Nährstoffmangel oder Nahrungsmangel?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

danke für den Link. Interessantes Thema.
Aber nun gibt ja Dr. Steinberg seine Blätter in den Mixer, dann durch den Filter und tropft dann die Huminstoffe ins AQ.
Ist das nicht ein Unterschied zu "meine Welse fressen täglich 1 Pfund medizinisch riechende Walnussbaumblätter" (mal leicht übertrieben :wink: )?
In Kiefernlatschenöl baden ist ja auch etwas anderes, als das Zeug zu trinken/essen...

Ich werd mich mal auf die angegebene Internetseite begeben und ein bißchen forschen. Vielleicht find ich noch Genaueres raus. Ich nehme an, das Gesagte gilt für Wurzeln ebenso?

Starmbi schrieb:
In vielen Gewässern gibt es jeden Herbst ein großzügiges Blattbuffet, ohne daß Fische Schaden nehmen.
Da hast du allerdings auch wieder recht. Keine Fisch und keine Garnele fragt danach, was da ins Gewässer fällt.
Wenn der Walnussbaum direkt am Ufer steht und drunter ein Wels wohnt, wird er wohl kaum an seinem Mittagessen sterben :mrgreen:

Grüße
Petra

Edit: Hab gerade meine Garnelen gefüttert und rein zufällig festgestellt, dass im Garnelenfutter sowohl WBB als auch Pfefferminzblätter sind. Die riechen ja nun auch recht intensiv nach "Bauchweh". Scheint wohl wirklich egal zu sein, was man im Becken versenkt.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Moderlieschen schrieb:
Ich nehme an, das Gesagte gilt für Wurzeln ebenso?
Ja, der Meinung sind zumindest Dr. Steinberg und ich. :mrgreen:

Ich habe schon lange die Hinweise, daß fehlende Huminstoffe in sehr "sauberen" Becken zu Problemen führen.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Moderlieschen schrieb:
Demnächst kommt noch ein Stück "Antwood" dazu, sofern es irgendwann untergeht. Da können die Welse dann sogar reinliegen, träumen und nebenher knabbern :wink:

Endlich bleibt das Teil unten! Ich finde das Holz sooo geil!


...und alles läuft nach Plan...reinliegen, träumen und knabbern :dance:

Grüße Petra
 

Anhänge

  • divaq200516 040.JPG
    divaq200516 040.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 166

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kleines Update:
nach nun ca. 4,5 Monaten ist das Becken weitestgehend aufgefressen! Die Filter + OFA sind ständig verstopft. Schmutz-/Mulm-/was-auch-immer-Partikel wirbeln ständig und immer durchs Becken. Einfach alles nur Sch... :mecker:
Die Algen stehen vermutlich schon in den Startlöchern und reiben sich die Hände. Die Pflanzen sind weg...Juchhuuu wir kommen! :twisted:
Das Becken irgendwann ganz neu aufzusetzen, wie ursprünglich geplant...dafür hab ich leider im Moment keine Zeit.

Also, was tun? Neue/Ersatz- Pflanzen müssen rein!
Ich dachte, ich könnte mich evtl. an Barschbecken-Pflanzen orientieren. Aber die Hälfte der vorgeschlagenen Pflanzen (die bei mir ohnehin bereits im Becken waren) wurde großteils vernichtet.
z.B. Vallisneria gigantea, Echinodorus bleheri, Hydrocotyle leucocephala, Ceratophyllum demersum.
Außerdem Hygrophila difformis, Bolbitis heudelotii, Hygrophila polysperma.

Was könnte man versuchen? Anubias vielleicht? Was sonst noch? Möchte natürlich jetzt auch nicht das Geld für 2 Pfund Pflanzen als "Welsfutter" investieren...

