Nemo im Süßwasser

Hallo,

ich denke auch das Fische etwas schlauer sind als die Studie belegen will.

Zum Threadstarter....
du erwartest anständige antworten, kann ich vollkommen verstehen. Aber....dann hättest du deine Frage auch sachlicher stellen sollen. Wenn die Frage schon unsachlich rüber kommt, kann man leider nicht viel erwarten. Es wird wie du gesehen hast gleich falsches vermutet und der Thread wird breit getreten....

LG Tanja
 
Hallo,

die ganze Meckerrei, Streiterei usw dahingestellt. Komisch ist nur, dass jemand Nemo schreibt alles regt sich auf und trotzdem weiß jeder, dass man selbst auch ganz von allein Nemo mit einem Clownfisch verbindet.

Zum Thema:

Ich habe schon im Internet gesucht, weil ich auch schonmal Nemo im Süßwasser gesehen habe, es war sicher nicht der klassische Clownfisch fürs MW aber es gibt einen Fisch im Süßwasser der ihm docht recht ähnelt von Farbegebung und form her.
Nur wo war das....

PS: alle mal locker bleiben, das Leben ausserhalb des Forums ist schon aufregend genug und fakt ist, dass diese art der forenbeiträge in denen nur noch kritisiert(freundlich ausgedrückt) wird nimmt überhand!

Hab euch lieb und wünsche einen schönen Tag! :D
 
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. Orange-Buschfische gemeint sind oder Albino-Sumatrabarben. Diese würden auch schon in einem Mittagsmagazin von einer "Expertin" als Süßwasser-Nemo-Ersatz vorgeschlagen, als Dori-Ersatz dann Neonblaue Zwergfadenfische. Und alles in einem 60er...
*grusel*
Andere Arten fallen mir da auch nicht ein.
Es gab wirklich mal ein Unternehmen, dass Süßwasser-Clownfische angeboten hat, allerdings musste man dem Wasser noch irgendein Zaubermittelchen zufügen. Zum Glück ist das wohl im Sande verlaufen.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
hi
es gibt so welche "nemo"-fische für süßwasser.es sind aber keine anemonen-fische.sie sehen gleich aus.
 
ich finde das ja auch bisschen übertrieben die diskussionen ab und zu im forum...

die welt is schööön :D also alle mal locker & lieb bleiben... das tut dem klima hier doch nur gut, was alle wollen wie ich mir vorstellen kann....



bezüglich der fischintelligenz nochmal....
:arrow: wenn die studie offiziell aund komplett ausgewertet wird, werde ich ein skriptum davon hier rein stellen...
das mit der fütterung kann daran liegen, dass du es vllt imme rzu einer bestimmten uhrzeit machst. der fisch an sich kann sich schon sachen "merken" aber seine umgebungswahrnehmung ist nicht ausgeprägt genug. vielmehr beschäftigt sich der fisch mit nahrungssuche, deren aufnahme und gesallschaflichkeit unter umständen.
da ich kein experte auf dem gebiet bin will ich mich auch eigentlich zurückhalten.

wie erwähnt fisch bleibt fisch :D und wir liebe sie doch alle 8)


greetings,

dan
 
Hi,
ich habe im Keller auch AQ und vorallem meine Sonnenbarsche stehen sofort ganz dicht an der Scheibe, wenn ich hereinkomme, egal zu welcher Zeit auch nachts, wenn sie an dem Tag nichts zu futtern bekommen haben, wenn eine andere Person den Raum betritt ist es den Fischen egal und sie zeigen ihr typisches Verhalten, ich kann mir kaum vorstellen, dass Fische so blöd sind und nicht blicken, ob sie in 10l oder1000l schwimmen. Z.B. Paradisfische, denen kann man gut und auch relativ schnell bestimmte Verhaltensweißen bei bringen, hab auch mal im Fernsehen gesehen, wie Goldfische in einem Labyrinth aus Glasscheiben Zielsicher herausgefunden haben, wenn ihnen davor der weg gezeigt wurde.
 
