Nanobecken

Hallo,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Nanobecken (~30l) anzuschaffen.
Allerdings hatte ich mit Wirbellosen bisher nicht viel zu tun. Ich denke das größte Problem sind die Wasserwerte.
Ph: 8
Gh: 9
Kh: 9

Welche (Garnelen-)Arten kämen da in Frage? Bzw. würdet ihr unter diesen Umständen überhaupt Garnelen halten?


MfG Sven
 

Henny

Mitglied
Hi Sven,

ich bin zwar keine Garnelenexpertin, aber für die ganzen Neocaridina davidi- Arten sollten Deine Wasserwerte kein Problem sein. Ich halte meine seit Jahren in solchem Wasser, sogar mit höherer GH/KH und denen geht es prächtig und sie vermehren sich prima.
Ich will mir jetzt auch noch 'Blue Diamond' zulegen, die haben es mir echt angetan, nur zucke ich noch ein wenig wegen des Preises im Laden (10 Euronen pro Tier :shock: ). Vielleicht bestelle ich welche im Netz, mal sehen... (aber leider kann man die vorher nicht sehen, und sooo billig sind die trotzdem nicht). Also vielleicht doch besser 40 Kröten für 2/2 in die Hand nehmen. Die genetische Farbstabilität liegt wohl bei ca. 50%, also müsste ich auslesen, hmmm... Aber meine 'Problemchen' wolltest Du ja gar nicht wissen. :stille: :mrgreen:

Bei z.B. Red Bee o.ä. sieht das mit dem Wasser schon wieder anders aus. (Habe ich selber aber noch nicht getestet)
 
Oben