Nannacara Taenia hat Nachwuchs

Hallo,
erstmal ich bin nicht neu im Forum, war nur leider aus unerklärlichen Gründen ( zumindest für mich) nicht mehr hier angemeldet und konnte mich auch mit meiner E-Mail Adresse nicht neu anmelden, da schon vergeben. Naja. Nun hab ich ne andere E-Mail Adresse verwendet zur Anmeldung deshalb Cor 2.
Und nun zu meiner Frage:
Meine Nannacara Taenia haben zum ersten mal Nachwuchs.
Sie schwimmen mit der Mutter auch etwas umher. Nun würde ich gerne am Anfang Artemia Nauplien zu füttern.
Habe mir welche bestellt die die Tage hier ankommen.
Wie bring ich aber die Artemias gezielt zu den Jungfischen?
Mit ner Spritze? Und fressen die Kleinen auch so schnell? So ein Becken ist ja groß das sich die Artemias ja schnell weg bewegen.
Wäre schön wenn mir jemand einen guten Tip geben könnte, bin gerade etwas ratlos.


LG Corinne
 

ischhalt

Mitglied
Hallo Corinne,

Wie gross ist das Becken denn ? Sind da noch andere Bewohner mit drin?
Ich füttere derzeit auch sehr viel Nauplien . Und das habe ich bei den Jungtieren die ersten Wochen auch gezielt mit einer Pipette oder Spritze gemacht. Wenn keine anderen Bewohner drin sind , kriegen die Jungtiere normal genug davon ab und auch mit Bewohnern werden die Alttiere normalerweise dafür sorgen, das keiner den Jungtieren zu nahe kommt. Ich muss aber auch sagen ich bin seeeeehr großzügig mit den Nauplien, da die Alttiere sich auch immer gerne da mit bedienen.

LG Lisa
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Artemia-Aufzucht ist so eine SAche für sich. Diese "Fertig-Mischungen" aus Cysten und Salz sind bei mir nie besonders ergiebig gewesen. Dir Cysten allein von Anbietern kleiner Mengen wie die Fa. H**by hatten auch immer eine miserable Schlupfrate. Wirklich gut waren nur die teuren von Sanders und die von Coral. ber, die gibts m.W. nur in so 550g-Gebinden, was für den 1-Becken -Aquarianer bis an sein Lebensende reicht.

Dann auch die Frage, wie man die ausbrütet. Diese Blubberflaschen haben mich nie überzeugt und die Entnahme ist total nervig. Ich mache das nur noch in flachen Schalen, da gibt es sehr gute Zuchtschalen bei z.B. www.aquarienbastelei.de oder man baut sich die selber.

Wenn das nun alles geklappt hat und die Nauplien geschlüpft sind, muß man zusehen, die möglichst "rein" rauszubekommen, also ohne Eihüllen und nicht geschlüpfte Eier. Dazu gibts zig Anleitungen im Netz.

Wenn dir das gelungen ist, solltest du die einmal abspülen unter Kaltwasser und dann mit ganz wenig Wasser auf eine Spritze ziehen oder eine Pipette mit Gummibalg benutzen. Dann in möglichst konzentrierter Form in den Jungfischschwarm spritzen. So kriegen die genügend ab.

Alternativ besorge dir einen Zuchtansatz Mikrowürmchen. Ebenfalls super Aufzuchtfutter und m.E. viel weniger Arbeit als mit Artemia.

Gruß
 
Hallo,
das Becken hat 84 liter. Sind noch 10 Neonsalmler, 5 Otocynclus und 5 Amanogarnelen drin.
Das Weibchen schirmt die Kleinen meines empfindens ziemlich gut ab.
Also könnte ich versuchen wenn die Artemias da sind die mit der Spritze aufzuziehen und dann gezielt in die Nähe der Kleinen zu spritzen.
An Aufzuchtstationen etc hab ich mich noch nicht getraut bzw in Erwägung gezogen. Da ich erstmal schauen wollte wie das mit der Fütterung klappt.
Allerdings klar, wenn ich in unbegrenzter Menge Futter zur Verfügung hätte, käme bestimmt auch was bei den Kleinen an.
Ich hoffe es klappt mit der Spritze das die was abbekommen.
Danke für die Tips, jetzt hoffe ich erstmal die Lieferung kommt bald an.

LG Corinne
 
Oben