Neuer Filter

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
Kannst du den roten Pfeil verdrehen, oder ist der fest?
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Wenn du das Rohr weglassen hast, ist nicht der Filter schuldig, sondern schon du.
Ich betreibe meine co2 Anlagen gern mit dem vario von JBL und dort ist mir auch schon ein Dornauge reingeschwommen und verendet. Da kann JBL auch nichts dafür. Ich halte halt nun keine Dornaugen mehr.
L.g. Wolf


Hi Wolf,

ja schon klar. Ich hätte ja einen der Aufsätze nehmen können..aber jetzt denk ich, weil der Filter eben schon wenige Stunden nach Reinigung an Leistung einbüßt (auch wenn man mal etappenweise die Medien austauscht), eben auch über nen kompletten Austausch nach. Allerdings bin ich ja nicht filtererfahren. Ich hab ja jetzt meinen ersten Aussenfilter im Eck. Einen Fluval 207. Suche jetzt nach einer guten, möglichst kostengünstigen Lösung :D:D

Grüße
 
Hallo Wolf,

Ich glaube ich habe den gleichen Heizer wie Gudy und den Pfeil kann man drehen, so halt eigentlich auf die richtige Temperatur, was aber nicht funktioniert.
 

Gudy

Mitglied
Hallo Wolf,

Ich glaube ich habe den gleichen Heizer wie Gudy und den Pfeil kann man drehen, so halt eigentlich auf die richtige Temperatur, was aber nicht funktioniert.

Hi,

@ Wolf, genau so ist es. Man kann den blauen Ring und den roten Pfeil drehen. Er rastet in der Mittelstellung ein. Im Erklärbär Video auf youtube war das so erläutert, dass man zur Ersteinstellung den roten Pfeil in der Mittelstellung lassen und mittels der blauen Skala, ausgerichtet auf den roten Pfeil die gewünschte Temperatur einstellen soll. Bei mir also dann 24 Grad. Dann soll man beobachten und schauen, obs schon richtig eingestellt ist. Ist es das nicht, kann man mit dem roten Pfeil noch kalibrieren, aber das hat bei mir irgendwie nix gebracht. Oder ich habs nicht geschnallt. Allerdings ist das Netz voll von Leuten, die diesen Heizer nicht eingestellt bekommen. So wie der Heizer jetzt eingestellt ist, hat das Becken 24,5 Grad.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
also wenn der Heizer nicht defekt ist, dann stell diesen Pfleil auf 24,5 Grad, so wie er ja im Moment dein Becken heizt. in dem Moment steht er dann richtig. Wenn du nun die Temperatur verändern möchtest, dann lass den Pfeil dort wo er ist und dreh nun auf die gewünschte Temperatur am blauen Rad bis die Anzeige nun mit dem roten Pfeil übereinstimmt, aber den Pfeil nicht mehr anfassen, den hattest du ja schon richtig eingestellt. Ich hoffe, das ich es verständlich erklärt habe.
Eigentlich ganz einfach.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nochmal ich. Mit dem roten Pfeeil kann man nicht die Temperatur einstellen sondern nur die Anzeige. Da man dies Bimetalle nicht von Haus aus so genau einstellen kann hat der Heizer leichte Abweichungen und deshalb ist Eheim hergegangen und hat eben diesen roten Pfeil angebracht.
Also einfach den Heizer ins Aquarium, einstecken und warten bis er aufhört zu heizen. Die Temperatur am Thermometer ablesen und den Pfeil auf diese Temperatur stellen. Somit stimmt dann die Anzeige mit dem Thermometer überein. Nun nur noch am blauen Rad die gewünschte Temperatur einstellen ohne nochmal den Pfeil zu bewegen.
Wie gesagt wenn der Heizer nicht defekt ist, sollte es passen.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
hast du an deeinem Filter die Pumpenkammer mal aufgemacht und gereinigt? Das Schwämmchen ganz oben gewechselt? Ich hatte selbst die Filter länger im Einsatz und nie Probleme.
Ich würde mir keinen Fluval mehr kaufen ich hatte das Vorgänger Modell von Deinem, einen 304. Der wurde irgendwann am Kopf undicht und eine neue Dichtung hat es nicht gebracht.
L.G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Gudy

Mitglied
Hallo Gudy,
hast du an deeinem Filter die Pumpenkammer mal aufgemacht und gereinigt? Das Schwämmchen ganz oben gewechselt? Ich hatte selbst die Filter länger im Einsatz und nie Probleme.
Ich würde mir keinen Fluval mehr kaufen ich hatte das Vorgänger Modell von Deinem, einen 304. Der wurde irgendwann am Kopf undicht und eine neue Dichtung hat es nicht gebracht.
L.G. Wolf

Hi,
also das oberer schmalere Schwämmchen hab ich schon mehrfach mal gewechselt. Was meinst Du denn mit Pumpenkammer aufgemacht? Kann man den ganz oberen Teil auch noch öffnen (also mehr reinigen als das schmale oberste Schwämmchen)?.

