Molly krank- was ist es?

Gudy

Mitglied
Hi Franzi,

ich weiß nicht,ob ich Dir Mut zusprechen kann. Ich war vor kurzem hier selbst in der Situation und es graut mir vor der nächsten. Mein Fadenfisch Männchen hatte auch ne Riesenbeule und hat ganz schnell rapide abgebaut. Ich hab mir hier auch viele Tipps und Zuspruch geholt. Mein Mann hatte sich zwar bereit erklärt, den Fisch abends zu töten, aber ich hab's mittags schon nicht mehr ertragen. Er lag nur noch auf den oberen Pflanzen und hielt das Maul über Wasser zum Atmen. Es war wirklich schrecklich anzusehen. So schrecklich, dass selbst ich nicht mehr warten konnte. Ich hab ihn in Zeitung gewickelt und dann mit viel viel Überwindung mit der Schaufel erschlagen. Das war schlimm,aber ihn da so jappsend liegen zu sehen war schlimmer. Ein paar Tage später dann ein Glühlichtsalmler, der nur noch hilflos durchs Wasser getrudelt ist.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich sie leben lasse, solange ich ehrlich immer wieder ins Becken schauen kann und nicht den Eindruck habe, sie quälen sich. Sollte ich diesen haben, wird es auch zukünftig für mich der Zeitpunkt sein, den Fisch zu erlösen.

Ich will Dich nicht belehren, denn ich verstehe Dich da sehr. Aber ich wollte trotzdem meine, doch noch sehr frische, Erfahrung mit Dir teilen.

Aber egal wie Du Dich entscheiden solltest: alles Gute für Dein Fischlein.

Grüße
 

Franzi-89

Mitglied
Hallo Gudy

Danke. Er schwimmt noch umher und isst. Alles ist ok soweit. Somit geht es ihm noch gut, bis auf die Beule...

Danke für deinen Beitrag der mich sehr mitnimmt
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Weisst du nun, warum ich dir ungern einen Rat geben wollte?
Ich denke so etwas muss jeder mit sich und seinem Gewissen selbst ausmachen.
Fische werden alt, werden krank und sterben. Das ist einfach mal so, damit muss man umgehen können. Ich hatte auch schon 10jahre alte skalare die dann irgendwann am leiden waren und kopfüber in den Pflanzen hingen. In freier Natur würde ein Räuber kommen und auch kurzen Prozess machen.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Franzi,

mach du das mal so, wie DU es für richtig hältst.
Solange er noch frisst, ist es in meinen Augen noch keine Quälerei.
Du wirst merken, wenn es soweit ist, ihn zu erlösen. Und dann wirst du das auch hinkriegen.
In der Natur kommt kein Hammer und keine Schaufel.
Vielleicht ein Fressräuber, aber das kann auch ne Weile dauern.
 

fischolli

R.I.P.
Sorry, Franzi, aber das ist Selbstbetrug. Man muß das Kind einfach mal beim Namen nennen. Und, Vergleich irgendwelcher Art mit Menschen oder anderen Säugetieren sind völlig unbrauchbar.

Gruß
 
Oben