Neuen Filter impfen? Fragen!

Hi,

hab heute ein neues Aquarium (60x30x30) eingerichtet mit Eck-HMF...

Hab noch ein 200l-Becken mit Außenfilter, jetzt die Frage:

Wenn ich den neuen Filter mit Filterschlamm animpfen will, wieviel sollte ich da rein tun?

Was passiert durch so eine Animpfung genau? Wird der Nitritpeak schwächer? Dauert es kürzer/länger bis er eintritt? Kann der NP vielleicht sogar ganz ausbleiben?


viele liebe Grüße und schonmal danke für die Antworten! Titus
 
Hallo Titus,

Auf meinen Aussenfiltern befindet sich oben auf immer eine ca. 5,0 cm dicke Schicht Filterwatte.
Wenn ich ein Becken animpfen will nehme ich ich diese Filterwatte und spüle sie im entsprechenden neuen Becken.

Das reicht in aller Regel aus.

Allerdings sollte man dann mit einem Besatz nicht mehr all zu lange warten.
Auf solche angeimpften Becken gebe ich dann nach 1-2 Tagen "Last". Soll heissen da kommen Fische rein.

Es nutzt nichts eine tolle Bakterienkolonie im Filter zu haben wenn da keine Stoffe ankommen, die zum Verzehr geeignet sind.

Mit Nitrit habe ich da nie Ärger gehabt.

Beste Grüße
Martin
 
Also hab einen Eheim 2224 mit Original Matte, also 5cm sind das bei mir nicht...

Und soll ich die echt ins Becken drücken? Gibts da nicht ne große Sauerei, grade auf Sandboden? Oder soll ich versuchen, das Teil in die Ecke auszupressen?

Hatte mit 4-6 Wochen gerechnet, bin grad echt überrascht... ich hätte nicht gedacht, dass das so funktionieren kann...


Werd in dem Becken (wie oben geschrieben, knapp 60L) ca 10 Panda-Panzerwelse halten, mehr nicht.. Ist das genug/zu viel/zu wenig Last?

Mein großer Filter läuft auch erst seit ca 6-8 Wochen (da hatte ich ihn sauber gemacht, läuft an sich schon bestimmt 3 Jahre), sind dann da überhaupt genug Bakterien drin?

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

liebe Grüße, Titus
 
Hallo Titus,

Titus schrieb:
Also hab einen Eheim 2224 mit Original Matte, also 5cm sind das bei mir nicht...

Naja, dann nimmst Du halt von den anderen Filtermaterialien noch was dazu.

Und soll ich die echt ins Becken drücken? Gibts da nicht ne große Sauerei, grade auf Sandboden? Oder soll ich versuchen, das Teil in die Ecke auszupressen?

Wenn Du den Filterschlamm hinter die Matte schmeisst, dann pumpt dir die Pumpe das Zeug auch wieder direkt ins Becken. ;)
Die Sauerei hält sich ins Grenzen. Nach zwei, drei Stunden siehst Du da nix mehr von.

Hatte mit 4-6 Wochen gerechnet, bin grad echt überrascht... ich hätte nicht gedacht, dass das so funktionieren kann...

Diese Methode ist ja gerade für den schnellen Besatz geeignet.
Wenn man einmal ein funktionierendes Becken hat ist das schnelle Aufstellen und Inbetriebnehmen von weiteren Becken keine Schwierigkeit mehr.

Werd in dem Becken (wie oben geschrieben, knapp 60L) ca 10 Panda-Panzerwelse halten, mehr nicht.. Ist das genug/zu viel/zu wenig Last?

Einfach machen. Du mußt ja nicht gleich Futter in kg Mengen da drin versenken und 12 Tabletten am Tag verfüttern.
10 Pandas sind da völlig unproblematisch.

Mein großer Filter läuft auch erst seit ca 6-8 Wochen (da hatte ich ihn sauber gemacht, läuft an sich schon bestimmt 3 Jahre), sind dann da überhaupt genug Bakterien drin?

Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

liebe Grüße, Titus

Aber sicher hast Du da alles drin was Du benötigst, äh natürlich das neue Aquarium. :D

Beste Grüße
Martin
 
vielen lieben Dank für die Tips!

Hab grad mit einem Panda-Züchter telefoniert, werd die Tagen mein Becken animpfen und dann kanns bald los gehen!


liebe Grüße, Marcel
 
Hi Titus,

wir haben am Samstag unser neues Becken eingerichtet und mit dem Filterschlamm des alten beckens geimpft. Am nächsten Tag hatten wir einen starken Nitritanstieg und dann war schon Ruhe (natürlich TWW, weil schon Fischbesatz!!!).

Das geht in der Regel schon ganz flott.


Viel Erfolg!!
 
Jetzt nochmal eine Frage:

Wenn ich den neuen Filter nicht von Anfang an angeimpft hätte, sondern das erst heute machen würde, obwohl ich schon jetzt ziemlich hohe Nitrit-Werte hätte, wie lange würde das dauern, bis das Nitrit wieder draußen ist?

Beispiel:

Heute (Becken läuft 4 Tage): 1mg/l, jetzt würd ich den kompletten Schlamm eines Eh*im 2224 beigeben... wie lange würde das dauern?


liebe Grüße, Titus
 
Kann leider nicht mehr editieren:

Hab jetzt angeimpft, jetzt hab ich eine Frage:

Ich habe schon gelesen, dass es nichts macht, wenn im HMF Mulm usw. liegt... jetzt aber die Frage: Wie dick darf das sein? Hab da jetzt ordentlich was reingekippt und es liegt jetzt ca 4-5cm Mulm drin..

Ist das zu viel für ein 60er Becken? Soll ich das jetzt ein paar Tage drin lassen und danach zum größten Teil absaugen oder macht das nichts, wenn das da hinten so am Boden rumgammelt?

Die Angst ist halt, dass die ganzen Bakterien absterben und das Wasser kippt, weil da eben auch nicht wahnsinnig durch den HMF durchströmt wird, weil das nämlich genau die Höhe vom Bodengrund ist!


vielen Dank und liebe Grüße, Titus
 
Oben