Metallpanzerwels Laich Zucht

Hallo zusammen!

Nochmal eine (hoffentlich nicht blöde) Anfängerfrage wegen den Metallpanzerwelsen, da ichs ja zum ersten Mal mach :oops:

Fütter ich die frisch geschlüpften Wels-Babys gleich von Anfang an oder soll ich warten bis der Dottersack aufgebraucht ist? Dachte das würde so drei Tage dauern bis der verbraucht ist?

Bin schon so gespannt, hab die unbefruchteten Eier entfernt und wenn man davon ausgeht, dass die Kleinen nach drei Tagen schlüpfen, wär es morgen soweit -> zum Glück hab ich momentan frei :D

Vielen Dank schon mal!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo, Tony,
oynt schrieb:
Hallo Wolf!

Ziehen diese Tricks auch bei Corydoras sterbai? Das wär doch mal einen Versuch wert, den ich dann auch gerne wagen würde... :)

Ist es auch möglich, entgegen der oft gemachten Vorschläge zum Ansatz mit mehreren Männchen und einem Weibchen das Ganze auch nur mit einem Männchen und einem Weibchen zu probieren, oder ist davon abzuraten?

Grüße zum Sonntag! Tony :wink:


sorry es hat ein wenig gedauert, aber ich hatte kein E-Mail bekommen.
Ich habe den Threat nun nur durch Zufall wieder geöffnet.
Natürlich funktioniert es auch mit den Sterbai. Ich habe zur Zeit ca. 20 Jungtiere und 35 Alte. Ein Männchen und ein Weibchen geht schon, aber schlechter, da manche Welse keine guten Befruchter sind und sie fühlen sich im Schwarm wohler. Ne kleine Gruppe wird wohl am besten sein.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Seagate schrieb:
Sollte man das kühle Wasser vor, während oder nach dem Gewitter einfüllen?

Und Spielt das Füttern vor dem Gewitter eine sehr große Rolle?
Ich hab noch keine Artemia oder Mückenlaven, dafür haben meine C. Paleatus immer reichlich Gurke und abwechselnd verschiedene Flockenfutter bekommen.

während, ne wird wohl egal sein und es muss auch nur ein Tiefdruckgebiet sein und kein Gewitter. Nach dem Wasserwechsel kann es auch noch ein zwei Tage dauern bis es anfängt mit dem aufgeregten umher schwimmen.

Das Futter spielt eine sehr wichtige Rolle, mit Trockenfutter geht es viel schwerer als mit TK Futter. Da mußt Du dann schon ordentlich Tabletten reinwerfen.

Grüßle Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
dominik schrieb:
Fütter ich die frisch geschlüpften Wels-Babys gleich von Anfang an oder soll ich warten bis der Dottersack aufgebraucht ist? Dachte das würde so drei Tage dauern bis der verbraucht ist?

natürlich warten, bis der Dottersack weg ist.

Bin schon so gespannt, hab die unbefruchteten Eier entfernt und wenn man davon ausgeht, dass die Kleinen nach drei Tagen schlüpfen, wär es morgen soweit -> zum Glück hab ich momentan frei :D

schön, meine Adolfoi schlüpfen erst nach 4-5 Tagen.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf!

Vielen Dank für deine Antwort! Hatte mir schon gedacht, dass Du sicherlich keine Mail bekommen hast, geht mir auch öfters so. Aber das ist ja nicht weiter schlimm! :)

Dann werde ich als völliger Laie in der Panzerwelszucht mal einen Versuch starten und hoffe auf viel Glück, ansonsten wirds wohl nicht gleich beim ersten Mal klappen...

Aber wir haben ja schließlich genug Zeit und irgendwann müssen sie ja mal "wollen"... :lol:

Grüße! Tony
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tony,
ich drück Dir die Daumen, so schwer ist es ja nicht. Wgen den E-Mails muss ich mich mal mit Dennys reden, es ist mir schon so oft so ergangen und immer bei interessanten Themen.

Grüßle Wolf
 
Danke Wolf für deine Antwort!

Werd hier wieder Bericht erstatten wenn sich was getan hat.
Viele Grüße
dominik
 
Hallo Wolf!
Danke fürs Daumen drücken!! :D

Sollte sich bei mir etwas Neues in Bezug auf meine Panzerwelse ergeben, werde ich natürlich auch mal von mir hören lassen!

