Neuer Filter

Hallo,

ich betreibe momentan mein Eheim Vivaline 180 mit dem mit geliefertem Innenfilter. Bereits nach 2 Wochen merkt man deutlich, dass der Filter nicht stark genug für die Größe des Aquariums ist. Deswegen habe ich mir jetzt den Eheim eXperience 350 bestellt. Bis dieser da ist, werden ein paar Rennschnecken und wenige Amanogarnelen drin sein. Außerdem zieht nächste Woche ein Zwergfadenfisch Pärchen ein. Im Internet habe ich schon vieles über den Austausch von Filtern gelesen. Ich wollte jetzt mal fragen, was ihr empfehlen würdet. Soll ich den Innenfilter Anfangs noch mit drinnen lassen und den Außenfilter auch rein? Oder soll ich die Filtermedien aus dem kleinen Filter in den großen Außenfilter setzen? Ich will nicht, dass meine momentan schon aufgebaute Bakterienkultur verloren geht und ich möchte auch nicht, dass die Tiere im Aquarium sterben. Das Problem ist, dass ich bis nächste Woche auch keine Chance habe, Filterbaktieren zu kaufen. Also muss es anderes gehen. Welche der beiden obengenannten Methoden ist am sinnvollsten? (Die Fische möchte ich eigentlich auch nächste Woche einsetzen)

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Normal haben sich auch schon Bakterien in deinem Aquarium gebildet, auch diese werden ihre Arbeit machen.
Ich würde die Filtermaterialien des Alten in den Neuen packen, aber nicht vorher sauber machen, sondern dreckig wie sie sind.
Bei dem dünnen Besatz seh ich gar kein Problem.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn die bisherigen Filtermaterialien von der Größe her einigermaßen in den neuen Filter passen, würde ich das auch so machen. Das Wasser sollte halt auch wirklich durch die Matten fließen und nicht dran vorbei.
Ansonsten lasse ich bei Filtertausch einfach immer den alten Filter noch eine zeitlang im Becken mitlaufen bis der neue Filter eingefahren ist. Ging bisher immer problemlos.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deinen Garnelen und den Schnecken würde das eh nicht viel ausmachen.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oh, das hatte ich überlesen:rolleyes:
Stimmt, ist ja noch gar nix drin. So gesehen kannst du auch nur den neuen Filter laufen lassen. Und vielleicht ein bisschen Mulm aus dem alten Filter reindrücken. Ist dann das gleiche, als wenn du gekaufte Filterbakterien reinschütten würdest...nur billiger.
 
Hallo,

dann passts ja für die Tierchen.
Also einfach Innenfilter raus, über neuen Filtermatten ausdrücken und anstecken?
Es sind dann auch genug Bakterien da, damit nächste Woche das Pärchen rein darf?

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Hi,

ich muss sagen, ich bin auch schwer genervt von dem Innenfilter beim Vivaline 180. Bei mir läuft das Becken schon über ein Jahr damit und anfangs war alles super. Aber mittlerweile bin ich alle 2 Tage am Filter dran. Während er anfangs wieder plätschert, ist's innerhalb weniger Stunden schon wieder vorbei damit. Ich glaube, ich gewöhne mich auch schon mal an den Gedanken, einen neuen zu besorgen.....:D

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
Da ist doch der Biopower eingebaut, der sollte aber schon laufen. Die Pumpenkammer und das Auslaufrohr hast Du schon gereinigt. Du weisst den Filter kann man bis auf den Motor komplett zerlegen. Vielleicht ist auch das Schwämmchen schon zu alt, das ganz oben sitzt.
Ein eXeirience 350 wäre natürlich die bessere Wahl. Aber wart einfach mal das Feddback ab, was womit13 dann schreibt.
L.G. Wolf
 
Hallo,

Gudy,
generell die Technik vom Vivaline 180 ist nervig... der Filter zu schwach, der Heizstab nicht richtig einstellbar... schade eigentlich, da das Aquarium selber wirklich schön ist.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
Eheim baut ja im Moment 3 verschiedene Heizstäbe. Hast Du den voreingestellten, der immer 25C hat?
Solch einen würde ich mir auch nicht kaufen, aber den Digitalen würde ich ganz gerne mal austesten.
Mit den älteren Modellen kam es öffters zu Problemen, weil die Leute nicht wussten den Heizer zu kalibrieren, deshalb ist Eheim davon abgekommen. Selbst mein damaliger Händler hatte es mir fallsch erklärt. Ich geh aber davon aus, dass deiner schon etwas neuer ist.
L.G. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hallo Gudy,
Eheim baut ja im Moment 3 verschiedene Heizstäbe. Hast Du den voreingestellten, der immer 25C hat?
Solch einen würde ich mir auch nicht kaufen, aber den Digitalen würde ich ganz gerne mal austesten.
Mit den älteren Modellen kam es öffters zu Problemen, weil die Leute nicht wussten den Heizer zu kalibrieren, deshalb ist Eheim davon abgekommen. Selbst mein damaliger Händler hatte es mir fallsch erklärt. Ich geh aber davon aus, dass deiner schon etwas neuer ist.
L.G. Wolf


