Bis 400L Meine Aquarien: 200l & 216l

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Der Wurzel macht das aber auch nichts aus, die ludwigie kann hingegen vertrocknen, oder an der Lampe, die Köpfe verbrennen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Sieht gut aus. Ich find's auch Klasse das die ludwigia raus wächst und würde erst schneiden wenn sie vertrocknet oder verbrennt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich möchte ja den Kopfsteckling behalten und dich stört es eben nicht, wenn die Köpfe weg sind.
L. G. Wolf
 

DFisch

Mitglied
Hallo Wolf,

ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich auch immer oben einfach kürze, wenn zu lang. Ich bin jetzt erstmal froh, dass die Ludwigia die 60cm gepackt hat, das hat sich in dem Becken doch eine Weile gezogen.


VG
Dominik
 

DFisch

Mitglied
Hi,

kurzes Update von mir.
Der Würfel macht sich inzwischen richtig gut, die Pflanzen wachsen fleißig.
Die oben aus dem Wasser ragenden Ludwigia habe ich noch nicht geschnitten, sie sind inzwischen an den Spitzen wieder grün geworden, da sie quasi aus dem Bereich der LED gewachsen sind.

IMG_20210427_210620_edit_34180810545826.jpgIMG_20210427_210628_edit_34170903829160.jpg

Mit dem 100x50 Becken bin ich prinzipiell auch zufrieden, hier ist optisch alles beim alten. Leider hat sich eines meiner jungen Zwergfadenfisch-Weibchen doch als Männchen herausgestellt.

Aktuell funktioniert es gut, die zwei Männchen haben an den gegenüberliegenden Seiten des Aquariums ihr Revier abgesteckt und kommen sich nicht in die Quere, geplant war das aber nicht.

VG
Dominik
 

DFisch

Mitglied
Hallo,

ich habe heute im 100cm Becken neuen Hexenwels-Nachwuchs gesehen. Für ein Foto hat es leider nicht gereicht, dann waren die Kleinen schon wieder im Dschungel verschwunden.

Mir war nicht bewusst, dass sich die roten Hexen so einfach vermehren lassen. Ich muss mir hier auch etwas für den Nachwuchs einfallen lassen, evtl. gebe ich die Männchen ab.

VG
Dominik
 
Hi Dominik,

wie cool. Ich weiss bei meinen beiden Hexen nicht mal, ob ich beide Geschlechter habe und Du kriegst Nachwuchs. Da bin ich schon was neidisch. ;)
 

DFisch

Mitglied
Hallo Sabrina,

das habe ich auch lange nicht gesehen, aber inzwischen sieht man relativ deutlich, dass die Männchen einfach "borstiger" sind.
Wobei du den Vorteil hast, dass dir gleich auffallen würde, wenn ein Wels fehlt & eine Höhle bewacht.
Ich habe ja doch einige Hexenwelse im Becken und sehe sowieso nie alle Fische. Mir fällt es also nicht auf, wenn da iwo gebrütet wird. Die Röhren finde ich sowieso im Dickicht nicht mehr, aber scheinbar passt ja alles :)

Ich wünsche dir aber viel Erfolg & hoffe, dass es bei dir auch klappt!

VG
Dominik
 

DFisch

Mitglied
Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden.
Bei meinen Becken gibt es nichts zu berichten bzw laufen sie auf Standby, da wir ein Haus gekauft haben und aktuell mit anderen Baustellen beschäftigt sind.

Nach dem Umzug & damit vermutlich verbundenem Neuaufsetzen der Becken mache ich mal wieder Bilder.
Wer weiß, evtl findet sich ja auch ein Platz für 450 Liter o. Ä.

Viele Grüße
Dominik
 

DFisch

Mitglied
Hallo zusammen,

inzwischen wächst es in meinen zwei Becken wieder prächtig. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @Wolf für das Pflanzenpaket.

Anfangs haben sich nach dem Neuaufsetzen relativ viele Algen gebildet.
Das lag allerdings am neuen Standort mit mehr Licht. Eine einfache Reduktion der Beleuchtungsdauer hat hier schon gereicht, es sind nur noch wenige Algen in den Becken.

Hier mal das 100x50x50 Becken

IMG_20210922_203947.jpg

Viele Grüße
Dominik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Sieht gut aus, aber ich wusste gar nicht mehr, dass ich dir Pflanzen geschickt habe. Der Lotus kommt mir bekannt vor?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
Ach ist der von mir? Ich bin der Überzeugung, dass ich da einen richtig guten erwischt habe. Der hat bestimmt noch keine Schwimmblätter entwickelt, oder? Ich hab den Stamm schon über 20 Jahre und mein damaliger Händler meinte, du die Knolle kostet aber 15DM. Ich denke die war es wert.
L. G. Wolf
 

DFisch

Mitglied
Hallo Wolf,

da waren schon ein paar Schwimmblätter dabei ;)
Aber die Pflanze wächst wirklich, das ist der reine Wahnsinn.

Von mir auch mal ein kurzes Update:
Mein anfängliches ZFF-Pärchen hat inzwischen das zeitliche gesegnet, ich hatte beide Fische deutlich über ein Jahr & sie waren beide bereits etwas älter beim Kauf, daher gehe ich von ca. 2 - 2.5 Jahren aus. Das finde ich für diese ziemlich verschriene Fischart doch ganz passabel.

Drei junge ZFF bewohnen aktuell das Würfel-Aquarium & für das lange Becken mit 100cm habe ich mir von einem Bekannten ein Pärchen Mosaik-Fadenfische organisiert, die sich auch schon ganz gut eingelebt haben. Sämtliche Lebendgebärende habe ich inzwischen an Nachbarn mit Aquarium etc. abgegeben. Es ist schon erstaunlich, wie viele Menschen sich seit der ganzen Corona-Thematik für die Aquaristik interessieren.

VG
Dominik
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

da waren schon ein paar Schwimmblätter dabei ;)
Dann hast du ihn aber zuerst recht hoch werden lassen. Ich hatte in den letzten 20 Jahren noch nicht ein schwimmblatt.
Von mir auch mal ein kurzes Update:
Mein anfängliches ZFF-Pärchen hat inzwischen das zeitliche gesegnet, ich hatte beide Fische deutlich über ein Jahr & sie waren beide bereits etwas älter beim Kauf, daher gehe ich von ca. 2 - 2.5 Jahren aus. Das finde ich für diese ziemlich verschriene Fischart doch ganz passabel.
Ist es durchaus
Sämtliche Lebendgebärende habe ich inzwischen an Nachbarn mit Aquarium etc. abgegeben.
Der Arme.
L. G. Wolf
 

DFisch

Mitglied
Hallo Wolf,

bei mir darf alles ruhig ein wenig wuchern.
Gestern habe ich aber mal wieder eingegriffen und einen Eimer voll Grünzeug entfernt. V. a. mein Moos auf einer Wurzel hatte die Ausmaße eines Fußballs. Deine Bodendecker wachsen aber auch fleißig.
IMG_20211230_194725.jpg

Ich hatte erst erneut über ZFF nachgedacht, da mir Fadenfische einfach sehr gut gefallen, aber die Lebenserwartung schreckt dann doch ab.

VG
Dominik
 
Oben