Neues 20 L Garnelenbecken-Fragen

Nach längerem hin&her ist es ein Tetra AquaArt 20 geworden.Mit dabei ein Tetra Brillant Luftfilter + Tetra APS50 Luftpumpe+ Schlauch...mal schauen wie das alles zusammengepuzzlet wird.
Ausserdem hab ich schwarzen Aquakies 5 kg gekauft und eine schöne kleine Wurzel
Habe nun schonmal den Kies eingefüllt und den Filter angeworfen...scheint auch sehr gut zu funktionieren.
Licht lasse ich aus bis die ersten Pflanzen drin sind. Werde heute mal nach neuen schauen, die, die ich gestern gekauft habe, hab ich auf anraten eines erfahrenen Users hier lieber entsorgt da ich beim wässern einen Egel gefunden habe. :evil:

Kann ich bzw wie könnte ich den Luftfilter "impfen" ?? (Hab ja in meinem 160L-Becken einen eingefahrenen Filter)
 

Anhänge

  • SAM_1089.JPG
    SAM_1089.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 154
Du solltest erst mal Pflanzen reintun dann Wasser auffüllen und dann den Filterschwamm von deinem 160l Aquarium über dem neuen Aquarium ausdrücken und dann einfach noch 2-3 Tage warten und schon kan man die Garnelen rein tun.Aber erst mal nicht so viele!kann ja doch mal was schief gehn.Bei mir hats super funktioniert! :wink:
 
super, danke für den Tip !! wie viele Nelen (Red Fire) würdest du mir empfehlen??

und gleich noch eine Frage: ich habe momentan in meinem grossen Becken Blaualgenbefall den ich bekämpfe, kann/sollte ich dann überhaupt Pflanzen und/oder Decozeugs aus dem Becken in das Nelenbecken geben???
 
Hier mal ein neues Bild. Das Thermometer wird noch durch ein kleineres ersetzt.
Im Hintergrund ein kleines Fettblatt und eine Wasserkelchart in braun (hab den genauen Namen nicht behalten können)
vorne ein Zwergspeerblatt
 

Anhänge

  • SAM_1090.JPG
    SAM_1090.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 139
Hallo, sieht ja schonmal ganz nett aus :)

Mit dem animpfen ist ne gute Idee. Beim Garnelen einsetzen wäre ich noch vorsichtig, es geht sicher wenn man jeden Tag beobachtet und sofort reagieren kann. Ich für meinen Teil warte lieber etwas.

Was sich sicher noch gut machen würde, wäre eine schwarze Rückwandfolie, finde es nicht so schön wenn man durch das Becken gucken kann. Du könntest auch noch was Javamoos auf die Wurzel aufbinden, meine RF sehe ich oft das Javamoos abweiden.

Lg Stefan
 
Hallo ich bins nochmal ich würde das Fettblatt raus tun!Ich hatte das anfangc auch drin und inerhalb kürzester Zeit war alles zugewuchert!Das sah nicht mehr schön aus!
 
swe1991: ja, da muss auf jeden Fall noch was an die Rückwand...ich überlege noch was und wie.

Garni 3000: ich war mir mit dem Fettblatt auch nicht sicher, hab mich dann vom "Fachhändler" bequatschen lassen und dachte, ich kanns ja immernoch in mein gr. Becken umsetzen.

Kannst du mir denn was anderes empfehlen??

Und zu dem Javamoos...ich bin mir nicht wirklich sicher wie dieses Aufbinden geht...hab mal Nylonschnur besorgt...hast du da noch einen Tip für mich???
 
Ich würde hinten einen Großen Stein hintun und davor noch ein par kleinere Planzen!Ich habs auch so gemacht!Ich hab noch Cryptocoryne beckettii,Lilaeopsis brasiliensis und Anubis bateri nana.Die Nelen mögen die Lilaeopsis am liebsten!
 
Zum Moos:Ich habe mir die Wurzel geschnapt dan hab ich dass Moos draufgelegt und einfach festgebunden.Hält prima! :D Wenn das Moos richtig festgewachsen ist kanzt du die Schnur entfernen! :wink:
 
Und noch was:Bei mir haben sich die Garnelen besser vermehrt seit dem ich eine Heizung drin habe!Bevor ich sie drin hatte war die Wasser Temperatur immer so um die 23°.
 
erstmal danke für die Pflanzentips, werd sie nachher mal googeln...
und zur Temperatur...werde mir auch noch einen Heizer kaufen, ohne komme ich nur auf 18 C
 

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

nur 18°C ohne Heizer? Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur?
Und hier die Animpfer - immer locker, selbst wenn nicht ist das nicht so tragisch. Was genau soll ohne Animpfen denn passieren? Nitritanstieg? Was passiert denn dann, schwimmen die Garnelen dann wie Fische unter der Oberfläche und schnappen nach Luft?
Wohl eher nicht :wink:

Nitrit interessiert die Nelen herzlich wenig, daher ist ein Animpfen meiner Meinung nach in einem Becken, welches ausschließlich Nelen als Besatz haben soll nicht zwingend nötig.

Pflanzen aus dem Becken mit dem Cyano Problem würde ich gänzlich vermeiden erstmal.

Grüße
Thomas
 
hallo black-avenger
in der wohnung sind es momentan knapp 20 C. Wir haben keine Zentralheizung. Wir heizen die gesammte Wohnung über einen Bullerjan-Ofen (14kw) der Zentral im Wohnzimmer steht. Zudem sind die Grundmauern des Hauses aus Bruchstein, in solchen Häusern ist es immer ein bissel kühler (was im Sommer echt genial ist)
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,
black-avenger schrieb:
Nitrit interessiert die Nelen herzlich wenig, daher ist ein Animpfen meiner Meinung nach in einem Becken, welches ausschließlich Nelen als Besatz haben soll nicht zwingend nötig.
Sehe ich jetzt nicht ganz so. Nitrit juckt keiner Garnele aber sie sind furchtbar empfindlich was Ammoniak, sprich Ammonium nebst pH-Werten über 7 angeht.
 
Hallo, seit heute ist das Wasser im Becken so ganz leicht weislich trüb...ist das normal??? der Filter läuft die ganze Zeit...
 

Anhänge

  • SAM_1114.JPG
    SAM_1114.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 102
Oben