Hi Wolf,

ich hab so ein Rate-Teil. Das heizt zwar nicht immer 25 Grad, dafür aber auch nie, das auf was es eingestellt wurde. Das Nachjustieren mit dem roten Pfeil hab ich einfach nicht hinbekommen. Habs mir sogar auf Youtube angeschaut....aber es funzt, wie bei vielen einfach nicht. Hab jetzt einfach konstant immer weiter hoch gedreht, bis es die gewünschte Tempi hat. Aber die stimmt nicht mit dem ein, was auf dem Heizer steht :rolleyes::mad::confused:

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Hallo,

Gudy,
generell die Technik vom Vivaline 180 ist nervig... der Filter zu schwach, der Heizstab nicht richtig einstellbar... schade eigentlich, da das Aquarium selber wirklich schön ist.

Grüße

Hi Womid,

genau so sehe ich das auch. Deshalb werde ich mich wohl bald von dem Filter trennen. Gestern hatte ich sogar einen kleinen Unfall damit. Ich hatte einen meiner Garras oben im Filterauslass stecken und zappeln sehen. Dachte, der holt da Algen raus. Schau ich ne Stunde später wieder rein, zappelt der da immer noch drin rum. Hab sofort den Filter aus und er kam raus. Der hat richtig gepumpt...irgendwie kam er nicht mehr allein raus und ich habs nicht sofort gemerkt :(. Aber er hats überlebt und ist munter.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudi,
wurdest Du mir mal ein Bild einstellen. Ich habe da so meine Vermutung.

@Womit13
ist bei dem Filter nicht ein Düsenrohr dabei gewesen, oder ein Breitstrahlrohr, denn dann könnte so etwas nicht passieren.

L.G.
 

Gudy

Mitglied
Hallo Gudi,
wurdest Du mir mal ein Bild einstellen. Ich habe da so meine Vermutung.

@Womit13
ist bei dem Filter nicht ein Düsenrohr dabei gewesen, oder ein Breitstrahlrohr, denn dann könnte so etwas nicht passieren.

L.G.

Huhu,

hier das Bild. Ich hab da kein weiteres Rohr davor. Hab den immer so betrieben. Und deshalb ist die Öffnung so groß, dass der Garra da rein konnte. War bis gestern aber auch nie ein Thema.
Sollte ich lieber einen von den Aufsätzen benutzen? Dann passiert das natürlich nicht mehr

Grüße
 

Anhänge

  • 15888480095071972167296839721854.jpg
    15888480095071972167296839721854.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Hallo Gudy,

Ich habe einen Aufsatz drauf. Ich denke das ist auch das beste.
Mein neuer Filter kommt morgen, dann kann ich den tauschen und dann passt es hoffentlich. Den Heizstab werde ich irgendwann wahrscheinlich auch auswechseln.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich wollte ich ein Bild von Gudis Heizer, oder wenn du den gleichen hast, dann von deinem.
Bei den erten Eheim konnte man den Heizer selbst kalibrieren, leider kamen viele damit nicht klar und deshalb hat Eheim das ganze vereinfacht und bei dem nächsten Modell, kann man nur die anzeige mit dem Pfeil einstellen. Mit diesem Pfeil lässt sich die Temperatur leider nicht beeinflussen.
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Oje... Ich habs nicht gerafft:D. Hier das Bild vom Heizer

Grüße
 

Anhänge

  • 15888553346024521608194173784427.jpg
    15888553346024521608194173784427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 87

Wolf

Moderator
Teammitglied
Huhu,

hier das Bild. Ich hab da kein weiteres Rohr davor. Hab den immer so betrieben. Und deshalb ist die Öffnung so groß, dass der Garra da rein konnte. War bis gestern aber auch nie ein Thema.
Sollte ich lieber einen von den Aufsätzen benutzen? Dann passiert das natürlich nicht mehr

Grüße

Wenn du das Rohr weglassen hast, ist nicht der Filter schuldig, sondern schon du.
Ich betreibe meine co2 Anlagen gern mit dem vario von JBL und dort ist mir auch schon ein Dornauge reingeschwommen und verendet. Da kann JBL auch nichts dafür. Ich halte halt nun keine Dornaugen mehr.
L.g. Wolf
 
Oben