Nachwuchs beim Antennenwels

Hallo zusammen,

soeben haben wir in unserer Welshöhle viele kleine Eier entdeckt, die vom Männchen
bewacht werden. Nun habe ich ein wenig im Internet geschaut und verschiedene Aussagen gelesen.

Schlüpfen sollen die Jungen wohl nach 5 Tagen, und nach ca. 14 Tagen verschwindet der große Dottersack.

Ernähren sich die Jungen nach dem Schlüpfen noch von dem Dottersack oder muss ich dann
gleich feinstes Staubfutter geben?Oder sollte ich Salat,Paprika,gefrorene Erbsen ins Becken geben? Bleiben
die Jungtiere in der Welshöhle, oder sollen wir sie mitsamt der Höhle in den Laichkasten geben? Dazu habe ich so viele verschiedene Aussagen gelesen, das ich froh wäre, jemand könnte mir vielleicht persönlich erlebte Infos geben.
Wollen ja nix falsch machen.
Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo,

wenn ich bemerkt habe, daß meine Welsdame abgelaicht hat nehme ich nach 14 Tagen die Höhle mit den Jungtieren heraus und versuche alle Jungen zu erwischen, diese wandern dann in mein Aufzuchtbecken zu den anderen Jungtieren. Diese Variante hat sich für mich einfacher erwiesen, als wenn ich noch 1- 2 Tage länger warte und dann die Jungfische herauszufangen, wenn die Kleinen durchs ganze Becken flitzten. Füttern tue ich sie nicht extra, ich nehme etwas kleineres Flockenfutter und Tabletten.

MfG

vats
 
hallo

ja ich nehme sie auch mit der hölle vorher raus damit ich alle erwische
du brauchst sie aber erst zu füttern wenn der dottersack verschwunden ist und dann geb
ich ihnen meistens futtertabletten die ich in kleine teile zerbreche
du wirst jetzt e in einen abstand von ca. 2 monaten immer wieder mal eier in der hölle finden also wichtig gib die hölle
den antennenwelse auch wieder zurück wenn du die kleinen rausnimmst

gruss madball
 
hallo,
ich habe nun auch Nachwuchs von Antennenwelsen seit ca 14 Tagen,
haben so wie es scheint alle überlebt :-O
also ich habe nun schätzungsweise 40 kleine Welse im AQ darunter 5 Albinos :D bin ich schon stolz drauf, allerdings sehe ich kaum wachstum,
kann man das irg beschleunigen?
und noch ne nebenfrage:
Meine Pflanzen werden immer angefressen, vermute die Antennenwelse, wie kann ich diese davon abhalten?
Gemüse ins wasser geben?
 
hi,
habe ebenfalls 2 Antennenwelse.
Mit den Pflanzenanknabbern hat man fast keine chance. Auf jeden Fall Gemüse ins Wasser (mache ich auch immer), aber trotzdem werden bestimmte Pflanzen dauernd durchlöchert... Wie willst du eigtl die 40 Welse loswerden?? Habe gedacht niemand will sie haben???



PS: Bracuhe ich unbedint eine Welshöhle(Röhrchen) ???


mfg
 
mh... kann man auch paprika nehmen? oder verfärbt das das wasser?

ja die welse werde ich schon los, habe schon anfragen.
das is anscheind gar nicht sooo schwer

bezüglich deiner Welsröhre.
ich habe da eine kleine anregung evtl.
habe ich alles selber gebaut:
kommt in ein paar std
muss nur die bilder nochmal suchen
 
die paprika färbt schon ab aber nur ein bischen und das macht den fischen nichts aus :)

ich habe aber auch ein problem ich warte schon seit wast einer woche und
meine antennenwelse schlüpfen nicht was soll ich machen a

ich danke jetzt schon mal für jeder antwort :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Elias,
Elias18 schrieb:
ich habe aber auch ein problem ich warte schon seit wast einer woche und
meine antennenwelse schlüpfen nicht was soll ich machen
einfach nur Geduld haben und abwarten.

Viele Grüße
Roman
 
Hi

Bevor man die Antennenwelse in großer Stückzahl aufzieht, was oft kein großes Problem ist, dollte man abklären, daß die Welse auch abgenommen werden.
Mir scheint es immer wieder, daß man nicht mal ein bischen über den Tellerrand schaut.

Gruß Arne
 
Oben