neuer cpo

hallo
ich habe ein 60 liter Aquarium in das ich gerne 1-2 cpos einsetzen würde.
mein bisheriger Besatz sieht so aus:
-3 ohrgitterharnischwelse
-5 rubinsalmler
-2 kampffischweibchen
meine kampffischweibchen vertragen sich nicht, deshalb sind sie in verschiedenen becken.
zu weihnachten bekomme ich vielleicht ein 260 liter becken. dafür müsste ich mein 60 ger verkaufen.
die fische würde ich behalten.kann ich in mein 60 liter Becken noch cpos einsetzen?
danke schon mal in voraus!
 
Hallo

m.E. sollte man CPOs möglichst im Artbecken halten. Da läuft dann nicht die Gefahr, dass die Krebse an Fischflossen gehen und du hast viel bessere Chancen, auch mal Nachwuchs hochzubekommen. Ist nicht schlecht, weil soo alt werden CPOs schließlich nicht. :wink:
 
Hallo

halte ich für grenzwertig, habe ich allerdings noch nie gemacht. Hatte die damals als Trio in 45l. Das ging so ganz gut. Wirklich kleiner würde ich vermutlich nicht machen. Höchstens bei einer im Verhältnis zur Höhe großen Grundfläche. Die ist bei den ganzen Cubes allerdings nicht gegeben, die sind nun mal eher hoch. Und diese Höhe bringt dir bei CPOs eher wenig. Die klettern zwar schon rum, meine waren dabei allerdings eher bodennah unterwegs.
 

Henny

Mitglied
Hi superfisch,

ich beziehe mich auch auf Deinen anderen Thread. Dort schriebst Du, dass das Becken auf Deinem Schreibtisch stehen soll, und ein 60er dort keinen Platz hat. Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei einem Tetra AquaArt 20/30 würde ich ein Pärchen CPO einsetzen, allerdings ohne Fische oder Schnecken mit rausragenden Weichteilen. Ob 20 oder 30 Liter ist egal, weil die Krebse weitgehend bodennah leben. Die Grundfläche ist identisch.
Diese Krebschen sind nett zu beobachten. Nett ist nicht, wenn sie sich bei der Paarung ein Körperteil abtrennen, aber das gehört halt dazu und wächst nach. Nachwuchs muss beizeiten entnommen und abgegeben werden.
Tja, zwei Krebschen in einem Beckchen... Wenn das Becken schick eingerichtet und bepflanzt ist, mag das eine echte Freude auf dem Schreibtisch sein.
Ich würde mich in dieser Situation bei einem kleinen Schreibtischbecken allerdings für Garnelen entscheiden. Aus meiner Erfahrung hat man da optisch viel mehr davon und muss den Nachwuchs nicht so extrem reduzieren und jedesmal die Einrichtung zum Fangen in die Grütze hauen, um auch den letzten kleinen CPO zu erwischen. Ja, man muss dann die Jungtiere alle rausfangen und kann keine Bestandserhaltung betreiben.
Ich mache das mit CPOs auf so kleiner Grundfläche nicht mehr. Die Tiere können sich nicht gut aus dem Weg gehen und mich selber erfreut es auch nicht wirklich.
Wenn Du das 60er weiter betreiben kannst, ist das natürlich eine andere Sache. Aber auch in einem 60er wäre ich mit einer Vergesellschaftung mit anderen Tieren sehr vorsichtig.
 
Oben