Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Wenn ich deine echinodorus anschaue, seh ich aber schon einen Unterschied zu vorher ohne Co2. Der Dauertest könnte tatsächlich noch etwas heller sein, aber so reicht es auch schon. Du hast ja doch einiges an Pflanzen, die auch ohne zusätzliches Co2 auskommen. Nur dein Lotus kommt nicht so toll, hast du dem mal Dünger unter die Wurzeln geschoben?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Wie lange ist das her?
Ach, bei deinen Skalaren würde ich auf ca. Einem dreiviertel Jahr tippen bis zur Geschlechtsreife. Bei der Flossen Entwicklung hatte ich ja ins schwarze getroffen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
2 Monate ist normal keine Zeit, aber vielleicht taugen die tabs auch nichts mehr. Petra war davon ja auch nicht begeistert. Die Firma Dennerle wurde ja verkauft, wer weiß ob die nicht an dem Rezept rumgpfuscht haben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina, vielleicht sitzt sie, so nahe an der Echinodorus, auch etwas ungünstig, weil sie da weniger Licht hat.
Ich habe auch schon gelesen, dass man lotus und Echis nicht nebeneinander setzen soll, aber ich persönlich habe damit noch keine Probleme gehabt.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

das hab ich auch schon überlegt, aber da er immer neue Blätter schiebt, dachte ich, dass es ihm nicht so schlecht geht. ;) Ich hatte nur keinen anderen Platz seinerzeit. Flöt. Na mal gucken, ob und was ich ihm morgen Gutes tun kann. Vllt. geben uns die Wasserwerte auch noch einen Aufschluss. Habe auch ein paar Wochen wieder nicht über die Wassersäule gedüngt, da ich etwas ärger mit Fadenalgen hatte. Die haben sich jetzt zum Glück wieder verzogen. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Wenn sie immer gleich so hoch treibt, dann wäre das schon ein Zeichen von wenig Licht. Meine treiben immer schön ein Stockwerk nach dem anderen. Das neue Blatt geht bei mir immer gerade so über das ältere und so weiter und so weiter.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

mhm, ok. Aber da wo sie herkommt, hängt die gleiche Beleuchtung überm Becken, jedoch ohne Sonnenauf- und Untergang. Die Blätter gehen immer nach und nach gen Oberfläche. Schon komisch. Hätte nicht erwartet, das sich gerade der Lotus als Zicke entwickelt. Lach.
 

rein.hart

Mitglied
Hi Wolf,

der Lotus ist am 13. Februar eingezogen. Wie gesagt, er hat gleich eine der Düngetabletten von Dennerle an die Füsse bekommen.
Hallo,

dazu hab ich mal eine Frage. Kann man eigentlich anstatt der überteuerten Aquaristik Düngestäbchen nicht einfach normalen Düngestäbchen z.B. die hier, für Zimmerpflanzen nehmen? Diese Aquariendünger basieren ja meistens auf Tonbasis und verursachen dementsprechend eine ganz schöne Sauerei, wenn man mal Pflanzen aus dem Boden zieht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deshalb verzichte ich auf Tonkugeln und nehme Tabletten. Hier im Forum habe ich schon mehrfach gelesen, dass manche die Stäbchen von Aldi nehmen. Entweder wars der Jörg, oder der Nils. Was in den Stäbchen ausser NPK noch drinnen ist, weiß ich leider nicht.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hallo,
Deshalb verzichte ich auf Tonkugeln und nehme Tabletten. Hier im Forum habe ich schon mehrfach gelesen, dass manche die Stäbchen von Aldi nehmen. Entweder wars der Jörg, oder der Nils. Was in den Stäbchen ausser NPK noch drinnen ist, weiß ich leider nicht.
L. G. Wolf
Na das sollte eigentlich deklariert sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na das sollte eigentlich deklariert sein.
Ja ist es, aber ich hab da mal mit einem Flüssigdünger verglichen und festgestellt, dass in den Stäbchen deutlich mehr % Po4 enthalten ist als im Flüssigdünger. Darüber hinaus enthalten sie Fe und wenn mich nicht alles täuscht, geht Fe und Po4 eine Verbindung ein. Da könnte aber Stefan bestimmt mehr dazu sagen.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Ja ist es, aber ich hab da mal mit einem Flüssigdünger verglichen und festgestellt, dass in den Stäbchen deutlich mehr % Po4 enthalten ist als im Flüssigdünger. Darüber hinaus enthalten sie Fe und wenn mich nicht alles täuscht, geht Fe und Po4 eine Verbindung ein. Da könnte aber Stefan bestimmt mehr dazu sagen.
L. G. Wolf
Mist,

also erstmal 6 Sylvester Chemie Studieren bevor es mit den Pflanzen klappt.;)
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Stimmt, ich nehme die für Grünpflanzen vom Aldi. Die von DM hab ich auch Mal genommen, seit dem die aber auf die Bio Dinger gewechselt haben finde ich die im Aquarium nicht mehr so praktisch, die lassen sich nicht mehr so gut in den Sand stecken.
Ich meine auf die Idee hatte Olli mich Mal gebracht. Im Internet findet man dazu auch noch mehr berichte.
Was mir gerade auffällt wo ich drüber schreibe, ist das ich ganz schön viele pinselalgen habe. Aber ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht. Ich meine früher hab ich die auch schon genutzt und hatte keine pinselalgen.
Edit: jetzt hab ich ganz vergessen zu erwähnen das ich das Becken nach wie vor super finde. Eine Gruppe skalare ist doch einfach Klasse!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

vom Phosphat wäre mir der Aldi-Dünger um den Faktor 5 zu hoch.
Da kann man sich also nur wünschen, dass Phosphat mit Eisen ausfällt.
Eisen kann man ja immer noch über das Wasser zu düngen.
Leider löst über die Zeit auch immer etwas vom Eisenphosphat zurück und geht auch ins Wasser.
Da hilft nur regelmäßig auf Nitrat, Phosphat und Eisen zu testen.
Was mir gerade auffällt wo ich drüber schreibe, ist das ich ganz schön viele pinselalgen habe.
Hatte ich immer bei zuwenig CO2 und zu viel Eisen (0,1 mg/l).

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
In meinen 70er habe ich auch ein paar Pinzelalgen gefunden. Wie du ja weißt hohe Po4 und Fe Werte. Interessant ist allerdings der Standort der Algen, nämlich direkt am Taifun an der Seite weit oben. Co2 habe ich allerdings mehr als genug in dem Becken.
L. G. Wolf
 
Oben