Meine Aufzucht von 6 CPOs

Hallo zusammen!

Ich wollte Euch mal unseren CPO-Nachwuchs präsentieren!
Vor ca. 3,5 Wochen (ich habe leider nicht genau Buch geführt!) habe ich bei unserem CPO-Weibchen im 250l-Gesellschaftsbecken die Eier bemerkt.
Sie hatte sich in eine Welshöhle zurückgezogen und den Eingang dazu scheinbar mit Javamoos getarnt.

Ich habe sie dann mal samt Höhle, ein wenig Javamoos, einem großen, zerstückelten Seemandelbaumblatt und Aquarienwasser in eine 1000ml-Eisschale umgesetzt. Zusätzlich habe ich auf die Schale noch ein Küchenpapier gelegt, damit die CPO-Dame nicht allzu sehr gestört wird.

Ich habe täglich ca. 50% des Wassers durch Frischwasser ersetzt.

Nach ca. 2 Wochen waren die Larven schon recht weit entwickelt und man konnte erkennen, was daraus werden soll.
Um Stress zu vermeiden, habe ich während der ganzen Tragezeit keine Fotos gemacht.

Kurz nachdem die Larven entlassen wurden, habe ich das CPO-Weibchen wieder in das 250l-Becken umgesetzt.
Bei einer etwas gründlicheren Reinigung habe ich 6 Jungtiere zählen können. Das war auch die Anzahl der weit entwickelten Larven, als die Mutter sie noch trug.

Die Larven sind heute ca. 1,5 Tage alt und ca. 4-5mm groß.
Ich habe mal - zu Fotozwecken - die Eisschale kurz ausgeräumt.
Unten das (fototechnisch eher bescheidene) Ergebnis.

Hat jemand Tipps zur Fütterung (Häufigkeit / Was füttern / ...) der Jungtiere?
Ich habe hier das Tetra Cruste Menü, von dem ich ab und zu (alle 2-3 Tage) mal was füttere. Futterreste, die am nächsten Tag noch da sind, werden abgesaugt.
Ansonsten grasen die Jungtiere ja auch ganz gerne die Seemandelbaumblätter ab.

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen!

Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • CPO_Aufzucht_2.jpg
    CPO_Aufzucht_2.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 84
  • CPO_Aufzucht_1.jpg
    CPO_Aufzucht_1.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 89
  • Lagnese_CPO.jpg
    Lagnese_CPO.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 87
hi,

also erstmal glückwunsch!

ich wundere mich gade ein bisschen, dass sie dir nur 6 gebracht hat. mein erstes CPO weibchen brachte mir ca. 61 jungtiere ........ hmh.
es variiert wohl doch stärker als ich dachte ..........

also du kannst den kleinen genau das geben, was die anderen auch bekommen. sie freuen sich auch tierisch über rote mückenlarven ....... dann entbrennen große "kämpfe".
 
Hallo Tine!

Danke erstmal.

Hattest Du Deine CPOs im Artenbecken?
Oder in welcher Gesellschaft hattest Du sie?

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Rolle spielen könnte.
Vor ein paar Monaten habe ich das CPO-Weibchen schon mal mit recht weit entwickelten Larven (schätzungsweise ein paar mehr, als dieses Mal) in der Höhle im 250l-AQ gesehen.
Damals habe ich sie nicht separiert und es kamen erwartungsgemäß auch keine Jungtiere durch.

Viele Grüße
Achim
 
Oben