Meine Fische 6 Tage nicht füttern - geht das?

Hallo liebe Aquarianer,
möchte im August für 6 Tage zu einem Festival fahren. Können meine Fische

7 Rotkopfsalmler
9 Neons
1 Antennenwels
7 Guppys
2 Schmetterlingsbuntbarsche

so lange ohne Futter bleiben oder muß ich einen Futterautomat kaufen?
Hat jemand einschlägige Erfahrungen? würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

LG Rollimaus
 
Hallo,
das würde schon gehen, meine Fische waren auch schonmal 7 Tage ohne Futter, das überstehen sie sehr gut, in der Natur finden sie ja auch nicht immer was zu fressen. Manche Aquarianer lassen die Fische auch 2-3 Wochen ohne Futter auskommen, hab ich mal gehört, aber das lass ich doch lieber :oops:
 
Hallo Rollimaus,

Das müsste ohne Probleme gehen. Ich verwende meinen Futterautomat nur, wenn ich länger als 1 1/2 Wochen außer Haus bin. Bis jetzt haben es noch alle überlebt. Und ich habe definitiv gefräßige Fische :wink: Hatte mich auch erkundigt und mir wurde gesagt, es gehe auch ohne weiteres 2 Wochen ohne Futter (Laut Erfahrungsbericht eines Aquarianers).

Gruß, Henric
 
Fische,Urlaub?

Hallo,Rollimaus :lol:
Du musst Dir keine Sorgen machen.
Auch nach 14Tg.ohne Futter waren meine Fische putzmunter. :wink:
Das Aquariumwasser glasklar.
Liebe Grüsse Iris (Berggemsen :fisch:
 
hi rollimaus,

1. ein Futterautomatz ist hier komplett überflüssig!
2. meine vorposter haben recht und ich hab meine fische auch schon mal 3 wochen ohne futter ausgekommen! jedoch waren auch ein haufen algen drin!
3. wenn dir das nichts ist frag doch einen verwandten oder deinen nachbarn ob er mal alle 2 tage vorbei kommt und deine fische füttern! :D
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
bennib15 schrieb:
frag doch einen verwandten oder deinen nachbarn ob er mal alle 2 tage vorbei kommt und deine fische füttern! :D

Dann lieber nix füttern, so was kann böse ins Auge gehen. "Was? So wenig? Die brauchen sicher mehr, die armen Fischileins."
 
Hi

Solang sich keine Jungfische oder Halbwüchsige in deinem Becken tummeln, kann eine Woche ohne Futter gut klappen, einige Aquarianer schwören ja auch auf eine "Fastenwoche".

Gruß
Markus
 
6 Tage ohne Futter...?

Hallo liebe Aquarienfreune,

danke Euch allen für Eure Erfahrungen und Hinweise zu meiner Frage. Werde mir also keinen Futterautomaten kaufen für die kurze Abwesenheit. Das scheint wirklich überflüssig zu sein. Werde auch zukünftig niemals länger als höchstens 2 Wochen meine Fische unbeaufsichtigt lassen. Also ihr habt mir sehr geholfen. Nochmals danke!!! :D
 
Füttern in Abwesendheit

Also jetz mal ganz ehrlich! Fische in freier Wildbahn sind immer auf der Suche nach Futter! Und wer immer sucht, der findet auch immer was!
Wenn Ich mal nicht da bin frage ich immer im Bekannten kreis, ob sich einer um meine Liblinge kümmert!
Ich füttere meine Pfleglinge 2 bis 3 am Tag!
Wie würdet ihr euch wohl fühlen mal eine Woche nichts zu Essen zu bekommen!
Ich will eigentlich keinen zu nahe treten, aber das klingt hier schon für mich nach Tierquälerei an!
Aber Ich kenne solche Aussagen zu genüge, als ich noch Flockenfutter verfüttert habe! Habe aber zum Glück meinen Aquariumfachgeschäft gewechselt, der mir meine Fehler in der Pflege Aufgezeigt hat!

Gruß Dirk
 
hallo,

richtig, die fische finden auch in der zeit, in der nicht gefüttert wird, immer was...
also wo ist dein problem?

glaubst du, dass die fische in der natur jeden tag satt gefressen sein?

und die vergleiche natur mit aquarium hinken doch sowieso immer, also einfach mal in der klischee-kiste drinlassen...
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Re: Füttern in Abwesendheit

Algen die vierte schrieb:
Wie würdet ihr euch wohl fühlen mal eine Woche nichts zu Essen zu bekommen!
Wieder einer, der Äpfel mit Birnen vergleicht. :roll:

Ich hoffe, daß du mittlerweilen schon mitbekommen hast, daß Fische nicht zu den Warmblütern gehören und demnach einen ganz anderen Energiebedarf haben als Säugetiere?
Und dann auch gleich mit dem bösen Wort "Tierquälerei" daherkommen. Wenn man seine Tiere vermenschlicht ist das wohl eher Tierquälerei.
 