Der Fluval läuft am Eck gut. Aber er ist immernoch lauter als ich das so dachte. Ja, er ist mit der Zeit leiser geworden, aber ein Brummton ist geblieben.

Den Heizer stell ich nach Deiner Erklärung nochmal neu ein. Dankeschön :):)

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
so die versprochenen Bilder. Sei aber mit der Achse vorsichtig und brech sie nicht ab. Die kleinen Gummis oben und unten an der Achse sollten gut sitzen, wenn sie ausgleiert sind fängt er an zu scheppern. Du kannst die Kammer einfach öffnen, einfach an der Lasche ziehen. Einfach mit einer Flaschenbürste alles ausputzen.
interessant, bei mir fehlt einer dieser Gummis
a015.gif
,dass sollte mir eigentlich nicht passieren, aber nicht so schlimm hab ich noch auf Lager.


L.G. Wolfcom1200x800IMG_4359.jpg com1200x800IMG_4360.jpg com1200x800IMG_4361.jpg com1200x800IMG_4362.jpg
 

fischolli

R.I.P.
Noin,

ist der Filter nicht der Aquaball von Eheim? Den hab ich auch als Pumpr hinter meinem Mattenfilter, den mach ich 1 x im Jahr mit Bürste sauber.

Zum Heizen: Gudy, hast du mal den Heizer komplett ausgesteckt? Was für eine Temperatur hast du dann denn, wenn die Beleuchtung an ist? Ich komme locker auf 25 Grad, da würde dein Heizer nur nachts anspringen.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Noin,

ist der Filter nicht der Aquaball von Eheim?
Gruß

Ja das ist fast der selbe. Der aquaball ist grün, hat schaumstoff als Material und zieht auf der ganzen länge an.
Der biopower zieht das Wasser vom unteren Modul an und geht wie bei einem aussenfilter von unten nach oben. Er ist auch mit dem Substrat pro gefüllt und ist grau. Der Kopf ist aber der selbe.
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Noin,

ist der Filter nicht der Aquaball von Eheim? Den hab ich auch als Pumpr hinter meinem Mattenfilter, den mach ich 1 x im Jahr mit Bürste sauber.

Zum Heizen: Gudy, hast du mal den Heizer komplett ausgesteckt? Was für eine Temperatur hast du dann denn, wenn die Beleuchtung an ist? Ich komme locker auf 25 Grad, da würde dein Heizer nur nachts anspringen.

Gruß


Hi,

wenn ich ausstecke bin ich momentan bei etwa 22 Grad. Klar, im Sommer wird es wieder mehr. Da steck ich auch aus und mach die Abdeckung auf. Aber jetzt bin ich so 2-3 Grad unter dem was ich haben mag und nachts wird's ja dann auch nochmal kühler.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
Wieso austecken im Sommer, wenn das Wasser wärmer ist, als wie du den Heizer eingestellt hast, schaltet er ja sowieso nicht ein.
L.g. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Die heißen ja nun Eheim nicht mehr Jäger und ja in den meisten. Eheim hat erst vor kurzem einen digitalen auf den Markt gebracht. Im Moment gibt es wohl drei verschiedene Modelle. Den älteren zum verstellen. Einen der auf 25 Grad voreingestellt ist und dann eben den digitalen.
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hallo Gudy,
so die versprochenen Bilder. Sei aber mit der Achse vorsichtig und brech sie nicht ab. Die kleinen Gummis oben und unten an der Achse sollten gut sitzen, wenn sie ausgleiert sind fängt er an zu scheppern. Du kannst die Kammer einfach öffnen, einfach an der Lasche ziehen. Einfach mit einer Flaschenbürste alles ausputzen.
interessant, bei mir fehlt einer dieser Gummis
a015.gif
,dass sollte mir eigentlich nicht passieren, aber nicht so schlimm hab ich noch auf Lager.


L.G. WolfAnhang anzeigen 75985 Anhang anzeigen 75986 Anhang anzeigen 75987 Anhang anzeigen 75988

Hi,

Ich hab heute morgen die Putz Session nach Deiner Bilder-Anleitung gemacht. Danke nochmal dafür. Hat alles geklappt. Oben drin war allerdings nur ein bisschen Schmodder. Nichts, was den Durchfluss arg behindern könnte, meine ich. Dennoch gut, dass ich da Mal durchgeputzt hab. Alles andere hab ich auch grob gereinigt. Der untere Filterschwamm war total zugesetzt. Der geht schnell zu Grüße
 
Oben