Neues 125 Liter aquarium

Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern ein neues 125 Liter aquarium. Heute früh ist das Wasser milchig trüb... Hab ich was falsch gemacht? Geht das wieder weg?
 

fischolli

R.I.P.
Moin ??? (Name wäre nett),

das ist eine Bakterienblüte und bei frischen Becken ganz normal. Geht auch von selber wieder weg iund ist nichts schlimmes.

Stell dein Becken doch mal ein bißchen vor.

Gruß
 
Mein Name ist Kathrina und ich habe mir gestern ein 125 Liter aquarium von Juwel inklusive innenpumpe und heizstab gekauft.
Ich bin gespannt ob das alles so klappt und hoffe dass in 2 Wochen die ersten Fischchen einziehen können...
Okay, danke für die Antwort, dachte schon ich hab etwas falsch gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Kathrina,
vermutlich wie Olli schreibt eine Bakterienblüte die manchmal bei neu aufgesetzten Becken auftreten kann. Wenn es grünlich wäre dann wäre es eine Algenblüte. Gräulich trüb sind Bakterien. Ist nicht weiter schlimm. Wenn Du magst kannst ja das Wasser wechseln und den Heizstab ausschalten. Bakterien vermehren sich langsamer wenn es kühler ist.
Seit wann ist es denn trüb? Beim Einfüllen des Wassers kann es auch trüb werden, das sind dann aber keine Bakterien sondern aufgewirbelte Partikel aus dem Bodengrund.
 
Danke für deinen Beitrag. Gestern Nachmittag haben wir es zum ersten Mal befüllt (da war es schön klar). Seit heute früh ist es weiß getrübt. Den heizstab hab ich jetzt schon mal runter gedreht auf 22 Grad.. Mal gucken ob es sich bessert.... Jetzt gleich das Wasser wieder zu wechseln wäre zu früh denk ich oder?
Grüße Kathrina
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

solange keine Fische drin sind, brauchst noch garnicht heizen.

Wasserwechsel schadet (fast) nie, gibt Menschen, die machen das fast täglich. Ich würde jetzt aber einfach mal ein paar Tage abwarten, ob sich das legt.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Wenn Du magst kannst Du gerne hier:
einen Faden für Dein Aquarium erstellen und den Werdegang dokumentieren und dabei anfallende Fragen, Probleme und Erfolge teilen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur mal kurz ne Frage. Sie soll den Heizer ausschalten, dass sich die Bakterien langsamer vermehren und gleichzeitig sollen sich Nitrobakter entwickeln und vermehren, die den Soffwechsel machen sollen. Ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Ich würd gar nichts machen und das Becken einfach laufen lassen. Wir wissen ja nicht mal, ob irgendetwas von der Einrichtung die Trübung hervorrufen könnte. Ich hab schon Kies gesehen, der das Wasser rot gefärbt hat.
Die Informationen zum Becken wären mir zu spärlich.

@Kathrina, Hallo und willkommen im Forum.
L.G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Lieber Wolf,

wenn sie eine Bakterienblüte hat, dann sind da zu viele Bakterien in der Wassersäule.
Deshalb Wasserwechseln und Temperatursenken, oder abwarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich empfehle noch mehr Pflanzen einzupflanzen. Insbesondere schnellwüchsige Pflanzen.
Sowas wie zum Beispiel Cobomba caroliniana, Hydrocotyle leucocephala, H. tripartita, Hygrophila difformis.
Das Einsetzen von schnellwüchsigen Pflanzen bewirkt das diese mit den Algen konkurrieren (weniger Algen), gibt Deckung für Fische und Garnelen und fördert ein "gesundes" Beckenklima. Auf die Steine und Wurzel kann man Moose aufbinden (besser als kleben) Zum Beispiel: Taxiphyllum barbieri. Das haftet nach kurzer Zeit sich auch selber fest. Garnelen und die meisten Fische "lieben" Moos. Viele Fischarten laichen auch auf Moos und es dient als Versteck und Weideplatz für "Babygarnelen" und alle mögliche Begleitfauna.
Schwimmpflanzen kann ich dir auch empfehlen, z. B. Limmobium laevigatum. Schwimmpflanzen können auch CO2 aus der Luft aufnehmen und wachsen meist sehr schnell und problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fischolli

R.I.P.
Hi,

@ Kathrina

Das sieht jetzt auf dem Bild nicht so dramatisch aus. Kann auch nur eine TRübung durch SChwebstoffe sein. Ansonsten, wie Friedrich schreibt, mehr Grünzeug einsetzen.

@ Wolf

Ich geh einfach davon aus, dass die meisten ihre Aquarien in ihren Wohnräumen stehen haben. In unser modernen Zivilisation dürfte es da ausreichend warm sein, um die Entwicklung der Bakterien nicht zu verzögern. Ich habe in einem meiner Becken einen Heizer laufen, nämlich bei den L 46.

Reicht völlig.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathrina,
Dann besorg dir möglichst einfache schnell wachsende Stängelpflanzen, wie limnophila sessiliflora, hygrophila polisperma, heteranthera zosterifolia, oder auch hygrophila difformis. Die müssen dir anfangs gar nicht so gefallen, sondern ihren Zweck als Algen Konkurrenz erfüllen. Später wenn das Becken gut läuft, kannst du sie langsam austauschen. Meist sind dir rötlichen Pflanzen etwas schwieriger, als grüne.
L. G. Wolf
 
Hallo :)
also das Wasser ist seit einigen tagen glasklar und es sind nun mehr pflanzen drinnen :)
habe heut früh einen Wassertest 6 in 1 von tetra durchgeführt. alle Werte sind optimalen Bereich.
Kann ich jetzt schon ein paar Fische einsetzen (natürlich nicht viele)? oder ist es zu voreilig?
 

Mezzomixen

Mitglied
H
Kann ich jetzt schon ein paar Fische einsetzen (natürlich nicht viele)? oder ist es zu voreilig?
Hallo
Geduld ist eine Tugend. Wie ich sehe hast du es erst am Sonntag befüllt. Gönn dem ganzen noch eine Woche und dann sieh weiter. Wenn du jetzt schon Fische einsetzt, fände ich es schon recht zwingend nötig, dass du selbständig erkennen kannst wenn etwas nicht optimal läuft.
Grüße
Mezzo
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Setzt doch ein paar Schnecken ein, z.B. Renn- oder Geweihschnecken und warte noch eine Woche mit dem Fischbesatz.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kathrina,
Wo ist eigentlich das neue Bild? Wir sind nasenweiss.
Was ist eigentlich für ein Besatz geplant?
Ich bin der Meinung, dass man ein Aquarium auch mit Besatz einfahren kann, man sollte eben das Verhalten der Fische beobachten und gegebenenfalls mit einem Wasserwechsel eingreifen.
L. G. Wolf
 
Oben