du kannst auch barsche nicht mit mollies vergleichen...
das ist wie ein blindenhund mit einer "daisy" ;D naja fast...
vllt merken die fische einen unterschied... aber ob sie dadurch unglücklicher sind ist die frage... also in natürlich normalen verhältnissen...
ein haiwels in ein 80er oder überhaupt in ein AQ zu setzen wär schon bissi shit für den... also einigen raum um sich zu bewegen sollte ein fisch schon ahben.... nun ist das wiede reine auslegungssache.. ein fisch im glas kann auch im kreis schwimmen..
hat dann ein hamste rin einem kleinen käfig und seinem rad mehr freilauf? das istr nun immer auslegungssache und subjektive betrachtungsweisen eizelner.
ich bin natürlich für artgerechte haltung.. aber ich denke man sollte zwischen artgerecht und tierfreundsüchtling unetrscheiden... also ich spring nicht auf ein schlauchboot um den fisclfang von lachsen zu verhindern zB...

also goldfische und das mit dem vergessen stimmt glaube ich auch.. habe ich zumindest mal was drüber in "die welt" gelsen...
 
sorry jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

ich habe das Gefühl, dass manche hier zu viel glauben und zu wenig wissen !!!

Bin gespannt auf die Studie, hoffentlich wurde die von Menschen mit WISSEN angefertigt...!
Als dann
Oli
 
tongue schrieb:
niksche schrieb:
vielen dank auch, dumm machen kann ich mich auch alleine
es ging mir nicht darum einen Meerwasserfisch ins Süßwasser zu setzen sondern darum das es da wohl einen Süßwasserfisch gibt der diesem doch sehr ähnlich sieht außerdem war es nur reine Neugier und nicht gleich eine Aussage das ich nun losrenn und mir einen hole.
Etwas freundlicher könnte es meiner Meinung nach schon gehen
Dachte hab endlich ein Forum gefunden wo man sachlich diskutieren kann und ernst genommen wird und nicht gleich vor allen ins lächerliche gezogen wird

So mußt ich jetzt mal loswerden
:evil:

das sehe ich auch als problem... da werden viele "tierfreunde" schnell patzig, statt ihr wissen erst einmal mit einem zu teilen, um das auch verstehen zu können :!: denke nciht, dass es hier gemeine xxx hinzieht ;)


Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe hier in letzter Zeit ein paar Beiträge auf Fragen von Usern gelesen, die mir nur noch ein Kopfschütteln abringen.
Tierschutz und artgerechte Haltung sind vollkommen richtig und erforderlich, aber manch selbsternannte Tierschutz-Cops treiben es wirklich auf die Spitze.
Ein freundlicher Hinweis, daß z. B. ein Becken für den darin gepflegten Fisch zu klein ist würde reichen, aber ab und an brennt der virtuelle Scheiterhaufen (knister, knister :lol: ).

Übrigens habe ich die Eingangsfrage des Threads auch so verstanden, ob es denn einen Süßwasserfisch gibt, der ähnlich der Färbung des Clownfisches ist.
 
tongue schrieb:
ich bin natürlich für artgerechte haltung.. aber ich denke man sollte zwischen artgerecht und tierfreundsüchtling unetrscheiden.....
.


:lol:


tongue schrieb:
also ich spring nicht auf ein schlauchboot um den fisclfang von lachsen zu verhindern zB...

...

:shock: Tust Du nicht? Wahrscheinlich ißt Du auch noch Fleisch....... :lol:
 
kizz schrieb:
tongue schrieb:
ich bin natürlich für artgerechte haltung.. aber ich denke man sollte zwischen artgerecht und tierfreundsüchtling unetrscheiden.....
.


:lol:


tongue schrieb:
also ich spring nicht auf ein schlauchboot um den fisclfang von lachsen zu verhindern zB...

...

:shock: Tust Du nicht? Wahrscheinlich ißt Du auch noch Fleisch....... :lol:

btw bin ich veganer... sXe!!! 8)
 
Oben