Neons und weiße pünktchen

Stinnes

Mitglied
So,
Eine verbreitete Hautkrankheit bei den Fischen ist der ICHTHYO, der im Süßwasser durch das Wimperntierchen Ichthyophthiris multifiliis und im Seewasser durch Cryptocaryon irritans verursacht wird.
Man erkennt sie als kleine weiße oder weißliche Flecken oder weiche Zysten vom etwa 1mm Durchmesser, die sich dort bilden, wo derCiliate die Epidermis des Fisches, also die obere Hautschicht, durchdrungen hat und von einer Zellschicht umgeben wurde. Wenn man etwas Schleim abkratzt und mikroskopisch untersucht, erkennt man den sich langsam drehenden Parasiten. Diser ernährt sich von hauchdünnen Blutgefäßen und bricht, wenn er herangereift ist, durch die Haut des Fisches nach außen durch und sinkt auf den Bodengrund. In einer Schutzhülle teilt er sich in hunderte junger Nachkommen, die nach 36 Stunden alle in der Lage sind, neue Wirte zu befallen. Der vorher als Wirt dienende Fisch ist durch die Parasiten geschwächt und für Sekundärinfektionen anfällig. Die Krankheit kann in ein AQ durch Fische oder andere Tiere und durch Pflanzen übertragen werden.
Gegen diese Protozoen kann man, während sie sich im Fisch oder enzystiert auf dem Boden befinden, nicht wirksam angehen. Im freischmimmenden Stadium sind sie gegenüber verschiedenen Medikamenten empfindlich, so daß eine intensive medikamentöse Behandlung die meisten Parasiten abtötet. Dazu kann man Methylenblau, Malachitgrün, Acriflavin, Neguvon, Formalin oder Antibiotika wirksam einsetzen. Der von der Krankheit befallene Fisch sollte in einem Behandlungsbecken isoliert mit einem dieser Medikamente behandelt werden. Die Temperatur kann um mehrere Grad erhöht werden, um die Entwicklung der Parasiten zu beschleunigen. Bei über 20Grad braucht der Parasit nur3-4 Tage bis er reif ist. Wenn alle Fische aus einem infizierten AQ entfernt werden, ist es nach drei Tagen wiederverwendbar, weil die jungen Parasiten in dieser Zeit keine Wirt finden konnten und abgestorben sind. (soory, wegen der Abschreibfehler, habs nicht nochmal durchgelesen)
Noch aus einem anderen Buch:
Ein typisches Verhalten ist Scheuern und Flossenklemmen. Fische, die eine solche Erkrankung überlebt haben, sind gegen weitere Erkrankungen immun, können den Parasiten aber weiterhin übertragen.
 
danke für deine schon sooo vielsagende antwort, ist ja echt sehr nett ;-) naja heute lag wieder nen fisch tot im becken, bin gespannt wie ich nun so nen becken besorgen soll bzw. dann auf deinen bericht gespannt was wir noch so machen können
 
hallöchen!
naja, also mein aqua is etz praktisch leer, seit ich mein q-becken eingrichtet hab... nur no paar sumatrabarben, die schmerle, zwei panzerwelse und zwei dornaugen... irgendwie bissl traurig mit anzuschaun... also, heut war ein richtig erfreulicher tag im vergleich zu gestern... alle fische fressen gut, der umzug is wohl gut überstanden und nur ein toter heut früh im becken. gestern sin mir drei verreckt... schlimm... ich hasse es, tote fische ausm becken zu nehmen... is so traurig... :cry: naja... mals sehn, wies morgen ausschaut...
mfg
libertysun
 
Hallo!
also meine patienten schaun etz alle wieda recht gut aus! hab se ja in a q-becken gsetzt. schaun etz alle wieda recht munter aus, fressen wieda gut und hamm auch keine pünktchen mehr!
was meint ihr, wie lang ich die no in dem becken lassen soll? sin etz etwa ne woche drin... bin mir ned ganz sicher... eigentlich hätt ich jetz die, die meiner meinung nach wieda ganz gsund sin, wieda ins andre becken... hab aba halt bissl schiß, dass die krankheit dann nochmal ausbricht...
liebe grüße
kathi
 
Hallo,

laß sie lieber noch ein paar tage drin...
Was machen die Fische im normalen Becken? Sind dort keiine Pünktchen mehr aufgetaucht?
 
Hallo!
nö, die sin alle okay. haben nochmal wasser gewechselt, nach dem die andren draußen warn. da gibts etz aba keine weiteren anzeichen... is halt sehr leer drin... :wink: meine dornaugen sin auch wieda gsund! bin heilfroh drum!
also, dann lass ich se nochn paar tage drin...
mfg
kathi
 
Oben