Neues 240 Liter Gesellschaftsbecken, Besatzfrage!?

Hi. :p

Nach langem hin und her, und vielen ratschlägen aus dem Forum :thumleft: , haben wir uns entschieden noch ein 240 Liter Gesellschaftsbecken (100x40x61 = BxTxH) zuzulegen. :dance:
Bisher haben wir ein 200 Liter Malawibecken. :D

Meine Frau will unbedingt rote oder schwarze Neon´s, und ich hätte gern ein Skalar-päarchen. Als Welse wollten wir 2 oder 3 L 144 halten.

Unsere Frage: geht das :?: :? :|

PS: Abgesehen von den WW, wir wollen nur wissen ob man die zusammen halten kann. WW werden dann für die Fische passend geschaffen :wink:

LG Marco
 
Hallo!
Glückwunsch zu neuen AQ! :wink:

Dein Besatz dürfte gehen, sofern du junge Skalare kaufst und die Neons nicht mehr gaaanz so klein sind (werden ja oft 0,5cm Neons angeboten... :| )
Dann solltes du eine kleine Gruppe Skalare nehmen wo sich ein Paar finden kann und den Rest dann abgeben.

Was gut ist, ist dass dein Becken 60cm groß ist -> besser für die Skalare :D
 
Hi!
Is aber auch ne Glücksfrage. Meine Skalare haben sich auch in jungen Jahren mit meinen Neons vertragen - bis sie dann an Größe zugelegt haben. Meine Neons konnten noch so groß sein, für den Happen zwischendurch reichte es immer. So sehr ich Skalare schätze (immerhin hat mit zweien dieser Art meine Leidenschaft begonnen), aber ich werd jetzt da mal kürzer treten müssen. :)

Aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg!! Ich drück die Daumen! :wink:
 
Hallo!
Ich würde 4-5 kaufen!
15 neons?

Die Neons kannste ja dann auf ca. 25? aufstocken, wenn die "überschüssigen" Skalare abgegeben sind! :D

Natürlich dann mit größeren aufstocken, die gibts ja, kosten dann halt 80Ct (zumindest beida mir :D )
 
Falls das mit den Neon´s nicht klappen sollte (wegen hunger der Skalare :wink: ), würden auch Sumartabarben (Puntius anchisporus) gehen?

LG Marco
 

JoKo

Mitglied
tinemarco schrieb:
Falls das mit den Neon´s nicht klappen sollte (wegen hunger der Skalare :wink: ), würden auch Sumartabarben (Puntius anchisporus) gehen?

Auf keinen Fall: die Barben sind zu verspielt und haben die lästige Angewohnheit anderen Fischen an den Flossen zu zupfen. Sumatrabarben deshalb nie mit Skalaren oder Fadenfischen vergesellschaften.
 
Bei mir gingen größere Salmler ganz gut - Schmucksalmler, Königssalmler, Kongosalmler. Alles was halt nimmer ins Maul der lieben Großen passt! :wink:
 
Hallo Marco!

Von Neons oder Glühlichtsalmlern würde ich auch abraten.Ich hatte den Fall vor etlichen Jahren auch,als die Skalare größer wurden,verkleinerten sich die genannten Salmlerschwärme.Ich habe sie zwar nie beim Fressen erwischt,aber ich denke mal,daß sich die beiden den einen oder anderen "Snack" gegönnt haben :)
Wie schon vorgeschlagen würden Königssalmler gut passen,auch vom gemäßigten Temperament her.
Ausdrücklich möchte ich aus eigener Erfahrung vor der Vergesellschaftung Skalare-Rote von Rio warnen.
Ich mußte die Skalare damals schnellsten evakuieren,die Rio´s haben sich wie kleine Piranhas benommen und den Skalaren ziemlich böse Wunden beigebracht(hat über 2 Monate gebraucht ehe das arme Skalarpaar wieder so prächtig wie verher aussah.)

Viele Grüße!
Heiko
 
ich habe bei meinen skalaren sternflecksammler...und die vertragen sie echt gut! sind aber auch schon größer da ich die sammler von meinem nachbarn übernommen habe!!
aber wie gesagt keine probs aber auch keine farbe!!leider!
 
Oben