Moskau blau kreuzen oder weiterzüchten?

Hallo zusammen,

habe Moskaublaue Guppys bekommen. Leider sehen diese nur unter dem Blitzlicht des Photos auch wirklich blau und wunderschön aus. Ohne Foto wirken die Fische total schwarz und überhaupt nicht blau. Es ist kaum zu glauben.
Deshalb meine Frage: Lohnt es sich diese Fische weiter zu züchten, in der Hoffnung das einmal blaue Fische ausfallen? Oder sollte ich versuchen blonde hellblaue Fische, glaube Japanblau mit den schwarzen Moskauern zu kreuzen? Unten die Fotos unter Blitzlicht!
Wer Erfahrung mit der Einkreuzung von sog. blauen Moskauern?

Danke,

bisaflor
 

Anhänge

  • Moskau.GIF
    Moskau.GIF
    125,5 KB · Aufrufe: 379
  • Fische.GIF
    Fische.GIF
    99,9 KB · Aufrufe: 553
Hallo Du!

Bei blauen Moskauern ist die Intensivität der Färbung stimmungsabhängig.
Die Färbung kann von einem normalen Blauton gut und gerne in Richtung schwarz und violett gehen.
Wenn es sich um vitale Tiere handelt, warum nicht weiter züchten?

Eine Kreuzung mit blond Japan Blue- Tieren zur Farbverbesserung ist sinnlos. Wenn Du es rein interessehalber versuchen möchtest, dann tu Dir keinen Zwang an, aber achte bitte darauf, dass Du die Jungfische dieser Paarung dann getrennt von den anderen aufziehst!

Ich weiß jetzt nicht woher Du deine blauen Moskauer hast, aber wenn Du was reinkreuzen willst, dann versuch es lieber mit Tieren aus einem anderen Stamm blauer Moskauer.

Gruß

Daniel
 
Danke für deine Antwort,

warum bringt die Einkreuzung vom hellen blond Japan blau nichts? Die Moskauer wirken völlig schwarz, und sind nur unter Blitzlicht wunderschön blau.
Also Moskau blau weiterzüchten und immer die Blauen aussortieren?

Gruß,

Michael
 
Hallo,

die Selektion ist hier auch eine gute Möglichkeit.
Wenn blaue Männchen fallen, dann separiere diese und setzte unbefruchtete Weibchen dazu.

Haben deine Männchen durchgehend die dunkle Färbung oder verändert sich die Färbung auch ab und an?

Die Kreuzung von Japan Blue und blauen Moskauern liefert dir sicherlich keine Verbesserung. Das Merkmal Japan Blue kommt in der Regel vom Y-Chromosom, das Moskauer Köpfchen kommt grundsätzlich auch vom Y. Solange bei Dir kein Crossing Over stattgefunden hat und eines dieser Merkmale auf einem X-Chromosom sitzt, wird es sehr schwer beide zu kombinieren.
Was die Weibchen jeweils vererben kann man so nicht unbedingt sagen, die wenigstens zeigen uns alles. 8)

Aus welchem Standard kommen deine Japan Blue? Welche Schwanzflossenfärbung weisen diese auf und von wo kommt die Farbe?

Eine Kreuzung zweier erbfester Stämme muss gut durchdacht sein. Außerdem solltest Du ausreichend Platz haben.

Zieh beide Stämme lieber für sich und kreuz da nicht rum. Evtl. wirst Du attraktive Tiere in der F1 bekommen, aber in der F2 spaltet alles wieder auf.

MfG

Daniel
 
Hallo Daniel,

habe das hellblaue Mänchen ins andere Becken gesetzt, sodass die Moskauer nun unter sich sind.
Die blonden hellblauen Guppys sind vom Dehner Gartencenter. Da es sich nicht um neonblau handelt kann es nur Japanblau sein, da ich Lazuli ausschließe.
Um endlich dunkelblaue Guppys zu bekommen, habe ich mir diese Moskaublauen zum Geburtstag bestellt, da sie auf dem Foto auch super aussahen.
Allerdings hatten die Tiere Hautwürmer als sie vor 4 Tagen ankamen, sodass ich die gestreßeten Tiere zuerst mit Moneol behandeln musste. Die Hautwürmer sind nun weg und es geht den Tieren gut. Doch die schwarze Hautfarbe zeigen die Tiere ständig. Das blau ist nur zu erahnen und wird denke ich leider nicht mehr stärker werden. Gibt es denn überhaupt Moskaublaue Tiere die unter normalem Licht blau, also wirklich blau wie auf meinem Foto aussehen?

