Neons kurz vor dem sterben

hallo, ich habe mir gestern mein aquarium nach dem neustart frisch mit fischen bestzt...
nur ein kleines problem gibt es
den welsen geht es allen gut...
nur ALLE 18 Neons machen Probleme und werden nur noch von der Wasserpumpe hin und her geschuckt sind total blass und "hächeln" mit den kiemen und mund nach luft.... so siehts aus=!
hab jedoch O2 pumpe und insgesamt 14 wasserpfalnzen im aq...
gestern wassertest gemacht im zoohandel nur Phosphat war ein wenig zu viel sagten mir aber ich soll einen teilwassserwechsel machen und das wäre dann ok....?

kann es daran liegen oder haben die eine krankheit??

ps: neueinsteiger!!!
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn alle 18 herumhecheln würde ich dir mal einen gut 70%igen Wasserwechsel anraten und den sofort. Ja genau, jetzt.
Falls sich danach nichts geändert haben sollte meldest du dich nochmals.
 
an was liegt das????
und was bewirkt der wasserwechsel??
macht das nichts aus???
weil ich hab erst seid ca 2 wochen das wasser drin...
und bei den welsen erkennt man nichts die sind putzmunter....
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wasserwechsel ist in solchen Fällen immer gut, denn scheinbar passt mit dem Wasser irgendwas nicht. Nitrit, Sauerstoff oder was weiß ich. Wieviel Liter haste denn?
 
Hallihallo,

da Du schon per PN um Hilfe geschrien hast:
Mach's wie Tom gesagt hat.

Grundsätzlich kannst Du aber davon ausgehen, dass Leute, die auf Deinen thread nichts schreiben, schon einen Grund dazu haben.
Insofern war der Hilferuf per PN schon ziemlich unnütz. :roll:
 
ich war gestern erst beim wassertest alles super ausser eben phosphat ....
aber da sagten die zu mir teilwasserwechsel mit 10% hab ich heute gemacht...
gestern abend klebte 1 tot an der pumpe und heute früh 2....
also noch 15...! die hatten aber noch nie so ne gute farbenpracht kann das sein das die vom züchter schon krank angekommtn sind?? und die drückts auch bei der pumpe nach utern machne und naja....
kann es auch sein das ich zu schnell eingesetzt habe und nicht das mit der tüte beachtet hab da zu spät gesehen??

habe hundert liter und ne pumpe mit 12l volumen....
 
Hi,

jetzt schreib' hier keine Romane.... setz' Dich ans Aquarium und wechsle Wasser, aber mind, 70 %.

Über die Gründe kannst Du hinterher nachdenken.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hau mal 7-8 Eimer raus und beobachte dann die Fischleins. Nur keine Faulheit zur späten Stunde zeigen. Aquaristik ist eben manchmal auch mit Arbeit verbunden, besonders am Anfang. Die Tiere werden es dir danken.

So, und jetzt sage ich nix mehr bis das Wasser gewechselt wurde.
 
Xxenon schrieb:
@ piddi was wäre denn hier bitte der grund?!
Ich tippe mal auf Nitrit. Ich habe aber keine Glaskugel zur Hand.

Ich find's aber echt witzig, dass jemand erst die Pferde scheu macht, Leute per PN noch auf den thread aufmerksam macht und dann erst einmal Gründe für's Fischsterben sucht, anstatt endlich zu handeln...
 
HI

Ach und ich dachte schon ich waere wer besonders ;)


Naja siehe Antwort von Die Piddie.


Ich denke mal deine Private Nachrichten Aktion war aus der Panik raus geboren.

3 Punkte:
1. gehe davon aus daß weitere Neons sterben
2. setze dich nicht unter Druck, das keiner mehr sterben darf
3. keine Panik.


Wenn du das verinnerlicht hast, wechsle Wasser am besten wie oben vorgeschlagen.
Gehe Schafen!

