Neons und weiße pünktchen

ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine neons haben so komische weiße punkte....woran kann das liegen? konnte hierzu leider noch keinen beitrag finden :-( also wie lang die das schon haben weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht lang, weil es mir heute erst aufgefallen ist
 

Stinnes

Mitglied
Würde mal sagen Pünktchenkrankheit.
Kann man aber gut mit desiTröpfchen behandeln. (glaube es waren DesiTröpf.)

Kannst du ein Foto einstellen?
 
A

Anonymous

Guest
pünktchenkrankheit heißt was genau? muss ich dann bei meinem anderen fischbesatz noch was beachten? da die meistens nicht im vordergrund schwimmen sondern eher im hintergrund meines beckens, werd ich mir mühe geben, mal ein foto zu machen, in de hoffnung das man das erkennent, aber glaube ich nicht....aber die neons sind halt nicht übersäht damit sondern haben es vereinzelt auf dem "körper" verteilt, aber ist schon zu sehen

und zu desi tropfen...was ist das genau, von welcher marke ist das ? kenne das so nicht und möcht auch nicht das falsche kaufen gehen - woher kommt sowas überhaupt, also "diese pünktchenkrankheit"?

ach und schon vielen dank für deine hilfe ;-)
 
hallo!
würd auch sagen, dass des die pünktchenkrankheit is. wird soweit ich weiß, durch parasiten die sich auf der schuppenoberfläche von fischen einnisten, hervorgerufen. wir behandeln des imma mit so am produkt von faunamor. hilft bei uns eigentlich imma. meine schlußlichtsalmler hatten des erst recht extrem. is nach ner woche wieda weggwesen und alle fische sin wieder wohl auf. kann ich nur empfehlen. ich wei0 etz ned wie des genau heißt, aba auf der rückseite von der packung stehts auf alle fälle drauf. schau dass du des so schnell wie möglich behandelst. bei mir wars scho sehr spät. so lang se no ned übersäht sin mit pünktchen, würd ich sagen dass es mit sicherheit no machbar is. fressen deine fische alle?
liebe grüße
libertysun
 
vielen dank, das kann ich dann ja wahrscheinlich in jedem zoofachhandel bekommen und wird direkt ins wasser gegeben oder? werd es mir natürlich gleich am montag besorgen, damit es meinen fischen wieder wohlauf geht

*Danke für die Hilfe*
 
ja genau, einfach ins wasser rein. da is auch ne recht ausführliche anleitung dabei. kannst also ned recht viel verkehrt machen!
mfg
libertysun
 
super dann weiß ich bescheid und werd mich da gleich mal drum kümmern das zu besorgen

wünsche noch ein schönes we ;-)
 

Stinnes

Mitglied
Diese Krankheit entsteht oft, wenn Fische beim Transport Streß ausgesetzt werden.
Und eigentlich nur, wenn sie in ein neues Zuhause kommen.
 
nö, also dem kann ich etz ned zustimmen. wir haben des aquarium ja scho n paar jahre und bei uns kams eigentlich selten vor, wenn wir neue fische eingsetzt hamm oda so...
 
Die Fische Meiner Freundin hatten diese Krankheit .Bei ihr Sind alle Fische Gestorben.Also Pflege sie Schön und mein Beileid
Francesco
 
danke

schonmal vielen dank für eure ganze teilnahme......ist schon irgendwie blöd, vor allem der erste fisch ist heute bereits gestorebn und die aus dem zoofachhandel meinten die auch das viele vor allem kleinere fische, so generell "medikamente" nicht gut abkönnen (auch aufgrund eines schwächeren immunssystems) und mir wohl oder übel eingehen werden...echt schade, man möcht so viel freude an seinem aquarium haben und nun habe ich nen parasiten-befall..... :-( ....hoffe das ich das soweit wieder in griff bekommen und werde und nicht allzu viel meiner "fischis" eingehen

habe folgendes mittel mitbekommen, vielleicht kennt das ja einer von euch???

das heißt rabomed (flüssiger wirkstoff gegen ichthyophthirius und costia-was für schwierige wörter) aus dem hause dohse aquaristik und ist ein blaues mittel, was man 3 tropfen pro 10l wasser dazu gibt .....es soll kein wasser wechsel vorgenommen werden und die temperatur soll ich auch nicht erhöht werden und bei bedarf nach ca. 60 stunden den ganzen vorgang wiederholen.....was mich allerdings schon ein wenig beruhigt ist, das meine fische echt ein ganz normales "fressverhalten" an den tag legen, mal sehen was so kommt, werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten

habe trotz das ich einmal die woche mein wasser mit den "5 in 1" streifen teste (wasserwerte sind immer in ordnung gewesen nur zur sicherheit) habe ich dann auch wasser meines aquariums abgefüllt und kostenlos im handel testen lassen um genauere werte zu bekommen und einfach ein sicheres gefühl zu bekommen das alles ok ist.... ich brauch mir da noch keine gedanken machen, mein wasser war 100% ig in ordnung und hatte keine auffälligkeiten (hier im norden ist das wasser sowieso generell sehr gut)

also schaun was so kommt und freue mich natürlich immer über weitere infos von euch, die ihr mir geben könnt oder auch noch ratschläge habt, was man evtl. besser machen könnte
 
Dankeschön, das kann ich gut gebrauchen, irgendwie ist das ja schon komisches Gefühl, wenn man weiß, das seine eigenen Fische krank bzw. befallen sind
 
tja, bei mir is etz seit gestern die pünktchenkrankheit wieda voll ausgebrochen. bin fertig mit den nerven. kann des ned mit anschaun. des is etz no extremer, wie des letzte mal. praktisch alle fische bis auf die sumatrabarben und die panzerwelse sin betroffen. heute sin drei schlußlichbarben verreckt. is ein scheiß gefühl die totan fische rauszuholen. ich bin schwer am überlegen, ob ich andre auch gleich rausnehmen soll. bin mir sehr unschlüssig. bricht mir fast des herz. hab aba des ungute gfühl, dass trotz medikament no mehr bald sterben... :cry:
 
ich kann dich vollkommen verstehen, mein zweiter fisch hat auch grad nicht mehr viel zum besten geben können...nun sind es auch bei mir innerhalb von kurzer zeit schon zwei stück, das ist echt depremierend....

was machst du denn gegen die krankheit? benutzt du das gleiche wie ich oder was anderes?
 
Oben