Gruß,

Michael
 
Die blonden Hellblauen Guppys

Hier noch 3 Fotos,

von den blonden Hellblauen Guppys. Diese Deckfarbe sieht auf blond fast nicht mehr blau aus. Aber es müsste Japan blau sein, da bei Kreuzungen keine Roten Tiere ausfallen, und die Deckfarbe wird auf die F1 weitervererbt und vermischt sich.
Habe selbst Literatur über Guppys, doch kennst du Literatur über Moskau blau und die Vererbung, da du dich scheinbar auskennst? Diese wird in meinen Büchern kaum angesprochen.

Gruß,

Michael
 

Anhänge

  • P9030004.JPG
    P9030004.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 446
  • P9030063.JPG
    P9030063.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 413
  • P9030064.JPG
    P9030064.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 413
Hallo,

auf den Fotos kann man leider nichts erkennen, außer einem wohl hellblauen Fisch. :wink:

Ob es Japan Blue ist kann ich Dir nicht einhundertprozentig versichern, aber die Möglichkeit besteht.

Literatur über blaue Moskauer gibt es meines Wissens nach nicht.
Wie lange hast Du deine Fische denn schon, wenn ich fragen darf? Hast Du die von einem Züchter bestellt? Normalerweise sollten die Tiere eigentlich keine Parasiten haben, sonst würde ich mein Geld zurückverlangen!

Noch ein paar Fragen:
- Hattest Du von deinen Moskauern schon Nachwuchs?
- Wie viele Männchen hast Du zum Vergleich(en)?
- Wie viele Becken stehen Dir zur Verfügung?

Mit der Guppyzucht kenne ich mich ein wenig aus, auch bin ich in einem der deutschen Guppyvereine Mitglied. Ich hatte zwar vor ca. 5 Jahren mal blaue Moskauer, aber damals war bei mir noch alles in einem Becken.

Es gibt garantiert Leute, die kennen sich mit blauen Moskauern viel besser aus als ich, aber ein paar Dinge kann ich auch sagen.

Gruß

Daniel
 
Hallo,

ich würde Dir raten, es nicht zumachen wenn Du keine Ahnung von Genetik hast :wink: Das wird eine wilde Kreuzerei und Du wirst die schönen blauen Moskauer irgendwann farblich verlieren ( was sehr schade wäre). Wenn Du nur freude an der Farbe hast (kudelmuddel) dann ist es sicherlich kein Problem. Und wenn Du geziehlt züchten möchtest brauchst Du sehr viele Becken :lol: Daniel hat ja auch schon einiges dazu gesagt :D
 
Zucht

Danke für die Antworten,

mir stehen zwar nur 1x 200l Becken und 1X 80er Becken zur Verfügung, doch zur Zucht reicht es für meine Zwecke.
Überschüssige Fische gebe ich an Freunde oder Schulen ab. Im 80er halte ich die Fische von denen ich meine, dass Sie mir eine schöne blaue Farbe bringen könnten. Dies sind im Moment nur die Moskauer. Auf irgendwelche Formen lege ich keinen Wert, aber die Farbe und die Vitalität der Fische sind mir wichtig. Sobald ich einmal einen schönen blauen Stamm habe muss ich nur die Fische die nicht ganz blau sind in das 200 Becken geben. Doch erst mal schöne blaue Ausgangtiere finden, da im Zoohandel meist überzüchtete, anfällige und farblich nicht passende Fische zu bekommen sind. Andererseits sind Zuchttiere mit hohen Kosten verbunden, und da die bestellten Fische sogar Hautwürmer hatten, ist dies nicht nur preislich keine Altenative.
Über die Genetik habe ich viel gelesen, und halte auch seit 5 Jahren nur Guppys und kenne mich somit einigermaßen aus. Wobei ich nichts über Moskau blau und dessen Vererbung gefunden habe.

Männchen habe ich 3 und Weibchen 5.
Nachwuchs wird noch etwa 3 Wochen dauern.

Danke,

Michael
 
Oben