Morgen sieht die Welt anders aus... das klingt sehr hart.. aber dein Ziel muss sein vernünftig zu Handeln und die Verluste möglichst gering halten.... beachtest du 1-3 nicht wird es Schrecken ohne Ende ...

Gute Nacht
Arne
 
so habe ca 70-80% gewechselt....
aber noch eine frage was ist mit meinen wasserwerten??
fange ich da nicht wieder praktisch von null an?!

gruß und danke
sascha
 
Hallo Sascha,

nein, Du hast Giftstoffe entsorgt und eventuelle Keime. Das ist schon einmal gut so.

Wenn Dir die Fische irgendwie "komisch" vorkommen, dann wiederhole die Prozedur. Irgendwann wird sich ein Gleichgewicht eingestellt haben und Du kannst wieder auf wöchentliche Wasserwechsel umsteigen.
Die dürfen dann aber auch ruhig über 50 % betragen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Nein. Die wichtigen Bakterien sind substratgebunden, d.h. nicht oder nur ganz wenig im Wasser selbst. Beim Wasserwechseln nimmst du die Schadstoffe wie z.B. Nitrit raus. 50% Wasser raus halbiert den Nitritwert.
 
ja ok... also jede woche ruhig 50% neues wasser???
also sieht jetzt mal nicht schlecht aus.... fische total vital...! prächtig =)
sogar der eine der fast schon nimmer geschwommen ist bewegt sich langsam aber sicher wieder....

kannst du mir bitte mal sagen was der unterschied zu nem wasserwechsel von 80% ist und wenn ich das komplette aquarium neu starte???
sind die wichtigen Bakterien nur im filter??
unda kann ich dann mit einem gebrauchten filter jedest aquarium sofort neu starten?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Xxenon schrieb:
also sieht jetzt mal nicht schlecht aus.... fische total vital...! prächtig =)
Siehste! :wink:

In nächster Zeit beobachte mal deine Fischleins. Bei wiederauftreten der Symptome heißt es wieder "ran-an-die-Eimer" und raus mit mindestens 70% des Wassers. Kann ein paar Tage so weitergehen bis sich in deinem Aquarium genug Bakterien entwickelt haben um die Schadstoffe abbauen zu können. Dann reicht ein wöchentlicher Rhythmus. Wieviel Wasser dann regelmäßig gewechselt werden sollte sehen viele unterschiedlich. Ich bin da eher der Meinung mehr ist besser und haue deswegen pro Woche so ca. 40% raus.

Der Unterschied im 80%igen Wasserwechsel zur Neueinrichtung liegt eben an diesen Bakterien. Bei einer Neueinrichtung sind gar keine Bakterien da, beim Wasserwechsel bleiben die Bakterien im Filter/Kies/Gegenständen usw.
 
habe mir extra so starter bakterien für den filter gekauft und impfkulturen ...was hälst davon??
desweiteren noch einen JBL aussenfilter mit einem volumen von 12 litern und der pumpt ca 1200l/h....
was meinst du davon das is doch mehr als ausreichend oder?
 
hallo Sacha,

Xxenon schrieb:
habe mir extra so starter bakterien für den filter gekauft und impfkulturen ...was hälst davon??
Es ist o.k. - geht aber auch ohne.
Im Moment wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als Wasser zu wechseln.
Ich würde vorsichtshalber gar nicht erst warten, bis die Fische Auffälligkeiten zeigen. In den nächsten 1 - 2 Tagen würde ich tägliche, große (70 % - 80 %) Wasserwechsel machen.

Xxenon schrieb:
desweiteren noch einen JBL aussenfilter mit einem volumen von 12 litern und der pumpt ca 1200l/h....
was meinst du davon das is doch mehr als ausreichend oder?
Wie groß war das Becken? 100 l, oder?
Dafür finde ich den Filter viel zu groß.

Normalerweise sagt man, dass der Filter ca. das doppelte Beckenvolumen pro Stunde umwälzen sollte.
Zu viel kann da auch contraproduktiv sein. Ich würde ihn ein wenig drosseln.
 
Oben