mit dem Lebendstein erstmal ca. 1 Monat einlaufen, in der Zeit geht das Becken mehrere Algenstadien durch.
5: Passt ein Doktorfisch nicht in so ein kleines Becken, wenn überhaupt passen da nur sehr kleine Fische wie zb. diverse Demoisellen rein.
6: Brauchst du Strömungspumpe, Eiweißabschäumer usw.
7: Hoffe ich das Rainer und Dominic was dazu sagen, da diese Seewasserbecken haben, und dir das näher erläutern können, da ich über 10 Jahre aus dem Thema raus bin.

Eins lass dir gesagt sein, Beschaffung und Technik und Unterhalt sind im Seewasserbereich wesendlich teurer und es ist in der Haltung weit aus schwieriger. Du musst schauen das die Temperatur recht Konstant bleibt, was in einem so kleinen Becken recht schwer ist. Ich rate dir da dich wenn es wirklich dein ernst ist, und du das nötige Kleingeld dafür hast, dich da näher erst mit zu befassen, bevor du gleich drauf los kaufst.

LG Tanja
 

Torsten81

Mitglied
STOPP!!!
Informier dich erst mal gründlich über die Unterschiede zwischen Süß- und Meerwasserbecken. Kleine Maultierfarm hat vollkommen Recht!!!!

Gruß Torsten
 
Falls die letzten beiden Beitraege noch nicht gereicht haben :

Das wird nichts ! Ich wollte auch mal Meerwasser haben und hab abgesehen davon, dass ich da richtig haette investieren müssen auch gar keine Lust mehr, nachdem mich mehrere erfahrene bearbeitet haben : Das ist richtig Arbeit ! Süsswasseraquaristik ist natuerlich auch Arbeit, aber bei weitem nicht so intensiv und teuer. UND schongarnicht in einem 60 l Becken.

Du machst den gleichen Fehler wie auch die meisten Süsswasseranfänger : "OH die sind aber schoen bunt ! HABEN WILL !!" Egal, was alle sagen ich kauf die, das geht schon .... Geht eben nicht.
 
Du solltest dich ertmal ausführlich über Meerwasser informieren, denn die anderen haben recht so einfach funktioniert das nicht. Zu empfehlen sind die Bücher von Vein A.Fossa & Alf Jacob Nilsen "Korallenriff-Aquarium" !
Ein 60 Liter Aquarium geht natürlich auch und das sogar ohne Ströhmungspumpe, hast natürlich nur ne kleine Auswahl was du rein setzen kannst ( Seegurke, Seewalze, Einsiedler, Schnecken, vielleicht kleine Kofferfische,...) kommt natürlich keine richtige Freude auf. Ein Seewassser Becken sollte von vornherein schon nicht kleiner sein als 250 Liter, weil es sonst sehr schwierig ist. Pflanzen brauchst du schon mal gar nicht drinn, wichtig ist nur Lebendgestein, weil das dann dein Hauptfilter ist, dazu noch einen Eiweißabschäumer. Das Mischungsverhältniss ist 3,4 Kg Meersalz auf 100 Liter destiliertes Wasser. 0,7 Watt Lichtleistung je Liter Wasser.
Hoffe ich konnte etwas helfen, Liebe Grüße
 
Oben