Nachwuchs Thylomelania orange

Gudy

Mitglied
Hey,

bei allem Mist auch mal was Schönes. Ich habe gerade mutmaßlich meinen ersten Nachwuchs der Thylomelania orange im Eck gesichtet. Schaut mal :).
Damit steht fest, dass zumindest ein Weibchen und ein Männchen unter den drei Thylos ist. Ich freue mich sehr darüber. Sind wirklich tolle Tiere :)

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200705_170449.jpg
    IMG_20200705_170449.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
Das freut mich, dass du auch mal was positives berichten kannst.
L.g. Wolf
 
Hallo,
das man sich auch so über Schnecken freuen kann.... :cool::p
Meistens werden sie ja oft als Plage an gesehen.
Ich mag sie aber auch ganz gern, naja bis auf die Raubturmdeckelschnecken...
Gruß,
Svenja
 

Gudy

Mitglied
Hallo,
das man sich auch so über Schnecken freuen kann.... :cool::p
Meistens werden sie ja oft als Plage an gesehen.
Ich mag sie aber auch ganz gern, naja bis auf die Raubturmdeckelschnecken...
Gruß,
Svenja

Die TDS von Olli überschwemmen mein Becken tatsächlich. Und ich füttere nicht übermäßig. Meine ich. Aber sie scheinen genug zu finden. Aber die Thylomelania find ich echt toll. Schau, dass könnten die stolzen Eltern sein :D
 

Anhänge

  • IMG_20200528_194012.jpg
    IMG_20200528_194012.jpg
    738,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200529_120710.jpg
    IMG_20200529_120710.jpg
    995,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200529_120413.jpg
    IMG_20200529_120413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das man sich auch so über Schnecken freuen kann.... :cool::p

Hähä, so etwas ähnliches wollte ich zuerst auch schreiben, inklusive der smilies. Aber Gudy hat einfach etwas Zuspruch verdient und ich habe mich dann nicht getraut.
Ich hatte schon schreiben wollen:
Das sind doch blos Schnecken.
Aber ganz ehrlich, das sind ja wirklich schöne Tiere.

L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hähä, so etwas ähnliches wollte ich zuerst auch schreiben, inklusive der smilies. Aber Gudy hat einfach etwas Zuspruch verdient und ich habe mich dann nicht getraut.
Ich hatte schon schreiben wollen:
Das sind doch blos Schnecken.
Aber ganz ehrlich, das sind ja wirklich schöne Tiere.

L.g. Wolf

:p:p

Und der Zuspruch tat auch gut :):cool:

Die TDS und die Zebrarennschnecken hauen mich auch nicht aus den Socken. Erstere sind ja auch Putzkolonne im Sand. Aber die Thylos und die Cappuccinos hab ich mir ja auch tatsächlich aufgrund der Optik besorgt. Da freue ich mich wirklich über Nachwuchs, auch weil die Thylo Schnecken nur alle paar Wochen ein einzelnes Jungtier entlassen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
Mir haben sie auch schon immer gut gefallen, aber ich habe mich wegen meiner Pflanzen nicht getraut.
Kannst du darüber was sagen?
L.g. Wolf
 

Gudy

Mitglied
Hallo Gudy,
Mir haben sie auch schon immer gut gefallen, aber ich habe mich wegen meiner Pflanzen nicht getraut.
Kannst du darüber was sagen?
L.g. Wolf


Hello,

bei mir grasen sie die Pflanzen ab. Ich habe den Eindruck, sie kümmern sich nur um die bereits angefressenen und angeschlagenen Blätter. Fraßschäden hab ich auch. Aber ich meine nicht, dass die von denen kommen. Da hab ich die normalen TDS in Verdacht.

Bei den Thylos habe ich den Eindruck, sie räumen auf, was Pflanzenmaterial angeht. Ein Seemandelbaumblatt haben sie auch nur noch als Gerippe übrig gelassen.

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Gudy,
TDS hatte ich auch schon, da wäre mir aber nichts aufgefallen. Meine AS kenne ich schon recht gut. Die haben bestimmte Pflanzen, die sie zum fressen gern haben, ansonsten gehen sie auch nur an abgestorbene Pflanzenteile. Ich muss mich mal mit den Thylo beschäftigen.
L.g. Wolf
 

fischolli

Mitglied
Moin,

TDS gehen normal nur an abgestorbene Blätter, nicht an lebendes Grünzeug. Ich habe jedenfalls noch nie Fraßschäden gehabt. Da hätte ich dann doch eher die Thylos im Verdacht, wenn du keine anderen Kandidaten hast. (was ist mit den Cappuchinos?)

Die sehen aber wirklich hübsch aus, wusste garnicht, dass die sich auch so im Aqua vermehren.

Gruß
 
Oben