Nano-Riff 25L

Ja, den Preis kenn ich. :wink: :mrgreen:

Dann drück ich Dir mal die Daumen das er noch wieder welche von den SexyShrimp´s bekommt
 
Hallo Ingrid,
die Boxerkrabbe schaud scho echt super aus aber die wird mein Händler erst recht nicht bekommen leider, ist zwar ein super Laden aber doch recht klein, sodas eher Arten geführt sind die eben öfters verkauft werden, aber Korallen haben die echt ne rießen auswahl aber ich habe da halt ein zu kleines Becken.

gruß Benedict
 
Moin,

@Benedict: Hab ich dir nicht mal den Tipp gegeben nach Nürnberg zu Trans Marine zu fahren? War da vor zwei Wochen dort und hab mir eine Boxerkrabbe geholt. Die haben immer so was da! 11Euro das Stück. Wirklich klasse Tier.

Mfg
Hannes
 
Hi Hannes du hast mir schon den Tip gegeben aber ich schrieb ja 100km bin ich imo nicht bereit zu fahren, evtl. wenn ich nach meiner Englandreise wieder zuhause bin :wink:
 
Hi,

ja sind so 118km. Bin ich jetzt zwei mal gefahren. Einmal um mein LG zu holen und einmal um die Krabbe und ein paar Scheiben und Krusten zu holen! Bei mir in der nähe gibt es nur zwei Händler und die haben nicht so viel auswahl!

Mfg
Hannes
 
*Freu*

Halli Hallo, war gerade beim Mw-Dealer und was soll ich sagen :mrgreen: ich habe ne Aurora-Grundel gekauft, wollte zwar ne andere die war auch für mich reseviert (war eine mit Krebs) aber in der Zeit während ich jetza in England war ist die meinem Händler aus dem Becken gesprungen :autsch: :( .
Naja die Grundel die ich jetza habe ist fast identisch nur leider ohne Krebs, Bilder werde ich natürlich mal machen. Somit wäre bein Besatz fast vollständig wenn da nicht noch meine Thor wären aber das hatten wir ja schon.

Das einzige was nicht so erfreulich ist ist das ebenfalls in meiner Abwesendheit die Montipora das zeitliche gesegnet hat wohl aufgrund meiner Beleuchtung, naja was soll ich sagen bald ist der 1. und dann wird aufgemotzt :dance:

grüße und immer schön Salzig bleiben Benedict
 
Hi naja es ist ja kein Cube das Lg steht nur an wenigen stellen auf dem Grund so das es sehr viele Höhlen usw. giebt klar wird die Grundel bis zu 10cm aber sie ist ja extrem standorttreu von daher sollte es gehen andernfalls wenns Probs giebt ich kann meinem Händler immer alles wieder bringen,
 
Hallo,

eine Grundel, die mit 11 cm Körperlänge im Meerwasser-Lexikon für Becken von mindestens 300 Litern empfohlen wird, packst du in ein 25-Liter-Becken? Das ist auch mit Standorttreue nicht zu entschuldigen.
Ich bin hier raus.

Grüße
Ingrid
 
Hallo & *kopfschüttel*

wenn Du schon Mitglied in einem Forum bist und Dir als Anfänger ein Tier zulegen willst warum fragst Du nicht vor dem Kauf im Forum ob das OK ist?????

Hab ich kein Verständnis für :frech:

Basti
 
naja ich wuste es schon fast, was kommt, und leest mal alles was ich schreibe wenn die Grundel zu groß wird kann ich und werde ich sie auch wieder abgeben, und imo ist sie bei mir mit sicherheit auch besser aufgehoben als im minibecken beim Händler,
also bitte nicht gleich wieder einen auf Green-Peace machen ok.

Als Torsten seine Nemos im 25er zeigte hat auch kein Mensch was gesagt, nichts dagegen denn ich weiß ja das die ins 350er sollen.


edit: habe gerade im Mw Lexikon nach geschaud ich wurde beschissen es ist keine Aurora-Grundel sondern eher diese hier Amblyeleotris yanoi die nur 6cm wird, gut da steht auch 200l aber schaud mal ich habe noch nie da ne Grundel gesehen wo 25l gestanden wäre, naja , und noch was (endschuldigung Torsten das ich dich da mit rein ziehe) aber guggt doch mal bei Torstens giessinger grundeln vovon er ja 4 im 25er hat da steht auch 100l und .................

Gruß
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Benedict

Standorttreue hin oder her, manche Fische sind trotzdem erst ab einer bestimmten Aquariengröße dauerhaft haltbar.
Eine ausgewachsene Grundel dieser Größe kann auch zur Gefahr für deine geplanten Hohlkreuzgarnelen werden.
Die hat sie dann zum Fressen gern :wink:.
Selbst meine Cryptocentrus cinctus mit nur 9cm, die ich mal im 70er hatte, wurde dafür zu groß und ich mußte sie notgedrungen abgeben weil mein 350er, entgegen meinen Planungen, noch nicht startklar war.
Die hat mir mit ihrem Krebs zum Schluß mein ganzes Becken auf den Kopf gestellt weil sie dann entsprechend große Gänge gegraben haben und dafür nicht aureichend Platz im Becken hatten. Futterbrocken hat sie genommmen, da wären die Hohlkreuzgarnelen nur ein Snack für zwischendurch gewesen.

