Neu und Ahnungslos stellt sich vor

Liebe Aquarianer und Aquarien-Fans,

Ich besitze nun seit knapp zwei Monaten ein Aquarium (Nano 60l).
Das Aquarium konnte ich vom Vorbesitzer Samt Guppys und Antennenwelsen (alles Jungtiere bis auf zwei Guppy Weibchen), Einrichtung, Deko und Pflanzen vom Vorbesitzer übernehmen.
Natürlich habe ich von ersten Tag an einfach alles falsch gemacht. Ich bin da sehr naiv und unbedarft heran gegangen.

Das Aquarium wurde, da die Fische ja mit dabei waren, nicht eingefahren. Da hieß es nur: Sand rein, Kies rein, Pflanzen rein, Steine und Holz und Versteckmöglichkeiten rein, Wasser Marsch, Stabilisator hinzu, vorher Filteranlage gründlich durchspülen, braunen Matsch (den ich auch mitbekommen habe) in die erste Filterkammer, ne Stunde warten und dann waren die Fische auch schon drin.
4-5 Wochen später konnte ich mich über den ersten Nachwuchs (mittlerweile zum zweiten Mal, scheinbar waren trächtige Weibchen dabei) und zeitgleich hinzugezogene Back Mollys und eine kleine, bunte Garnelenmischung freuen.
Im Nachhinein weiß ich es jetzt auch besser. Das Becken ist jetzt, wie ich gelesen und gelernt habe, hoffnungslos überbesetzt. Den Fischen scheint es dennoch ganz gut zu gehen. Die Guppys vermehren sich fröhlich weiter vor sich hin, die Mollys schweben gemächlich durch das Aquarium, die Welse segeln ab und an von einem Holz zum anderen und raspeln glücklich an ihren Gurkenscheiben herum, während die Garnelen in der Strömung surfen oder die Kieselsteinchen herumrollen.
Alles in einem ist da richtig Leben drin, ich führe regelmäßig teilweise Wasserwechsel durch, das Wasser ist schön klar, die Ausläufe der Pumpe sind so eingestellt, dass einer im Wasser ist und der andere herausragt und das plätschernde Wasser Luftbläschen ins Aquarium bringt.
Heute kommt ein zweites Aquarium ins Haus, damit ich die Fischis auf beide Becken aufteilen kann und sie auch wirklich ausreichend Platz haben ohne groß in Stress zu kommen.
Natürlich habe ich mir vorgenommen diesmal alles richtig zu machen, sprich das Aquarium ausreichend einzufahren.

Ich freue mich auf Tipps, einen regen Austausch mit euch und natürlich noch viel Vergnügen mit den kleinen Lebensfreudenspendern, die soooooo schön anzusehen sind.

Es grüßt
(Die) AquariumNeuling
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Soviel hast du bei der Übernahme doch gar nicht falsch gemacht. Der Besatz ist natürlich für so ein Becken wirklich grenzwertig. Aber das hast du ja auch erkannt.
Einige Kleinigkeiten solltest du uns aber noch mitteilen.
Wie sind denn die Abmessungen des Nanobeckens und welche Maße soll das neue haben?
Wieviele von den Arten befinden sich im Aquarium?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Dein Text war richtig angenehm zu lesen, aber wie Wolfgang schon geschrieben hat, es fehlen noch Daten. Vor allem vom neuen Aquarium. Wenn das nicht größer ist wie dein erstes, kannst du wohl deinen Besatz aufteilen, aber trotzdem bleibt es für Mollys eigentlich zu klein.
Schön ist aber, das du dich damit beschäftigst und man liest deine Begeisterung heraus.
Ja und Bilder sind auch gerne gesehen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin

