Neuer Außenfilter mit Aktivkohle

Hallo,

ich habe seit drei Wochen einen Außenfilter. Er lief die ganze Zeit zusammen mit dem Innenfilter auf halber Leistung, jetzt muss er es alleine schaffen.

Ich habe den Filter im Internet günstig ersteigert. Filtermaterialien waren mit dabei. Und zwar, von unten nach oben: grobes Vlies, kleine Kohlestäbchen, im dritten Korb raue Keramikröhrchen mit feiner Filtermatte darüber. Ich habe alles brav gewaschen und den Filter so in Betrieb genommen.

Ich lese mir hier im Forum die Augen eckig. Aktivkohle nur, wenn Medikamente eingebracht wurden. Ist die Aktivkohle erschöpft, gibt sie die ganzen Giftstoffe wieder frei..... und und und. Ich bin nicht lesefaul, aber fertig.

Deswegen bitte eine Antwort: Muss die Aktivkohle sofort raus? Kann ich die jetzt ein Vierteljahr im Filter lassen und dann gegen WAS ersetzen? Kann die Aktivkohle unbedenklich im Filter verbleiben?

Wenn ich gewusst hätte, was für Probleme auf mich zu kommen, hätte ich gerne weiter die Schwämmchen des Innenfilters ausgedrückt. Neeee - ich freu mich über das Blubberding!

LG Alora
 
Hi,

nimm die Aktivkohle raus.
Gefahr ist da nicht im Verzug, sie macht nur nicht wirklich Sinn.
Ersetze die Kohle durch eine Filtermatte mittlerer Porung. Fertig.

Beste Grüße
Martin
 
Hi,

diese Aktivkohle wird von den Herstellern eingesetzt, da die ja nicht wissen was so in einem Becken wirklich abläuft.

Also wird da quasi eine "wette" betrieben.
Kann, oder kann nicht sinnvoll sein.

Man möchte sich da Herstellerseitig möglichst breit aussteellen und Eventualitäten abfedern.

Finde ich nicht verkehrt. Nur ist eben Aktivkohle in 98% aller Fälle nicht nötig.

Das nur um ein wenig Hintergrund zu liefern.

Beste Grüße
Martin
 
Oben