Neue Kamera - und das erste halbwegs scharfe Photo

Hallo,

seit ein paar Tagen nenne ich eine Canon EOS 450d mein Eigen. Nachdem ich nun die grundsätzlichen Funktionen alle entdeckt und ausprobiert habe, ist es mir tatsächlich gelungen, ein einigermaßen scharfes Bild eines Zebrabärblings zu machen. Da die Biester ja doch ganz schön lebhaft sind, bin ich ziemlich stolz!

Vor allem die ständigen Richtungswechsel machen einen ja ziemlich wahnsinnig, wenn man versuchen will, einen der Süßen auf ein Bild zu bannen.

Die technischen Daten:
  • Tv 1/20
    Av 5.6
    ISO 800
    Belichtungskorrektur: -2
    Messmodus: Selektivmessung
    Brennweite: 55 mm
    Autofokus: AI Servo AF
    Reihenbildaufnahme

Das Bild ist ein Ausschnitt (direkt über dem oberen Rand sitzt eine große und sehr unscharfe Schnecke :) ) und ganz leicht mit Jasc Paint Shop Pro nachbearbeitet.

Demnächst werde ich mich mal hinsetzen und die Bilder im RAW-Modus aufnehmen und ein bisschen mit dem Weißabgleich spielen.

So bin ich also auch in der AQ-Photographie angekommen. Oder sie bei mir. Vielleicht gibt es ja demnächst Bilder von frisch geschlüpften Corydoras duplicareus.

Gruß,
Kristof
 

Anhänge

  • Zebrabärbling.jpg
    Zebrabärbling.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 142

JoKo

Mitglied
Hi,

dodobaer schrieb:
Die technischen Daten:
  • Tv 1/20
    Av 5.6

Nur am Rande:
"Tv" (=Time Value) ist die Bezeichnung für "Zeitvorwahl" bzw. "Blendenautomatik" (die Blende wird passend zur eingestellten Zeit von der Kamera eingestellt.
"Av" (=Aperture Value) ist die Bezeichnung für "Blendenvorwahl" bzw. Zeitautomatik, also genau umgekehrt wie oben.
Beides hat nichts direkt mit den Werten zu tun mit denen geknipst wurde.
Schreib in dem Fall also einfach:
1/20s (Respekt, dafür ist das Bild richtig gut gelungen).
Die Blende entweder: f/5.6 oder F5.6. Das erste ist der Blendenwert, das zweite die Blendenzahl. Beides drückt aber dasselbe aus.

Demnächst werde ich mich mal hinsetzen und die Bilder im RAW-Modus aufnehmen und ein bisschen mit dem Weißabgleich spielen.

Das ist unbedingt empfehlenswert...dranbleiben :wink:
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe einfach abgeschrieben, was das Programm von Canon ausgespuckt hat. Jetzt, wo ich die richtige Schreibart sehe, kommt es mir sehr bekannt vor :) Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.

Gruß,
Kristof
 
Oben