Ist ja nicht so, dass die Welse nicht genug zu fressen bekommen hätten...ich habe alles Mögliche angeboten...Gemüse, div. Laub, Brennesseln, Salat, Paprika, diverse Tabs, verschiedene Sorten Holz...wird auch alles gerne genommen, hilft aber nix! Die niedlichen, übrigens immer noch gleich kleinen Tierchen (die fressen nicht so viel weil sie im Wachstum sind...nein, die sind ausgewachsene kleine Monster), vernichten mir gnadenlos mein ehemals schönes Becken.

Müsste ich eine Bewertung für LDA 67 schreiben...von mir definitiv KEINE Kaufempfehlung!!!!! :evil:

Also, hat jemand einen Vorschlag für "welsresistentes" Grünzeug? Oder womöglich gerade welches "gegärtnert" :mrgreen: ?
Wäre euch sehr dankbar.

Grüße
Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich würde verschiedene Anubias und Javafarne ausprobieren. Dazu teste mal Cryptocoryne.

Für Testzwecke könnte ich dir von allen drei Sorten was zuschicken, dann kannst du erstmal sehen, ob sie die in Ruhe lassen. Reicht sichern nicht für eine komplette Beckenbepflanzung.

Gruß
 
Hi

Meine Welse fressen auch Anubias oder Cryptocoryne.
Füttern. Täglich Zucchini geben oder sowas, und nicht nur ein "Scheibchen" - kann man immernoch rausholen. Gurke geb ich nicht - ich vermute (ich weiss es nicht aber aus meinen Beobachtungen) das Zucchini doch noch entscheidend mehr Zellen und Faserteile haben als Gurken. Gurke ist fast nur Wasser, Zucchini ein klein wenig mehr nichtwasser :D

Wichtig beim Pflanzenfressenentwöhnen, angefressene Blätter wegmachen. Wenn die erst mal beschädigt sind wird schnell weiter geraspelt. Neue Blätter werden selterner angeraspelt, wenn alternativen da sind.

Und zu der Grünkost immer anderes Futter geben, ich gebe, auch wenns langweilig klingt, stets Tabi Min von Tetra - aus meiner Sicht / Beobachtung fast eine eierlegende Wollmilchsau.
Klar gibts auch anderes aber Tab Min wandern fast Täglich ins Becken.
Bei meinen LDA67 auch häufiger sogenannte Pleco Tabs (ich nehm die von JBL) die scheinen den LDA67 besser zu gefallen.


Und entgegen mancher Aussagen im internet - meine Hypancristus gehen alle an die Zucchini oftmals sind sie die die bevorzugt die Zucchii schälen, das andere Welse danach an die weicheren Stellen gehen.

gruß Arne
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

erstmal danke!
Es gibt nur ein kleines Problem...das wass du schreibst, könnte 1 : 1 aus meiner Feder stammen. Nur bei mir funktioniert's leider nicht.
Ich habe alles, aber auch wirklich alles genauso gemacht. Zucchini statt Gurke, natürlich auch anderes Gemüse, Pflanzenblätter immer schön glatt ab-/weggeschnitten (inzwischen gibts nicht mehr viel zum wegmachen oder abschneiden), Tabimin, JBL Novo Pleco und andere Tabs (die teuersten und "pflanzlichsten" :wink: )gefüttert, immer zusätzlich. Und alles täglich! Außerdem Holz, Holz, Holz...
Sogar das mit dem Zucchini-Schälen stimmt vollkommen überein. Nachts wird geschält, tagsüber vergnügt sich der restliche Besatz mit den Innereien.

Was sie bisher nicht gefressen haben ist die rosa Pflanze im Vordergrund:

Ich weiß aber nicht mehr wie sie heißt...irgendwas mit "flamingo". Aber gut, wer will schon ein komplett rosa Becken .Gibts vielleicht ne "unrosa" Variante? 'Trotz allem ersetzt mir das nicht meine Vallisnerien-Wald-Rückwand. Besonders hoch scheint diese Pflanze nicht zu werden.
Anubias könnte man evtl. an die Rückwand tackern...wenn sie nicht gefressen werden würden (was'n das für n Deutsch :mrgreen: ?) Vielleicht sollte ich doch Ollis nettes Angebot nutzen. Versuch macht kluch...

