Meine Recherchen verwirren mich so langsam.

:oops:
Jetzt habe ich mich nach mehr als 20 Jahren dafür entschieden, endlich wieder ein AQ anzuschaffen, da fangen meine Recherchen auch schon an, mich zu verwirren. Der ein rät dies, der andere das. Das it besser, das ist schlecht. Und morgen höre ich das dann wieder genau umgekehrt.

Ich komme zunächst mal schon nicht weiter, welches Becken denn ok ist. Farblich sollte es mit Unterschrank eher in Richtung silber gehen, da bleibt nicht mehr so viel Auswahl. Bis zu einem Eheim Thermofilter bin ich schon vorgedrungen - jetzt erzählt mir ein Händler in Ddorf, dass es nichts besseres als Juwel gibt, da die Filter intern sind und auch von der Handhabung und Reinigung optimal sind. Keine harten Schläuche, optimal aufs Becken abgestimmt, kein Wassergepansche beim Säubern und nicht mit Filterkörnern sondern ausschließlich mit Schwämmen zu bestücken.

Der nächste im Bunde betont jedoch, dass zusätzlich noch ein Eheim daz sollte, dann bin 100% auf der sicheren Seite.

Jetzt Frage ich mich aber, warum ich 2 Filteranlagen nutzen soll? Sicher, ich möchte irgendwann mal auf Diskus umsteigen, und versuche, die nächsten 12 Monate meine Wasserwerte auf diese Fische "einzufahren". Aber wo fang ich an? Bin nicht Rockefeller und habe leider kein Geld, alleine für BEcken und Zusatzpumpe etc. mit 1000€ zu starten. Ein adequates Gebrauchtes habeich leider noch nicht gefunden.

Und nun?

Eine Meinung / Info wäre super. Vielen Dank vorab für Eure Mühe.

Bebbi
 
mit einem außenfilter von eheim bist immer auf der sicheren seite innen filter sind schlecht und müssen zu oft gerreinigt werden ist auch nicht gut wegen der wichtigen backterien
 
hi!

ich habe einfach einen Filter bei mir eingeklebt.
einen Hamburger Mattenfilter! Den Link gibts hier im Forum!

Dort steht genau beschrieben, wie groß die Matte sein muss, wie stark die Pumpe sein muss (da solltest Du eine von Eheim nehmen, wenn Du nicht unter zuviel Lärm leiden willst) *g*
Wenn Du es Dir überlegt hast, welche Art von Filter Du nehmen willst, dann meld Dich nochmal!
Ich selbst halte Außenfilter für am schlechtesten, weil es immer Panscherei gibt, wenn man sie saubermachen muss!

Also Innenfilter, oder dieser Mattenfilter!

Gruß

heinzi34
 
Hi,

wenn du jetzt schon sagst, das du auf Diskus irgendwann umsteigen willst, dann wäre es Ratsam gleich ein großes Becken anzuschaffen. Zudem große Becken auch wesendlich stabiler laufen und einem kleine Fehler nicht gleich übel nehmen.
Hmm wo in Düsseldorf warst du denn bitte?
Innenfilter sind meiner Meinung nur unpassen. Setzen sich zu schnell zu und nehmen auch noch unnötigen Platz weg.
Was ich empfehlen kann ist halt Eheim Aussenfilter, oder aber Hamburger Mattenfilter. Den HMF habe ich in allen meinen Becken. Nimmt zwar platz weg, aber hat so ziemlich die größet Filterfläche und ist auch quasi die günstigste Art zu filtern.
Einen zweiten filter brauch man eigendlich nicht wirklich. Man sagt das die Filterleistung ungefähr das doppelte vom Beckenvolumen haben sollte. Also nicht eine 900L Pumpe an ein 100L Becken packen*gg

LG Tanja
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
HMF werd ich mir mal genauer anschauen.
Ich war bisher bei:
- Hornbach, MG
- Obi, Neuss
- Zoo Jumbo, Düsseldorf Bilk
- Zoo Littges, Neuss
- NAC, Neuss (Neusser Aquarien Center, ehemals Tangania, Malawi)

Jeder hatte seine eigene Filosofie, was gut und schlecht ist. Nur hilft mir das erstmal nicht weiter. Die Größe, ja ja. Das ist so ein Thema. Also 240 sind schön, 300 gut, 350 besser und 400 - zu groß. Also irgendwo zwischen 250 und 350 ltr werde ich mich ansiedeln.

Fahre am MOntag auf die Messe nach Duisburg und hoffe, dort viele Fragen beantwortet zu bekommen, eventuell ein BEcken mitnehmen zu können.

Danke schonmal
Bebbi
 
Hi,

Aquaristik Center Neuss hat öfter mal Angebote da. Da haben wir unser 300L bauen lassen.
Allerdings nur das Glasbecken (ohne Schrank und Abdeckung) war 97€
Beim Jumbozoo in Bilk haben wir nur die Adeckungen günstig bekommen, den Rest vorallem die Beratung kannste knicken.

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für die Info. Genau DAS war auch mein Eindruck. Und in Grefrath hatte ich dieses gewisse "Etwas" im Gespräch das mir sagte, hier werden Sie geholfen. ACN ist auch auf der MEsse vertreten, mal sehen, ob dort ein Schnäpchen zu machen ist.

Meld mich bestimmt wieder - versprochen.
Gruß nach Ddorf

Bebbi
 
ja, das problem kennt man in verschiedenen formen:

1. ich habe es schon erlebt, dass mit 3 mitarbeiter EINES geschöftes drei wirklich vällig unterschieliche rate (röte.....mein deustch ist schlecht :oops: ) gegeben haben seitdem geh ich kaum noch dort hin um mich beraten zu belassen.....

2. das amn in verschiedenen geschöäften verschiedenes erzöhlt bekommt ist ganz normal...denn jedes geschöft mächte seine produkte verkaufen und jedes geschöft
 
Ich habe 3 Jahre einen Innenfilter von Juweel gehabt und ich kann Dir eigentlich nur abraten einen Innenfilter zu wählen. Gerade bei den Komplettbecken, mit integriertem Innenfilter, sind die Filterleistungen der Filter zu schwach. Nimm lieber Außenfilter von JBL, Eheim oder Fluval.
Innenfilter mußt Du zu dem noch sehr oft reinigen.
 
Oben