Neon mit Kaputten Flossen/angeschwollenem Auge

A. Hampel

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich habe vorhin festgestellt, dass meine Neons zum einen Kaputten Flossen und zum anderen mit einem Riesig angeschwollenem Auge herumschwimmen, und einer meiner Zebrabärblinge hat einen "knick" im Rücken.(Bilder im Anhang)

Noch kurz zu meinen Wasserwerten Stand 30.3.21(gemessen mit JBL Tröpfechentests):

PH: 7,5 (versuche ihn schon zu senken)
GH: 7
Po4: <0,02
KH: 6
NH4: 0
No2: 0,01
No3: <0,5
Fe: <0,02

Becken große 240l

Hat einer von euch eine Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße und einen Schönen Ostermontag noch.

1617625381186.png1617625420424.png1617625445208.png
1617625491027.png
1617625504241.png
 

Mikro

Mitglied
Hi, das was dein Neon hatte hat letztens auch einer meiner Guppys. Wusste leider auch nicht was das ist habe dann einen großen Wasserwechsel gemacht und ein par Mandelblätter hinein gelegt, nach einer Woche ging es ihm dann wieder besser. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mfg Mikro
 

Mikro

Mitglied
Hi, das was dein Neon hatte hat letztens auch einer meiner Guppys. Wusste leider auch nicht was das ist habe dann einen großen Wasserwechsel gemacht und ein par Mandelblätter hinein gelegt, nach einer Woche ging es ihm dann wieder besser. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mfg Mikro
(Er hatte auch eine Kaputte Flosse und ein Glotzauge)
 

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
danke für die Antwort. Meinst du also, dass ich generell Humistoffe brauche? Ich hatte bei den Flossen eher die Vermutung dass die Fische sich gegenseitig jagen oder an den Flossen rum "knabbern".

V.G
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zu wenig Wasserwechsel, zu viel Futter, zu hoher Besatz, eben eine zu hohe Keimbelastung.
Da würden die erwähnten Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen evtl schon was bringen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das dein Neon sein Auge behalten wird, es ist schon sehr weit vortgeschritten.
L. G. Wolf
 

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
okay vielen Dank für die antworten ich werde es mal mit den Erlenzapfen probieren.
Aber du hast recht sein Auge schaut nicht gut aus.
L.G
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mensch Stefan,
Sehe nicht alles gleich so schwarz.
Ich hatte schon mal ein Cory, der hat wohl sein Auge, aber nicht sein Leben verloren.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Mensch Stefan,
Sehe nicht alles gleich so schwarz.
Ich hatte schon mal ein Cory, der hat wohl sein Auge, aber nicht sein Leben verloren.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt.
L. G. Wolf
Und wie of hättest du ähnlich kranke Fische die es nicht geschafft haben?
Mensch Stefan,
sei nicht immer so ein Realist...
 

A. Hampel

Mitglied
Und wie of hättest du ähnlich kranke Fische die es nicht geschafft haben?
Mensch Stefan,
sei nicht immer so ein Realist...
Also ich muss sagen er schwimmt noch munter durch die Gegend und mein erster Beitrag zu diesem Thema, ist ja schon eine Woche her.
Sein auge schaut nicht gut aus das stimmt aber sonst kann man sich nicht beschweren. ;-)
L.G
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und wie of hättest du ähnlich kranke Fische die es nicht geschafft haben?
Hallo Jörg,
Kann ich leider nicht sagen, so heufig kommt das bei mir nicht vor. Ich kann mich eigentlich nur an den einen Fall erinnern. Der Cory hat das ausfallen des Auges gut überstanden, wurde dann aber auch Opfer von der Seuche, die mich da heimgesucht hatte.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Also ich muss sagen er schwimmt noch munter durch die Gegend und mein erster Beitrag zu diesem Thema, ist ja schon eine Woche her.
Sein auge schaut nicht gut aus das stimmt aber sonst kann man sich nicht beschweren. ;-)
L.G
Moin,
die Hoffnung stirb zu letzt...
Aber du solltest dich schon damit aus ein ander setzen, das er es nicht schafft.
Einäugige Neon hatte ich auch schon, die haben auch noch eine ganze Weile damit gelebt, aber über die volle Zeit sind sie nicht mehr gegangen.
 

Ago

Mitglied
Hallo,

mehr Sorgen würde mir machen, daß der Bestand insgesamt in keinem guten Zustand ist.
 

A. Hampel

Mitglied
Hallo,

mehr Sorgen würde mir machen, daß der Bestand insgesamt in keinem guten Zustand ist.
Hallo,
ja das macht mir auch große sorgen, da auch andere Fische sehr kurze evtl. abgebissene Flossen haben. Ich habe mir gedacht das ich jetzt Huminstoffe in form von Seemandelbaumblättern hinzugebe in der Hoffnung das es besser wird, falls es doch eine bakterielle Sache ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mehr Sorgen würde mir machen, daß der Bestand insgesamt in keinem guten Zustand ist.
Hallo Anke,
Wenn ich jetzt so in mein Aquarium schaue, kommen mir meine axelrodi besser genährt vor und die haben heute noch nichts bekommen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Glotzauge kann was Bakterielles sein. Ich würde zuerst einmal ein Wasserwechsel machen und dann mit Seemandelbaumblätter beginnen.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

A. Hampel

Mitglied
Hallo,
Ein Glotzauge kann was Bakterielles sein. Ich würde zuerst einmal ein Wasserwechsel machen und dann mit Seemandelbaumblätter beginnen.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,
ich mache jede Woche einen 40l WW ich würde die Blätter bestellen und sie dann am Sonntag beim WW mit dazu geben.
V.G
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
kommen mir meine axelrodi
ich hab gerade gedacht "wo siehst du Axelrodi, das sind doch Innesi" - aber beim zweiten Blick würde ich sagen da sind sowohl Innesi als auch Axelrodi.

Hallo Wolf,
ich mache jede Woche einen 40l WW ich würde die Blätter bestellen und sie dann am Sonntag beim WW mit dazu geben.
V.G
40l bei 240l sind vielleicht etwas knapp (16%), ich würde (gerade wenn mangelnde Wasserhygiene eine Ursache sein könnte) mal auf min. 25-30% WW erhöhen.

Grüße,
Lars
 
Oben