Mudskipper

Mitglied
Re: Füttern in Abwesendheit

Algen die vierte schrieb:
Ich will eigentlich keinen zu nahe treten, aber das klingt hier schon für mich nach Tierquälerei an!

Super Aussage :roll: !
Beschäftige Dich mal richtig mit der Materie, dann mal weitergucken.
Für viele Fische sind eine Woche fasten überhaupt kein Problem, es gibt Fische in der Natur die mehrere Wochen bis schon Monate mit sehr wenig bis keiner Nahrung auskommen müssen(Ja, sind auch viele bekannte "Zierfische" darunter).Jungfische, sehr kleine Fischarten und wenige weitere Ausnahmen(die man kaum im normalesn Gesellschaftsbecken findet)können das nicht gut ab, aber ansonsten ist das wirklich kein Problem.
Also, mach Dich mal ein wenig über Fischphysiognomie schlau :| .

Gruß.
 
Re: Füttern in Abwesendheit

Hallo,
Algen die vierte schrieb:
Also jetz mal ganz ehrlich!
jau… ganz ehrlich … glaubst du die anderen Poster sind nicht ehrlich ?
Algen die vierte schrieb:
Fische in freier Wildbahn sind immer auf der Suche nach Futter!
jau .. das stimmt..
Algen die vierte schrieb:
Und wer immer sucht, der findet auch immer was!
jau, irgendwann schon, das kann aber auch mal ein paar Tage dauern..

Algen die vierte schrieb:
Ich füttere meine Pfleglinge 2 bis 3 am Tag!
Schön… , das ist aber wirklich nicht notwendig!

Algen die vierte schrieb:
Wie würdet ihr euch wohl fühlen mal eine Woche nichts zu Essen zu bekommen!
Ich bin kein Fisch, aber auch Menschen kommen ein paar Tage bis Wochen ohne Essen aus. So manchem würde das sicher gut tun!

Algen die vierte schrieb:
Ich will eigentlich keinen zu nahe treten, aber das klingt hier schon für mich nach Tierquälerei an!
Schrecklich, ja, die armen Tiere …

Und nun komm mal wieder runter von der moralinsauren Tour und lese dich mal schlau …

Gruß Knut
 

JoKo

Mitglied
Re: Füttern in Abwesendheit

Algen die vierte schrieb:
Ich will eigentlich keinen zu nahe treten, aber das klingt hier schon für mich nach Tierquälerei an!

Manches klingt nun mal komisch wenn man selbst keine Ahnung hat. Mit der Zeit legt sich das aber wieder.
Dass Du keine Ahnung hast zeigst Du perfekt mit dem Vergleich Mensch und Fisch...Dir ist bekannt dass viele Tiere in der Natur über mehrere Monate(!) absolut nichts fressen? Dir ist bekannt dass andere wiederum so einen schnellen Stoffwechsel haben dass sie innerhalb von 24h verhungern (kleiner Tipp: wird weltweit in hohen Zahlen als Haustier gehalten)? Kann ich diese Arten nun mit einem Guppy oder einem Mensch vergleichen?


Bei der Abwesenheit von 1 Woche würde ich absolut gar ncihts machen, auch niemand füttern lassen....ja, habe ich schon mehrmals erfolgreich praktiziert. Und selbst wenn ich nicht im Urlaub bin, bekommen meine Fische (alle ausgewachsen, keine Jungitere dabei) im Schnitt alle 2-3 Tage etwas zum fressen. Und nein: ich fühle mich dabei nicht als Tierquäler.
 

Klangspiel

Mitglied
Ich habe an meinem Arbeitsplatz 2 Aquarien (125 l und 120l ),beides sind Gesellschaftsbecken. Die Tiere werden die ganze Woche über,jeden 2.Tag gefüttert, einmal am Tag! Am Wochenende müssen sie Diät leben,das heißt sie bekommem am Freitag zu letzt Futter und ich glaube nicht das es ihnen schlecht geht. Zwischen den Steinen und im Bodengrund findet sich immer noch ein " Krümmelchen".
Mehrfach am Tag zu füttern,halte ich für nicht sehr sinnvoll,außer man möchte der Industrie helfen.
Privat füttere ich meine Fische auch nur 1 mal am Tag-------die " armen" Tiere sind noch nicht verhungert.
 
Jungfische?

Hallo + schönen Tag,

es ist mir ja ein bisschen peinlich :oops: aber .... Woran erkenn ich denn eigentlich dass meine Fische Jungfische sind - mal abgesehen von der Größe...
Oder kann ich davonausgehen, dass sie, wenn sie die "Normgröße" erreicht haben, auch erwachsen sind?

Habe ein Kleinrudel (jaja ich weiß ZUkleinrudel) Neons, die alle sehr zart aussehen (und deutlich kleiner sind als die Grünen salmler die ich gleichzeitig gekauft hab)
Wenn nun Urlaub (und es sind d o c h Minderjährige :wink: ) - dann lieber sicherheitshalber Apparat? (1,5 Wochen) Und wie ist das mit den Futterblöcken??

Danke schonmal + lg
Dodo
 
Oben