Nematoden und Schnecken

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Kommensalismus ist ja erst mal nicht schädlich.
Habe mir schon gedacht, daß es keine Nematoden sind.
Da bleibt dann doch nur ein Anthelminthikum mit anderem Wirkprinzip.
Aber wie Du schon sagtest: das himmelt dann meist auch die Schnecken.
Ansonsten einfach so lassen.

Find' ich gut, daß Du so beharrlich dran bleibst. :thumright:

Gruß
Stefan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

jetzt vielleicht ein ganz blöder Vorschlag: Wenn man da ein klitzekleines Fischi reinsetzen würde, könnte es dann sein, dass dieses klitzekleine Fischi die Würmer vielleicht zusammenfrisst? Oder fressen die Würmer eher das klitzekleine Fischi auf?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

mausilibaer schrieb:
Wenn man da ein klitzekleines Fischi reinsetzen würde, könnte es dann sein, dass dieses klitzekleine Fischi die Würmer vielleicht zusammenfrisst?
:lol:
Diese "blöde" Idee hatte ich tatsächlich auch schon und an dem Fischi würde es nicht fehlen :mrgreen: Aber die Würmer an den Schnecken wird es sich wohl kaum schnappen. Und was, wenn die Würmer sich tatsächlich das Fischi schnappen? :shock:

Wobei ich jetzt auch die zweite Schnecke vorerst mal separiert habe. Wie die erste verliert sie jetzt knäuelweise Würmer...und sie rührt sich nicht mehr. Sie ist zwar noch nicht tot, aber wahrscheinlich bald :cry: Ich weiß nur nicht, was sie dann umgebracht hat. Das neue Medikament war ja noch gar nicht im Becken.
Die "normalen" Nematoden sind auch noch unterwegs,die Hüpferlinge sind ebenso wohlauf. Somit kann das Wasser ja nicht sooo schlecht sein.

Ich denke, das klitzekleine Fischi hätte seine Freude in dem Becken :mrgreen:
Aber ich warte jetzt mal ab, wie sich alles weiter entwickelt, u.a. auch die gefühlten putzmunteren ca. 200 Schnecken-Waisenkinder.
Und auch mit den geplanten Garnelen warte ich noch geduldig :evil: ab, bis alles im Becken wieder passt.
Wäre natürlich übel, wenn die Mist-Würmer ebenso geduldig abwarten, bis die Garnelen endlich einziehen...oder die kleinen Schnecks groß genug sind, um angefallen zu werden.

Grüße Petra
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

auch die zweite PHS ist zwischenzeitlich gestorben :cry: warum auch immer...
Von den "normalen" Nematoden sind kaum noch welche zu sehen.
Die Hüpferlinge nur selten.
Die Schnecken-Würmer? Nicht mehr zu sehen. Vielleicht verhungern sie, vielleicht warten sie aber auch irgendwo im Untergrund auf neu einziehende Opfer oder bis der Schnecken-Nachwuchs groß genug ist.
Die ca. 200 blauen Nachwuchs-PHS-chen sind putzmunter, wachsen und gedeihen :dance:

Inzwischen ist das Beckchen natürlich auch gut eingefahren, das Panacur durch unzählige TWW vermutlich entfernt.
Ich denke, ich werde nun bald die geplanten Garnelen einsetzen und hoffen, dass diese Ekel-Mist-Würmer nicht wieder auftauchen.

Nochmal danke für eure Hilfe.

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

da ja das Experiment mit dem Laich gescheitert ist, warte ich dann mal auf mildere Temperaturen, um dich dann noch mal auf fertige Schnecken anzuhauen. Vielleicht klappt das ja besser. Sind denn die anderen PHS wurmfrei?

Gru0
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

du meinst die Kleinen? Bis jetzt glaub schon :D Ich hoffe, es bleibt so. Allerdings bieten sie bis jetzt ja recht wenig Angriffsfläche...sind noch sehr winzig.


Und nun gibts schon wieder etwas Neues. Das Becken lebt! :shock: und es steht definitiv am falschen Platz. Ich seh einfach Alles, was sich auf meinem Schreibtisch bewegt :mecker: Mist!
Weiss jemand, was das sein könnte?



...und ich dachte mal, das Becken wäre "steril". Wo kommt dieses ganze Zeug her?

Grüße Petra
 
B

babywelsi

Guest
Hi Petra,

bei den letzten beiden Bildern handelt es sich um "Mützenschnecken". Die sind absolut harmlos und helfen Dir nur Dein Becken sauber zu halten. :wink:
Hab sie selber auch in jedem meiner 8 Becken. Eingeschleppt sehr wahrscheinlich irgendwann mal über Pflanzen.

Liebe Grüße Beate
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Heiko:
War auch mein erster Gedanke, aber beim Muschelkrebs hat die Fortbewegungsart nicht gepasst und für die Napfschnecke, auf die ich durch Fotos im www gekommen bin, hat mir das Gehäuse gefehlt. Ich konnte keinerlei Gehäuse entdecken und hab heut auch versehentlich eins der Tierchen zermanscht beim rausnehmen , also ist (war :( ) es relativ weich.

@ Beate:
Du hast recht. So wie es aussieht, sind es tatsächlich Mützenschnecken. In einem anderen Bericht werden sie auch als Napfschnecken bezeichnet. Es scheint wohl diverse, wenn auch irreführende, Bezeichnungen für die Schnecks zu geben.
Ihr habt also beide recht.
Ich bin ja nun schon seit meiner Kindheit Aquarianer (und das ist verdammt lange her :mrgreen: ), aber diese Tierchen hatte ich bisher noch nie. Sie sind mir völlig unbekannt. Wenn das Gehäuse ne durchsichtige Schale ist, hab ich das wahrscheinlich deshalb nicht gesehen.

Vielen Dank euch beiden. Dann geh ich jetzt mal ganz entspannt die Schnecken wieder im AQ versenken :wink:

Grüße Petra
 
Oben