Irgendwie bin ich ziemlich ratlos...gegen diese Tierchen waren sogar meine schreddernden Apfelschnecken harmlos

Vielleicht wären sie im momentan leerstehenden 54er mit vielen Wurzeln, Höhlen, Verstecken und einem eigenen Wochenmarktstand besser aufgehoben...aber fang die mal einer!

Grüße
Petra

Edit:hier mal zum Vergleich mit dem Foto auf der 1. Seite des Threads, wie das Becken jetzt aussieht:

Einfach nur armselig und alles andere als "gesund"
 
Hallo Petra,
Moderlieschen schrieb:
Vielleicht wären sie im momentan leerstehenden 54er mit vielen Wurzeln, Höhlen, Verstecken und einem eigenen Wochenmarktstand besser aufgehoben...aber fang die mal einer!
das wird m.M.n. als einziges Abhilfe schaffen, auf Lange Sicht würde ich eine Nummer größer empfehlen weil die ordentlich Dreck produzieren (weswegen ich meine abgegeben habe).

Meine Panaqolus haben ebenfalls alles geschreddert was grün war, mit einer Ausnahme: Javafarn.
Ansonsten wurden selbst Cryptocoryne und Anubias in die Mangel genommen. Ob ich da nun die tollsten Tabs der Welt, Granulate, Gemüse und die Bude mit Holz vollgeschmissen habe war denen ziemlich egal. Wenn sie einmal auf den Geschmack kommen.. ;-)

Zum Fangen: Ich hab einen Matjes-Becher mit denen ich meine Welse fange die die 10cm noch nicht geknackt haben.
Mit der einen Hand vorantreiben, mit der anderen den Becher positionieren. Ist vor allem schonender für die Tiere da sie sich so nicht mit ihren Odontoden im Kescher verfangen können. Ist ziemlich mühsam die raus zu tüddeln und können ggf. auch abbrechen.

Alles was sie an Deckung nutzen können musst du ihnen allerdings schon wegnehmen, oder sie reinlotsen (z.B. Tonhöhlen) und samt Deko/Deckung/Röhre rausfischen.

Nachtrag: Ich hatte meine auch in einem 54L Becken, das ging so weit auch ganz gut aber mein HMF war ständig voll, der Mulm flog wie bei dir nur so durch die Gegend und einmal die Woche kannst du das Wasser quasi komplett austauschen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Benni,

danke für deinen Beitrag.
Vielleicht wäre ein Extra-Becken wirklich die beste Lösung ...oder abgeben ("Verschenke kleine pflanzenschreddernde Monster". Man wird mir die Türen einrennen... :mrgreen: ). Aber sowas mach ich eigentlich nicht gerne...

Eigentlich wollte ich momentan mangels übriger Zeit kein neues Becken mehr aufsetzen, andererseits nimmt mich das 450er mit den Welsen zur Zeit dermaßen in Anspruch, dass es wahrscheinlich aufs Gleiche rauskommt, wenn ich den Kleinen ihr eigenes (pflegeleichtes) Reich gönne und das 450er auch wieder normalpflegeaufwendig wird.

Ein 54er mit leistungsstarkem Filter müsste schon klappen, oder?
Das könnte ich meinem Liebsten leichter unterjubeln , als wenn ich jetzt gleich wieder so nen großen Kasten in die Wohnung klatsche.
Als nächste Größe hätte ich noch ein 160er hier, ist allerdings von den Maßen (40T/50H/80B) nicht so günstig für Welse und noch ein 200er (bißchen Verschwendung für 6 kleine Welse).
Ich geh jetzt mal in mich zum Nachdenken

Grüße Petra
 
Hallo Petra,
dafür nicht :)

Moderlieschen schrieb:
Ein 54er mit leistungsstarkem Filter müsste schon klappen, oder?
Das sollte klappen, ergänzend kann man noch einen Innenfilter (z.B. den aquaball von eHeim nur mit Watte gefüllt) als eine Art Schnellfilter nutzen. Den spült man dann regelmäßig durch und kann die Schwebeteilchen in Grenzen halten.