Also dann, einen schönen Abend noch!
Grüße! Tony
 
So, da bin ich wieder..
Hatte den Rechner schon heruntergefahren und hab noch mal einen Blick ins AQ und im speziellen in den Netzbehälter geworfen und dann wars passiert:

die ersten Welse sind geschlüpft!!! :D

Naja, als Panzerwelse sind sie zwar noch nicht erkennbar, eher als Spermium, aber sie sind da. Man kann sie kaum erkennen, weil sie erstens ziemlich klein sind und zweitens sowas von flink, dass ich nicht mal sagen kann, ob's jetzt zwei oder schon drei sind.
Ich glaube auch, bei einem (als er gerade eine Ruhepause hatte) den Dottersack erkennen zu können, nicht gelblich , sondern eigentlich gänzlich transparent...leider werden die Bilder alle unscharf, sonst würde ich eins reinstellen.. Naja, morgen schwirren dann hoffentlich noch ein paar mehr kleine schwarze Striche rum :wink:

Also gute Nacht zusammen, ich mach den PC jetzt endgültig aus.

Bericht folgt!
 
Hermine schrieb:
Leider haben noch keine davon abgeleicht.

Was mache ich falsch???

Hmm, ich weiß auch nicht so genau aber es müssen wohl mehrere Faktoren eine Rolle spielen, denn meine haben seit Januar auch nicht mehr abgelaicht :cry: schon irgendwie komisch ???

Hab sogar meinen Besatz aufgestockt aber ich glaub des lag bei mir zum Teil an den Algen und an der BWS Krankheit die einige meiner Fische hatten (hoffe es hat sich mittlerweile erledigt!?)

Wolf schrieb:
Also nun kommen alle Tricks:
Am besten wäre wenn Du dein Wasserstand etwas senken würdest, die Fische richtig gut fütterst, mit frisch geschlüpften Artemia, gefrorene Artemia und vielleicht rote Mückenlarven, etwas Vitamine auf das Futter bringt auch noch was. Das Wasser darf gern etwas härter sein. Nach zwei ca. 2 Wochen gibst Du nun sehr weiches kaltes Wasser,wenn möglich leicht sauer, ins AQ. Das Becken darf schon kurz um 5C° kälter werden und wenn dann noch ein Gewitter aufzieht hast Du schon gewonnen. Meine Corys laichen immer nach ein paar Tagen guten Fütterung mit TK Futter. Erst gestern habe ich wieder fünf, ca. 4 Wochen alte Adolfoi gefunden und heute hängen schon wieder Eier an den Scheiben.

Grüßle Wolf

Also einige Tricks kannte ich aber nicht alle, müsste es dann auch mal wieder ausprobieren...Aber mal ne Frage: Was hat es mit dem senken des Wasserstandes auf sich? Kann ich mir nicht so ganz erklären?...
 
dominik schrieb:
...die ersten Welse sind geschlüpft!!!
Bericht folgt!

Hallo Dominik,

Glückwunsch zum Nachwuchs :wink:

Schönes Gefühl den kleinen zuzuschauen, gell?

Ging mir genauso, nur ein Tip laß die kleinen nicht zu lange in diesem Ablaichkasten sonst werden von dene nicht viele überleben, so ist es mir leider ergangen ich wollte die kleinen nicht so schnell raus lassen da ich befürchtet hatte die würden von den restlichen Bewohnern verspeist...war wohl ein Fehler... :cry:

Seit dem hatte ich keine chance mehr es beim zweiten mal besser zu machen :cry:

Hoffe du hast da mehr Glück...

Über weitere Berichte von deinen Welsnachwuchs würde ich mich sehr freuen :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mane84 schrieb:
Was hat es mit dem senken des Wasserstandes auf sich? Kann ich mir nicht so ganz erklären?...

Du simulierst damit die Trockenzeit und wenn Du das Becken auffüllst, dann ist das der beginn der Regenzeit und die Tiere kommen in Laichstimmung.

Ich hätte noch einen Trick auf Lager, aber den schreibe ich nicht, sonst lachen sich hier noch manche schief. Ich habe diesen Trick auch nur gelesen und selbst noch nicht angewendet. Zu Deinem Problem, mit nicht mehr laichen wollen. Manche Welse haben noch eine innere Uhr und die sagt eben nun mal Sommer und Trockenzeit.

Grüßle Wolf
 
Hallo miteinander!

