Nano-Riff 25L

Hallo, war heute bei meinem Mw Dealer bisschen einkaufen hätte ich gewust das wenn ich nach Hause komme n Päckchen vor der Tür liegt würden jetzt die ersten Kilo LS im Becken liegen :autsch: naja was solls.

zum Becken: 40x25x25 also mal kein Cube inhalt 25l
Technik: Beleuchtung bisweilen mit 15W 6500K energiesparfunsel
Strömung Koralia Nano weis noch nicht ob die bleibt ist etwas strak
Heizer 25W Jäger
Filterung/Abschäumung Aquaclear30+As noname (Piccolo nachbau)

Habe heute auserdem Korallenbruch 2-3mm als Bodengrund und Ca/mg Test mitgenommen, am Dienstag werden dann 25l Meerwasser vom Händler (meinte ist besser so) etwas Salz, und natürlich LS folgen

im Bild sieht man das Becken mit Technik auser Aquaclear(der muss umgetauscht werden, Defekt) ok der Hintergrund ist sehr kitschig ich find ihn Geil und sehen wird man da eh bald nix "meer" davon
 

Anhänge

  • Nano-Forum.jpg
    Nano-Forum.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 2.015
Endlich :!: :thumleft: Meerwasser :dance:

So war gerade beim Dealer und habe 4,5Kg Lebendgestein das leider schon etwas lag, und 25L Wasser mitgenommen,
Salzwasser versteht sich. :wink:

So eingerichtet Bodengrund rein (Korallenbruch fein) Wasser rein Heizer und Korallia Nano an Licht an fertig, wie ich gerade gesehen habe kommt schon irgendwas aus den Steinen raus vieleicht Röhrenwürmer? und eine Schnecke habe ich schon rum "rennen" sehen wollte aber nicht vor die Linse. Lg wurde natürlich auf ne Plexiglasplatte gestellt.

nachgerüstet wird noch ein Aquaclear30 mit Abschäumer und Watte drinne

anbei n paar Bilder gleich mal soll ja wieder mal ne Doku werden :study: man wie ich Doku`s liebe :ruhe: :lol:

grüße Benedict
 

Anhänge

  • Röhrenwurm2.jpg
    Röhrenwurm2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 331
  • Röhrenwurm.jpg
    Röhrenwurm.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 347
  • Gesamt2.jpg
    Gesamt2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 347
  • Gesamt1.jpg
    Gesamt1.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 341
  • Lebendgestein.jpg
    Lebendgestein.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 421
  • Bodengrund.jpg
    Bodengrund.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 346

Torsten81

Mitglied
Hallo,

du wolltest es so :mrgreen: :
-Grausige Rückwand
-Der Abschäumer liegt neben dem Becken, kann so ja gar nicht funktionieren!
-Der Aquaclear fehlt noch

Zufrieden? Genug gemeckert?
Bei uns sagt man: Ned gmeckert, isch globt gnug!

Mal im Ernst, ich weiß nicht was da später mal alles einziehen soll aber du solltest dir vielleicht noch Gedanken über ne Umrandung oben am Beckenrand machen um eine Beckenflucht der Bewohner (Garnelen, Fische...)zu erschweren.
Eine Glasabdeckplatte macht vielleicht auch noch Sinn um der Verdunstung etwas vorzubeugen.

MfG Torsten
 
Na also geht doch :thumleft:

Als abdeckung liegt mittlerweile ne Plexiglasplatte auf.
wie gesagt Aquaclear müsste bald wieder kommen wurde kaputt geliefert, ach ja Torsten welche Luftmenge benötigt so n kleiner Abschäumer ungefähr? würde meine kleine 50l/h Pumpe ausreichen?

Als besatz sind versch. Weichkorallen, wie Sinularia oder Kenia-Bäumchen geplant, außerdem hat mein Händler da ne geile Zwerg-Anemone ist max. 2cm hoch ist und schaut aus wie viele Blasen nebeneinader, und dann noch Garnelen weiß aber noch nicht welche da mein Händler die sexy Shrimp`s die ich eigentlich haben wollte nicht bekommt :autsch: aber der hatt das andere Coole Wilos, und irgendwann wenn ich`s bisschen im Griff habe :study: noch ein Päärchen Grundeln vieleicht mit Symbiose Krebs :mrgreen:

gruß Benedict

ps. bist neidisch auf meinen Híntergrund :twisted: :ruhe:
 
Hi wollte mal noch Bilder nachreichen und fragen wie lange es ca. dauern wird bis man im MW mal bewohner also Einsidler etc. einziehen lassen kann :study: Algen? nein noch keine außer Kalkrot aufm LG und n paar so grüne Popel die aber keinen mm wachsen. jetzt gugg ich gerade ins Becken uns sehe das sich langsam so n Brauner belag am Boden bildet

WW:
24,5°C
1.021
mg/ca noch nicht gemessen
Ph ca.8
Kh 6

güße Benedict
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 333
  • BFF AQ.jpg
    BFF AQ.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 1.588
Hallo Benedict,

Ammoniak und Nitrit sollten verschwunden sein, bevor man die ersten Lebewesen einsetzt. Ich würde noch bis kurz vor Weihnachten warten.
Die Dichte könntest du noch etwas anheben.

