Mondlicht die ganze Nacht und immer?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe schon gesucht, aber noch keinen konkreten Thread gefunden, der meine Frage beantwortet. Sollte ich was übersehen haben bitte netterweise den Link posten.

Hier meine Frage:
Sollte das Mondlicht die ganze Nacht leuchten und auch jede Nacht ?
Oder sollte das Becken zumindest eine gewisse Zeit völlig dunkel sein ?
Es stellt sich mir dabei auch die Frage, ob das Mondlicht eventuell Algenwachstum fördert.

Mein Becken:
Aquatic Nature Evolution I (37L)

Besatz:
ein paar Einsiedlerkrebse (Tricolor)
zwei Stomatella
drei kleine Gänsefuß-Seesternchen
Krustenanamonen
Scheibenanemonen
Kenia-Bäumchen
diverse kleine Röhrenwürmer
und mindestens 2 kleine Borstenwürmer


LG
Roman
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Roman

Bei einem 37L Becken sehe ich jetzt keine zwingende Notwendigkeit eines Mondlichtes.
Aus welchen Gründen möchtest du ein Mondlicht anbringen?

Ich habe nur bei meinem 350L Becken ein Mondlicht welches beim Tunze Multicontroller dabei war.
Es ist nichts anderes als eine kleine LED welche im Mondphasenrhythmus der Helligkeit entsprechend angesteuert wird.
Bei Vollmond erstrahlt sie sehr hell, bei Neumond ist sie aus. Dazwischen wird sie Nacht für Nacht entweder etwas heller oder etwas dunkler.
Das diese LED auch wirklich angesteuert wird kann man eigentlich nur ca. 4-6Tage um Vollmond rum richtig im dunklen Becken sehen. In den anderen Phasen ist das Licht der LED so schwach das man es kaum oder gar nicht bemerkt.

MfG Torsten
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Torsten,

das Mondlicht, bestehend aus 2 blauen LED, ist bereits in dem Deckel des Beckens herstellerseitig eingebaut. Wenn man die beiden Leuchtstoffröhren am Deckel abschaltet, geht automatisch das Mondlicht an. Ganz aus geht es nur durch Ziehen des Steckers oder eben mit einer Zeitschaltuhr vor dem Netzstecker.

LG
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich selber habe auch ein Mondlicht und ich mache es so:
Mein Hauptlicht geht Abends um 23 Uhr aus.
Um 22:55 Uhr geht das Mondlicht an und leuchtet für eine Stunde und das jeden Tag.
Ich es dieses hauptsächlich, weil es schön aussieht, und weil ich denke, dass sich dann die Fische vielleicht etwas mehr Zeit haben sich auf die Dunkelheit einzustellen, als wie wenn gleich auf einen schlag das licht ausgeht!
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe hier auch so eine Funzel mit zwei Dioden als Nachtlicht. Da hat es aber drei Schalterstellungen: Normales Licht, Mondlicht oder Aus, wobei "Aus" die Mittelstellung des Schalters ist. Kann es sein, daß du beim Schalten diese Mittelstellung einfach überschaltest?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Tom,

nein, kann es nicht. Ich habe zwei Schalter am Deckel. Einen für die vordere Röhre (ein/aus) und einen Umschalter für die hintere Röhre an (und Mondlicht aus) bzw. Mondlicht an (und Röhre aus). Alles aus geht definitiv nur über Stecker ziehen.

Meine Hauptfrage ist aber nicht die Bedienung der Schalter sondern die grundsätzliche Frage ob das Mondlicht jede Nacht brennen sollte und dann auch die ganze Nacht ohne Pause.

Also noch einmal:
Wie handhabt Ihr das?
- Mondlicht die ganze und auch jede Nacht an
- Mondlicht jede Nacht nur stundenweise an und danach komplette Dunkelphase
- Mondlicht nur ab und zu an
- oder ...

LG
Roman
 
Hi Roman,
bei mir brennt es die ganze Nacht, aber das hat keinen Grund, wenn ich zu Bett gehe, sehe ich es eh nicht mehr und Fische sind keine drin :)

Gruss Frank
 
Hi,
also ganz einfach:

Du brauchst es definitiv nicht, deswegen einfach Zeitschaltuhr dran und kein Mondlicht mehr. Wenn es son Diodending ist, halt ich den Effekt eh für äusserst gering (für Korallen).

Wenn du dir natürlich die Arbeit machen möchstest, kannst du es gerne nach Bedarf anmachen, is halt reine Optik.

Was viele Leute machen, wie ich auch, ist eine Blaulichtphase, die besteht aber aus "richtigem" Blaulicht, also Röhre. Die solte natürlich nicht die ganze Nacht gehen.

grüsse
 
Hi,

also Blaulichtphase habe ich auch einmal eine Stunde vor Hauptbeleuchtung und eine Stunde danach brennt nur die blaue. Nachts brennt bei mir mein Mondlicht immer. Aus einfachen Grund. Meinen Grundeln. Wenn das Becken komplett dunkel ist und die Fische aufgeschreckt werden, kann es passieren, dass sie schnell durchs Becken schwimmen und aus den Becken springen. Brennt ein Mondlicht, können sich die Fische im Becken orientieren.
 
Oben