Mergus Aquarienatlas

Ich wollte mal noch was zur Literatur fragen: In diesem Mergus-Atlas Band 1, von dem immer alle so schwärmen, stehen da auch die ganzen technischen Sachen drin, oder ist das nur ein Atlas, der alle möglichen Fischarten vorstellt? Ich bräuchte ja für den Anfang ein Buch, welches mir auch die ganze Technik erklärt usw. Ist dieses Buch dafür auch geeignet?
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Der erste Band von Mergus ist ein super Basiswerk für Aquarianer.
Es wird von der Standortwahl über Technik, Aquariumchemie bis hin zur Haltung und Pflege (Fütterungen/Futterarten und Krankheiten) alles beschrieben und erklärt.


Der Hauptteil besteht natürlich aus dem Zierfischverzeichnis mit den wichtigsten Daten + Foto




Aquarienatlas, Kt, Bd.1
Hans A. Baensch und Rüdiger Riehl
Mergus - 2002-09 - Broschiert
 
A

Anonymous

Guest
Hab den Band auch selber, ist wirklich ALLES super beschrieben dadrin, auch zur Technik das Wichtigste, ohne das lange ausgeholt wird, sondern alles informativ auf den Punkt gebracht. Mir gefällt der Atlas einfach super. Außerdem habe ich noch Band 5, dort sind allerdings nur noch Zierfische drin. Und mit etwas Glück besitze ich nachher vielleicht ein paar Bände mehr, sollte ein Kollege von mir die auf dem Flohmarkt gefunden haben.
 
Den Mergus habe ich auch. Ich habe Band 1&2.
Es gibt aber noch ein anderes Buch was ich Dir empfehlen kann:
Handbuch Aquaristik von Kjell Fohrmann
Erschienen im Dähne Verlag.

Außerdem sind die "Ihr Hobby" Bücher vom Bede Verlag auch sehr gut.
Der Autor ist Dr.Jürgen Schmidt.
Ich habe von denen 2 Bücher: 1.Salmler 2.Welse
 
Danke Holgi!
Werd morgen nach meiner letzten(!!!!) Prüfung mal in die Stadt gehen und mal in die Bücher reingucken und dann entscheiden, welches ich mir wünsche. :)
 
stimmt @wels, ich werd auch lieber erstal warten, vielleicht hat man ja auch mal glück....hab zwar noch nix gewonnen aber solang kann ich ja noch warten und weiter "googeln"
 
habe auch den ersten und zweiten band. wobei ich sagen muss der zweite band ist schon ziemlich speziell in seinen fischarten, davon findet man nicht sehr viele im fachhandel. finde ich ist also kein absolutes muss.
der erste band hingegen sollte bei jedem aquarienbesitzer stehen. man kann immer mal wieder nachschlagen und das auch bei den "kleineren" problemchen. außerdem ist auch eine fachkunde bezüglich aquarienbecken (vom selbstbau bis hin zur einrichtung), pflanzen, anatomie der fische und vieles mehr dabei.
 
A

Anonymous

Guest
Aber zum Glück ist er nicht allzu teuer. Ich glaube mit 17,50 € ist man schon dabei. Ich habe das schon auf meine Wunschliste zum Geburtstag geschrieben. Die Leute wollen dafür manchmal nicht allzu viel ausgeben. Und damit kann man sich beim Kaufen ja auch nicht vertun. Ist eben was Konkretes.
Sollte ich kein Glück haben bei der Verlosung, freue ich mich riesig auf meinen Geburtstag. Der ist zwar erst im Dezember, aber bis dahin hab ich ja euch und das ganze Internet.

Grüße in die Runde.

Katrin
 
habe mir auch nur die taschenbuch ausgaben gekauft, die gebundenen waren mir doch etwas zu teuer.

der erste band kostet 17,50 euro und der zweite 25,00 euro.
 
Oben