Grüße
Ingrid
 
Hi Ingid danke für die antwort

ja also ich wollte vieleicht so zwischen Weihnacht und Silvester wad machen, mit was würdest du(oder ihr) anfangen das Becken zu besetzen weiß ja eigentlich eh nicht so ganz genau was rein soll bin also für Nano, 6500K Beleuchtung taugliche vorschläge sehr dankbar :thumright:
 
Bevor du mit Fischen anfängst solltest du schon fast 3 Monate warten. Das ist so in etwa die Zeit die ein Riff braucht um perfekt eingelaufen zu sein. Garnelen und Krebse können schon vorher eingesetzt werden.

Fische im Nano: Z.B.: kleine gelbe Korallengrundeln.
 
Hi Jan also die Grundeln sind echt mal Geil :thumleft: aber ich möchte das AQ auch mit ein paar unterschiedlichen Korallen und oder Anemonen besetzen, da sollte es ja reichen wenn ich noch so 1-2 Wochen warte oder, also es wurde komplett 25L eingefahrenes Wasser verwendet und bereits abgeschäumtes Gestein so wurde es mir Gesagt also lag schon 3-4 Wochen es hat sich aber doch schon gut was an Leben gezeigt :p
bei Einsiedlern habe ich erlich gesagt imo noch angst das die verhungern :?

ich bedanke für die hilfe da es mir echt viel bringt so viele verschiedene meinungen zu hören echt TOP :thumleft:
 
Hallo Benedict,
ich würde in Dein Becken keine Anemonen einsetzen. Die werden recht groß und sind nicht seßhaft. Das heißt, die können durch das ganze Becken wandern. Dabei können sie seßhafte Korallen vernesseln. Du hast in einem kleinen Becken kaum die Möglichkeit, die seßhaften Korallen immer wieder umzusetzen. Wenn du Lebendgestein im Becken hast, brauchst du Dir um die Einsiedler keine Sorgen machen.
Gruß AXEL
 
Anemone geht da garnicht. Scheibenkorallen, pumpende Xenien und Röhrenkorallen würden da gehen. Bei der Beleuchtung geht ja auch nix an Steinkorallen. Die kannst du natürlich schon einsetzen. Genauso wie Garnelen oder Krebse. Aber mit Fischen würd ich echt noch einen Monat warten. Egal wie doll es in den Fingern juckt. :wink:

Die gelben Korallengrundeln hab ich selbst im 96er Becken drinn. Die sind voll intressant. Da sie nicht sonderlich groß sind, kann man sie auch in ein Nano - Becken packen.

Gruß Jan
 
Hallo Benedict,
nochmal zu Deinem Becken. Ich würde mir ein Artenbecken mit Garnelen oder Fangschreckkrebsen machen.
Ein Keniabäumchen und ein paar Scheibenanemonen und fertig.
Gruß AXEL
 
Hi Hi ja bei Garnelen dachte ich mal so an 5-6 Sexy Shrimp`s aber die hat der einzige Händler im umkreis von 60Km leider nicht dann evtl. doch die Weißbandputzergarnele. ja bei den Korallen werde ich mich einschrenken müssen da die ja auch wachsen und ich keinen Urwald wie in meinem Amazonas Becken möchte also warsch. 1-2 Korallen Garnelen, und worauf ich mich schon FAST festgelegt habe gelbe Korallengrundeln allerdings habe ich immer das problem das unser Mw laden recht klein ist, jetzt frage ich mich würden solche fische einen unprofessionellen Transport von Duisburg ca.500km zu mir überleben?

dankende grüße Benedict
 
Hallo Benedict,
einen unprofesionellen Transport würde ich den kleinen Kerlen nicht zumuten, den überleben sie mit Sicherheit nicht.
Aber wenn du in der Nähe von Nürnberg wohnst, ist München doch viel näher.
Da bekommst du Deinen "Minifisch mit Sicherheit. Mit einer anständigen Transportbox dürfte das kein Problem geben.
Gruß AXEL
 
:D ja München ist natürlich ne idee, ich mein ich transportiere meine Discus und andere SW bewohner auch immer über eine Stunde im Auto in ner Styro-Box aber die stecken vieleicht mehr weg als ne Grundel mit nur n paar Gramm :study: , aber von München fahre ich auch ca.2 -2,5 Stunden aber ne gute idee weil da werde ich wenigstens fündig werden schätze ich doch mal :mrgreen:
 
Hallo,

wenn du nähe Nürnberg wohnst wieso schaust du dann nicht einmal bei TransMarine vorbei?


Trans Marine Groß- und Einzelhandel für Meeresfische und Korallen
Kleinreuther Weg 54
90408 Nürnberg
Telefon: 0911 3677125
Telefax: 0911 3677126
E-Mail:TransMarine@t-online.de
www.transmarine.de


Ich finde die wirklich TOP und falls sie es nicht da haben können sie es dir auch bestellen!

Mfg
Hannes
 
Korallengrundeln sind ganz empfindliche Tiere. Ich denke das die die 500 Km schon überleben könnten. Aber grade beim Transport sterben die meisten. Einen professionellen Transport überwinden die ja auch. Da sind die schon mal 1-2 Tage unterwegs. Die KG findest du meist in jedem Aquaristikladen mit Meerwasser. Sind selbstgänger. (Durchlaufende Posten) :wink:

Irgendwo hab ich neulich auch einen Meerwasser-Versand im Netz gefunden. Der war recht billig.

Gruß Jan
 
Hi, so heute habe ich mich mal vorzeitig selber Beschenkt als ich im Mw-Laden war, mitgenommen habe ich ne Pilzleder-Koralle und ein Kenia-Bäumchen und 3 Einsiedler :mrgreen: Bilder folgen wenn ich mal irgendne Battrie für die Cam finde :? :oops:
 
Oben