Wenn du mit Windows arbeitest, kannst du die mit Paint einfach verkleinern. Dort auf die Schaltfläche "Größe". Ich nehme dann immer den Wert Pixel und als gröstest 1500. Du brauchst nur den größten Wert ändern, der zweite Wert wird automatisch berechnet. Bild dann speichern und hier einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Das bereits eingerichtete Aquarium (Sera Biotop Nano Cube 60) hat die Maße: B: 40cm, T: 33cm und H: 32cm.
Das neue, das ich gerade abgeholt habe hat die Maße: B: 60cm, T: 30cm und H: 35cm.
Es sind 7 Mollys, 3 klitzekleine Antennenwelse, 5 Schleierweise L144 und 8 Nelen (Garnelen) drin. Die Guppys kann ich beim besten Willen nicht zählen. Der gute Mann, von dem ich die habe hat mir einfach ungezählt welche aus seinem Aquarium rausgefischt und mitgegeben und weil die ja mittlerweile, wie gesagt voll im Kaninchen-Modus sind und ich ständig neue entdecke oder es zumindest glaube zu tun, kann sich nur schätzen. Es werden ca 8 fast bis erwachsene Guppys sein plus den Nachwuchs. Der Nachwuchs, Pi x Daumen, dürften jetzt auch ca 10-15 winzige Knöpfchen sein.
Als ich herausgefunden habe, dass das Aquarium für den Besatz viel zu klein ist, habe ich erstmal Panik geschoben, denen soll es schließlich gut gehen und so schnell es ging, das zweite Aquarium organisiert. Es steht auch fest, dass mein Stiefsohn zum Geburtstag auch ein Aquarium bekommt und einige der Tiere zu ihm umziehen werden. Also die Gruppenverkleinerung ist schon voll in Planung. Mein Tantchen, die ein großes Aquarium hat, durfte sich zu Weihnachten auch bereits über einige Guppys 15 (!) freuen.
Muss dazu sagen, es soll dauerhaft nicht bei den Nano-Aquarien bleiben. Geplant ist, jetzt wo mich das Fieber und die Leidenschaft so richtig gepackt haben, sich im Laufe des Jahres, ein richtig schönes großes Becken für die Fische zu kaufen und die kleinen nur noch fürs Aquascaping zu nutzen oder eventuell für die Nachkommenschaft bereit zu halten.
Btw. Heute morgen konnte ich beobachten, wie ein Molly ein Guppybaby verschlungen und gleich wieder ausgespuckt hat. Das hat witzig ausgesehen. Trotzdem tat mir das Baby bisschen leid. War bestimmt ein Schock fürs Leben. xD
 
Zu den Wasserwerten kann ich im Moment nichts sagen, warte seit Wochen auf diverse Tests die bisher nicht angekommen sind. Versuche mich da an den Tieren und ihrem Verhalten zu orientieren. Ich nehme an, so lange sie munter sind und nicht irgendwie ständig an die Oberfläche schwimmen um nach Luft zu schnappen, sollte es theoretisch OK sein? Die Temperatur des Wassers liegt konstant bei 22-23°C, das scheinen sie ganz gern zu mögen. Ich habe es Mal mit 23-24°C versucht weil es in der Wohnung relativ kühl ist (Raumtemperatur 20°C), das mochten sie gar nicht und sind dabei wild geworden und schwammen alle, wirklich alle, oben an der Oberfläche rum. Da hab ich natürlich auch sofort reagiert, die Temperatur wieder nach unten korrigiert, Futter bisschen reduziert und einen Teil des Wassers gewechselt, seit dem ist wieder Ruhe und sie schwimmen schön verteilt und gechillt durch das ganze Aquarium.
Sorry für die Wortflut. Ich bin mir echt sooooo unsicher und hab ständig Angst, dass meine kleinen Mitbewohner irgendwie Schaden nehmen könnten und versuche deshalb so genau wie möglich zu sein.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Leider sehe ich auf dem Bikld nichts. Es bringt nix, wenn du die Mollys in ein weiteres ca.60 LIter AQ tust. Aber du planst ja schon ein großes und da sind deine Fische besser aufgehoben:).

LG TOBI
 
Hallo,
Leider sehe ich auf dem Bikld nichts. Es bringt nix, wenn du die Mollys in ein weiteres ca.60 LIter AQ tust. Aber du planst ja schon ein großes und da sind deine Fische besser aufgehoben:).

LG TOBI
Ja, das dachte ich mir schon, dass es für die Mollys keinen großen Unterschied machen wird. Allerdings habe ich gehofft, dass sie sich vielleicht besser fühlen, wenn sie in ein Aquarium dürfen, in dem nicht noch andere Fische sind.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich die Mollys auch von privat gekauft habe und vorher auch nachgefragt habe ob sich Guppys und Mollys vertragen und der Platz ausreichend ist für sie was bejaht wurde.
Ich war an der Stelle aber auch wirklich schön blöd und naiv und habe darauf vertraut, dass es so schon stimmen wird.
Ich gebe mir wirklich die größte Mühe, es besser zu machen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich bin jetzt auch nicht der Jenige der fürMollys unendliche Weiten vordert, aber 112l sollten es schon mind. sein.
 
Oben