Moose - Javamoose aufbinden, wie man es richtig macht?

Hi,

es gibt gewisse Themengebiete, die ich gerne noch mal anschneiden möchte. Hier speziell, das Aufbinden von Mossen auf Steine oder Wurzeln. Darüber habe ich in verschiedenen Aquaristik-Foren viel gelesen und bin doch immer noch sehr überrascht, wie unterschiedlich und vielfältig das "Aufbinden" von Moosen funktionieren kann.

Neulich habe ich dies selbst mit gekauften Edelstahldraht ausprobiert. Dabei legt man das Moos auf den Draht und umspannt es mit Nylonfäden. Ähnlich machen das große namhafte Hersteller bzw. Pflanzen-Lieferanten.

Ich habe das dann mal ausprobiert und ich hatte mäßigen Erfolg. Denn in meinem kleinen D. Nano Cube 20l sind zwei verschiedene Moose gewachsen wie bekloppt. Einmal das Flamemoos (welches sich nachher mit Javamoos "gekreuzt" hat), und auch Monsolenium Tenerum (Süßwassertang).

Das gleiche habe ich in meinem noch 240l Becken ausprobiert und es hat nicht geklappt. Das Moos ist eingegangen - beides.

Bei anderen lese ich, dass man die Orangen- oder Mandarinennetze dafür nutzen kann, um Moose an Steine zu binden. Auch das habe ich ausprobiert und es ging in die Hose. Ebenfalls das gleiche habe ich mit Nylonfäden an Steinen probiert: Auch das funktioniert nicht.

Schaue ich mir also diese "Mega-Perfekten" Naturaquarien an, frage ich mich regelmäßig: Wie machen die das?

Ich stelle mir gerade vor, wie die Pflanzen circa 2 Minuten am Boden bleiben ohne aufzuschwimmen oder die Position zu verändern... *schnellandenfotoapparatspringundfotoschieß*

:dance: :D

Vielleicht wissen die "Könner" und "Wissenden" unter euch, wie man die wirklich perfekten Unterwasserlandschaften gestalten kann....

Nebst dessen bleiben mir noch die Fragen: Hilft Protalon gegen Algenwuchs? Wie bekomme ich die Bartalgen weg? Warum geht Javamoos besser bei 19-21 Grad als bei 25 Grad?

Ich freue mich auf Antworten und grüße,

David
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

was echt gut zum Aufbinden geht und auch feinstes Moos hält (ich wollte damals unbedingt Teichlebermoss a la Amano auf Steine zwingen) sind diese Haarnetze, die manche Omis für ihren Haarknoten benutzen. Superfein, man sieht nichts davon und auch schön teure Methode. :p Aber was opfert man nicht alles für das nasse Hobby.

Ansonsten wüede ich nur noch so naturbelassenen Bindfaden benutzen. Der gammelt irgendwann weg, dies ganze Nylonzeug hält ja länger als ein Aquarium.

Lass bloss die Finger von Protalon, vor allem, wenn du Garnelen drin hast. Prüf mal lieber, ob andere Dinge schuld sind (dazu lies dir die 2 Million Algenthreads hier durch und geh mal auf die Seite von http://www.aquamax.de, da steht ne Menge zum Thema Algen.

Zu deinem Javamoos kann ich dir nix sagen. Wächst bei mir auch im einen Becken ja, im anderen nicht und das schönste hab ich im Teich draussen, wo ich mal einen völlig veralgten Holzstamm mit kläglichen Resten von Javamoos reingeworfen habe.

Gruß
 
Tja, das Javamoos treibt meißt nach oben weil es Lufteinschlüsse beherbergt. jedenfalls bei mir.

Ich hab es mit normalen Garn festgebunden, der aber so deutlich sichtbar ist, dass ich ihn bei Gelegenheit rausschneiden kann. Einen größeren Teil habe ich erst ordentlich getränkt und dann auf den Grund gelegt. Musste ihn dafür aber kräftig durhkneten. Jetzt wuchert der da vor sich hin.
 
Hallo,
ich befestige Moos indem ich einen sogennanten Peeling Schwamm aufschneide, dieser besteht aus einem Netz das engmaschig genug für Moose ist, dann tue ich das Moos auf einen Stein oder eine Wurzel, stülpe den Schwamm eng darüber und binde ihn zusammmen. Den Schwamm sieht man von weitem sogar fast nicht. Besagten Schwamm gibt es bei dm für 80 cent also sehr billig.
Gruß,
Jan
 
Hi!

Ich habe mit Javamoos das Problem, dass es zwar prinzipiell sehr gut wächst (also viel), aber optisch nicht so wie ich das gerne hätte. Es ist zum Einen eher locker-flockig, d.h. die Triebe gehen in alle Richtungen und bedecken nicht wirklich die (Wurzel-)Oberfläche und zum Anderen wächst das Moos nicht wirklich fest, also ein paar Mal mit dem Kescher drübergewedelt und es ist ab. Das ist doof, aber ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.

Oliver
 
Hi,
Also ich habe mein Javamoos einfach mit grünem Nähgarn festgebunden, hält super und man sieht nix.
 
Hallihallo,

fischolli schrieb:
was echt gut zum Aufbinden geht und auch feinstes Moos hält (ich wollte damals unbedingt Teichlebermoss a la Amano auf Steine zwingen) sind diese Haarnetze, die manche Omis für ihren Haarknoten benutzen.
Das ist eine tolle Methode - hält auch fantastisch und sieht dazu noch gut aus, weil man die Haarnetze schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr sieht (gerade für Pellia sehr zu empfehlen).

Ich würde nur dringend davon abraten, wenn Welse (vor allem sehr "bestachelte") mit im Becken sind. Auf diese Weise habe ich mir gleich zwei Welse in einer Nacht gehimmelt. Auch mit Bindfaden und co. muss man sehr vorsichtig sein, wenn sie sich mal lösen sollten. Auch damit stragulieren sich Welse mal gerne.
 
Oben