Ich hatte ja geschrieben weiter berichten zu wollen, leider ist statt Jubelsprüngen eher Ernüchterung angesagt:
Am Tag nachdem die ersten Kleinen geschlüpft sind hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass noch mehr im Aufzuchtkasten rumwuseln, da ja auch noch jede Menge befruchtete Eier drin waren (man konnte schon richtig was drin erkennen).
Naja und statt dem Gewusel waren nur zwei zu sehen, die anderen Eier waren aber schon "verlassen".
Und im Laufe des Tages war dann plötzlich überhaupt nichts mehr zu sehen :(

Ich konnte zwar die Skalare beobachten, wie sie hin und wieder an dem Netz genuckelt (oder so ähnlich) haben, aber aufgrund der Maschendichte gehe ich eigentlich davon aus, dass sie die Kleinen da nicht durchsaugen können?!

Was kann denn dann der Grund sein? Ich hab den Kasten jetzt mehr in die Strömung gehängt, da das Weibchen gestern nochmal gelaicht hat und ich da was retten konnte.

Wasserwerte:
Nitrit <0,3 (niedrigster Wert beim Test)
pH 7
Phosphat 0,25
kh 8
GH 9

Sind die Werte für die empfindlichen Kleinen vielleicht zu suboptimal?

Vielen Dank
dominik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
ich habe trotzdem den Ablaichkasten in Verdacht. Ich glaube eben schon, dass die Skalare in der Lage sind dort die Jungen Welse heraus zu bekommen. Ich würde Dir einen Messbecher mit einen Ausströmer empfehlen, denn so mach ich das immer.

Grüßle Wolf
 
Hm, also doch...

Was sagst du denn zu den Wasserwerten?
Und wäre es vielleicht sinnvoll, die Eier von Haus aus in ein kleines separates Aufzuchtbecken zu geben (ganz steril, ohne Bodengrund etc.), denn irgendwann müsste ich sie ja sowieso da raus nehmen wegen Krüppelwuchs etc.?
Ich finde es übrigens super, wie ihr erfahrenen Aquarianer uns "Frischlingen" immer mit soviel Rat zur Seite steht!

Dankeschön!1
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
mit Deinen Wasserwerten müsste es schon gehen, aber trotzdem würde ich die Tiere die ersten 2 Wochen in einen Messbecher halten und täglich 1-2 mal das Wasser wechseln. Du hast es dort leichter die Jungen zu füttern und den Becher sauber zu halten. In der dieser Zeit, kannst Du Dir ein kleines 10L. Becken einlaufen lassen. Ich meine damit, leeres AQ mit Wasser, Heizstab und Lufthebefilter. Ich würde auch keinen Kies oder ähnliches einbringen.

Grüßle Wolf
 
Vielen Dank!

Dann werd ich heut noch los ziehen und ein entsprechendes Gefäß und sowas in der Größe von einem kleinen GarnelenAQ besorgen, damit wenigstens der zweite Anlauf besser klappt!
Werd dann wieder berichten!

Viele Grüße!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es besser klappt als dieses Mal.
Es ist nicht sonderlich schwer und Du hast den Bogen schon bald heraus. Ein bisschen Fingersoitzengefühl gehört natürlich immer mit dazu.
Grüßle Wolf
 
So, das Becken hab ich besorgt und nur mal probehalber in Betrieb genommen, ob der Lufthebefilter und der Heizstab auch richtig funktionieren.
Ich hab es direkt neben das große AQ gestellt, damit es auch ein bisschen von dessen Licht abbekommt (steht im Keller).
Hier mal zwei Bilder, wenn was nicht in Ordnung ist, bitte sagen (soll ich zum Beispiel irgendeine Abdeckung draufmachen?).

Mfg
dominik
 

Anhänge

  • Lufthebe.jpg
    Lufthebe.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 184
  • Standort.jpg
    Standort.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 195
Hallo!

Habe mal mein Zuchtbecken fotografiert, damit du was zu schauen hast! :)
Ich habe vorhin gerade erst das Wasser aufgefüllt, weil bei uns schon wieder ein Sauwetter mit etwas Gewitter ist...

In den Filter habe ich noch die dafür vorgesehene Luftzufuhr eingebaut, damit die Sterbai es auch luftig genug haben...

Und dann hätte ich noch eine kleine Frage an die Aquarianer, die sich mit der Geschlechterunterscheidung bei Panzerwelsen ganz gut auskennen:
(ich meine durchaus unter anderem auch dich, Wolf! :) )

Sind das ein Männchen und ein Weibchen (die Bilder hänge ich an, ich würde auf ja tippen, aber da ich mich noch nicht so oft damit beschäftigt habe, kann ich es ja nicht wissen :wink: )

Grüße! Tony
 

Anhänge

  • Zuchtbecken.JPG
    Zuchtbecken.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1384.JPG
    IMG_1384.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1387.JPG
    IMG_1387.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 234
Oben