Nachwuchs

Blumio

Mitglied
Heyoho,

wie haltet ihr das mit eurem Nachwuchs?

Einfach freien Lauf lassen?
In ein Netz?
Aufzuchtbecken??

Ich habe beide ,,Nachwuchswürfe,, komplett verloren, da meine Schachbrettschmerlen (6 stk.) alles wegfressen was vor das Maul schwimmt.
Soll ich das so weiterlaufen lassen? hatte sie im Netz aber da hatte ich Probleme mit Braunalgen und in dem Netz war ein Öliger Film auf der Wasseroberfläche.

Hab das Netz raus und 70% WW gemacht. Wasser ist wieder top aber die Guppybabys waren innerhalb 2 Stunden weg ... :)

Mir ist es juck, es ist der Kreislauf der Natur aber meine Freundin hatte sich mit den kleinen angefreundet hehe ;)

Wie macht ihr das so?
Ist es normal das die Schmerlen den Nachwuchs komplett weghämmern?

Gruß
 
Hi,

also bei meinen Black Molly und den Platys lass ich den Lauf der Natur. Ich hab allerdings ein sehr dicht bepflanztes Becken, so das immer mal was an Nachwuchs durchkommt. ;)
Bei meinen Skalaren hab ich einen Wurf im Gerdkasten hochgezogen. Bei zwei weiteren Würfen hat das nicht geklappt. Warum auch immer. ;)
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe nur ein großes Becken mit inzwischen ca 130 Kg Steinen drin. Da wäre es ohne Komplettberäumung praktisch unmöglich, Jungfische rauszufangen. Da ich keine Zuchtabsichten habe, lasse ich den Dingen ihren Lauf. Bei den Versteckmöglichkeiten wird ab und zu wird sicherlich mal ein Jungfisch durchkommen
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ein 20 Liter Eimer aus dem Baumarkt. Ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Glaskasten, geht aber auch. So lange bis sie abgegeben werden oder ins Becken zurück können.
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich habe meine jungen Platys auch mal raus gefangen, aber mache dass jetzt nicht mehr da sie sich nun sehr schnell vermehren. Ich habe auch ein 27 Liter Quarantäne Aquarium und denke dass man dort am besten Junge großziehen kann. Man kann sie dort besser und gezielter füttern.
 

Blumio

Mitglied
Hallo,
Ich habe meine jungen Platys auch mal raus gefangen, aber mache dass jetzt nicht mehr da sie sich nun sehr schnell vermehren. Ich habe auch ein 27 Liter Quarantäne Aquarium und denke dass man dort am besten Junge großziehen kann. Man kann sie dort besser und gezielter füttern.
Hallo,
Ich habe meine jungen Platys auch mal raus gefangen, aber mache dass jetzt nicht mehr da sie sich nun sehr schnell vermehren. Ich habe auch ein 27 Liter Quarantäne Aquarium und denke dass man dort am besten Junge großziehen kann. Man kann sie dort besser und gezielter füttern.
okey , hat dein Quarantäne Becken ein Filter etc ?
oder reden wir wirklich nur von einem Becken ohne Einrichtung und Bodengrund etc
Sorry für die eventuell dumme Frage haha
 

Tobi:)

Mitglied
hat dein Quarantäne Becken ein Filter etc ?
Hallo Blumio,
Ja mein Quarantäne Aquarium hat einen Filter und Heizstab.
oder reden wir wirklich nur von einem Becken ohne Einrichtung und Bodengrund etc
Meins hat Bodengrund und auch ein paar Pflanzen.
Sorry für die eventuell dumme Frage haha
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten:)

Mein Quarantäne Aquarium kannst du her sehen (2. Bild):
 
Oben