Um dein Veständins für den Platzbedarf standorttreuer Tiere etwas zu erweitern hier noch ein kleines Beispiel:
Auch wenn eine Grundel standorttreu ist, heißt das noch lange nicht das mit wenig Platz auskommt.
Von vielen Arten sehen wir nur wie sie vor den Eingängen ihrer Wohnhöhlen sitzen, dass diese Höhlen mitunter einige Meter lang bzw. tief sein können, sehen wir in den seltensten Fällen.
Das diese Höhlen so lang sind hat mitunter folgenden Grund.
In der Natur sind die Fressfeinde wie zb. Rochen in der Lage im Sand zu graben um an ihre Nahrung zu kommen.
Damit ihnen nichts entkommt stülpen sie ihren Körper, der je nach Art auch schon mal 2m Durchmesser haben kann, über die Stelle an der sie nach Nahrung suchen.
Um diesem Jäger entkommen zu können sind entsprechende Bauten notwendig, welche auch im Aquarium von den Tieren umgesetzt werden wollen.


und imo ist sie bei mir mit sicherheit auch besser aufgehoben als im minibecken beim Händler
Kleiner als 25L ?
Kann ich mir gerade schwer vorstellen, zudem solltest du bedenken das dein Händler mit Sicherheit noch größere Becken zur Verfügung hat und wer weiß ob die Grundel nicht einen Tag später schon von jemanden gekauft worden wäre der ein 300L Becken hat??

Stell mal ein paar gute Bilder von der Grundel ein, vielleicht kann man die Art dann ja gemeinsam bestimmen.

Zu den zwei Anemonenfischen muß ich sagen das es nie geplant war sie im 25er zu halten aber dank meiner Korallengrundel im 70er war dies die einzige Möglichkeit.
Da ich die Grundel nicht aus dem 70er bekommen hab, mußten halt leider die anderen beiden kurzfristig ins 25er einziehen.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich mein 350er auch schon in Betrieb und es war absehbar das die zwei bald umziehen könnten, was mittlerweile auch geschehen ist.

Fische mit dem Gedanken zu kaufen, sie wieder zum Händler zurückzubringen wenn sie zu groß werden, nur um sie für ein paar Wochen im Nanoaquarium pflegen zu können ist der falsche Weg.
Es gibt genügend Arten die dauerhaft für die Pflege in 25L geeignet sind.
Als maximale Körpergröße für einen ausgewachsenen Fisch der in einem Nanoaquarium unter 54L Ihnhalt gepflegt werden soll, sehe ich 4-5cm Körperlänge als das absolute Maß aller Dinge.

Zu den Grissingeris sage ich jetzt mal nichts, darüber herrscht eh noch sehr viel Aufklärungsbedarf.
Es gibt nicht viele die diese Grundel gleich im 4er-Trupp pflegen und verlässliche Aussagen zur Mindestgröße für ein Aquarium machen können, genauso wie die max. Größenangaben von 3,5 - 5cm doch sehr abweichend sind.

Die emphohlenen Aquariengrößen im Meerwasserlexikon sind Richtwerte, bei deren Einhaltung man meist sicher sein kann das eine dauerhafte Pflege erfolgreich gewährleistet werden kann.
Eine gewisse Toleranz ist da mit drin aber keine die 25L anstatt 300L in eirgendeiner Weise gerechtfertigt.

MfG Torsten, der nicht das Maß aller Dinge ist.....
 
Ok leuchtet mir ein, nur ich habe oben auch geschrieben das es sich doch nicht um eine Aurora-Grundel handelt sondern um eine andere art die wesentlich kleiner bleibt, und letztentlich werdet ihr evtl. doch recht haben ich kann mein becken ja nicht größer diskutieren
 
:( :( :( :( so leider muss ich berichten das die Grundel gestern Nacht Selbstmord begangen hat, ich weis nicht wie sie es geschafft hat aus dem Becken zu kommen da es sehr gut abgedeckt ist, naja ich weiß nur das ich sie vertrocknet vom Boden kratzen musste. So ne sch.... also Grundel kommt mir nicht mehr ins Haus soviel kann ich sagen
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das sie aus dem Becken gesprungen ist weil sie mit den für sie zu engen Platzverhältnissen nicht zurecht gekommen ist und nur nach einem größeren Lebensraum gesucht hat.
Eine Grundel die ausreichend Platz im Aquarium vorfindet und bei der das Umfeld stimmt, springt nicht einfach so aus dem Aquarium.
Und was das rauspringen aus Aquarien angeht, ich glaube die Fische wissen ganz genau wo selbst das kleinste Loch ist durch das sie flüchten können.
Frei nach dem Motto: " Wo ein Wille , da ein Weg!"

Irgendwie bestätigt das die ganze Diskussion die wir hier im vorraus schon hatten.
Ich finde es gut das du geschrieben hast dass die Grundel den Freitod gewählt hat und es nicht verschwiegen hast. Ich hoffe das ist anderen ein warnendes Beispiel und sie lernen aus diesem Fehler.
Daher bekommst den hier :thumright: .

Grundeln an sich kannst du ruhig wieder einsetzen, halt dich aber diesaml an welche es den gattungen Trimma oder Eviota. Die werden meist nicht größer als 3cm und sind auch sehr schön anzusehen.

MfG Torsten
 
Oben