Du wirst lachen aber L 448 wird im Kölner Raum derzeit viel gesucht, warum man sich sowas freiwillig antut weiß ich auch nicht :lol: Ich bin allerdings schon verwundert warum die Leute keine finden, die Art ist "0815"-Standardsortiment einer jeden Zoohandlung genau wie Ancistrus sp.

Derjenige der meine bekommen hat war so begeistert von den Tieren, hatte selber schon einige und suchte noch ein paar Tiere (vor allem Weibchen).
Auf die Frage hin ob ihn der ganze Dreck und das Geschredder nicht stört antwortete er lediglich: "Nö.".
Mein Schaden soll es also nicht sein :D

Nachtrag: Verschenken musste ich sie auch nicht, habe meinen Einkaufspreis schon wieder raus gehabt.
Momentan gebe ich allerdings alles ab was nicht 15-20cm groß wird oder ein Hypancistrus ist.
Sobald dann die Becken leer sind wird das zweite Welsbecken für Pseudohemiodon aufgestellt :)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich hab nachgedacht....und beschlossen, dass die Kleinen ihr eigenes Reich bekommen.
Wie ich sie aus dem 450er rausfange ohne den Rest des Beckens auch noch zu zerstören, weiss ich nicht. Ich seh die Welse recht selten. Aber ich werds mit Bennis Becher-Methode ausprobieren (wie sieht ein Matjes-Becher aus :mrgreen: ?). Nach und nach wirds schon irgendwie klappen...

Seit gestern läuft der "neue" Filter für das neue Wels-Zuhause am bisherigen Becken mit. Es ist ein Fluval U3, vielleicht etwas überdimensioniert, aber man kann ihn recht gut drosseln. Außerdem bringt er (falls gewollt) ordentlich Sauerstoff ins Becken. Ist vielleicht nicht verkehrt, da das neue Becken weitestgehend pflanzenlos wird :twisted:
Wie lange ist denn so ne Filter- "Mitlauf"-Phase sinnvoll?

Grüße
Petra
 
Moin moin
Moderlieschen schrieb:
ich hab nachgedacht....und beschlossen, dass die Kleinen ihr eigenes Reich bekommen.
Gute Entscheidung :thumright:
Moderlieschen schrieb:
(wie sieht ein Matjes-Becher aus :mrgreen: ?)
Ist im Endeffekt ein simpler Plastikbecher und hoch wie breit.
Meiner ist 13cm hoch und die Öffnung hat einen Durchmesser von ~11cm.
Moderlieschen schrieb:
Wie lange ist denn so ne Filter- "Mitlauf"-Phase sinnvoll?
M.E. dauerhaft bei dem Dreck.. aber das musst du mal selber austarieren, vor allem im Zusammenspiel mit dem Fluval. Keine Ahnung wie lange der den Mist mitmacht :D
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Leyos schrieb:
Moderlieschen schrieb:
Wie lange ist denn so ne Filter- "Mitlauf"-Phase sinnvoll?
M.E. dauerhaft bei dem Dreck..

Das war ein Missverständnis :wink: .
Das neue Becken gibts noch nicht. Der Fluval-Filter lag noch im Schrank bei meinen übrigen angesammelten Schätzen.

Momentan läuft er nun am bisherigen Becken mit zum "Einfahren".
Und darauf war meine Frage bezogen. Wie lange sollte er dort bestenfalls mitlaufen?

Wenn das Wels-Becken fertig ist, kommt er natürlich dauerhaft dort rein. So ist zumindest mal der Plan...

Grüße
Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. reichen ca. 2 Wochen, um eine ordentliche Bakteierneesiedlung des Filtermaterials hinzubekommen. Ansonsten kipp halt ein bißchen alten Filterschlamm mit rein, dann kannst auch sofort besetzen.
Gruß
 
Oben