Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

mraqua

Mitglied
Das war das Handy
Es sind immer die anderen schuld.
c055.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Tja Wolf, das "Rosa" wird schwer zu widerlegen sein. Jetzt siehst du mal, wie das ist...
c020.gif

Schließlich warst du derjenige, der behauptet hat, mein Sand wäre veralgt...nur weil mein Handy alles eingegrünt hatte.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich finde die rotala eigentlich nicht zu hoch. Man kann doch an der Seite auch hohe Pflanzen setzen. Bis auf deinen Lotus scheint aber alles gut zu wachsen.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

mhm, joa, wie gesagt, jetzt geht erstmal ne Runde davon nach Rösrath und dann guck ich mal weiter. ;)
Ja, der Lotus kommt mir auch etwas komisch vor. Ich hab dem vorhin nochmal eine Düngetablette von Dennerle an die Füsse gedrückt. Mal sehen, was er dazu sagt. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Den Lotus hast du doch von mir, oder?
Bei mir wächst er viel kompakter, vielleicht reicht das Eheim Licht dann doch nicht. Worauf die Farbe der rotala auch hinweist.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

nein, den hab ich von einem Freund hier vor Ort. Mhm, meinst Du, dass das Licht nicht reicht? Der Kumpel von mir fährt die Beleuchtung auch, jedoch ohne Steuerung. Da wuchert der Lotus auch ordentlich. Grübel.
Nachtrag: wie sollte ich denn ggf. die Einstellungen mal ändern? Aktuell fahr ich ja mit der Amazonas 2 Einstellung vom Werk. Vllt sollte ich da ggf. mal dran "rumschrauben"? Ich muss aber auch sagen, das ich das Düngen etwas versumpft hatte und die Werte letztes WE ordentlich im Keller waren. Da steuere ich gerade über die Wassersäule gegenan.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich habe mir ja eine tagesüngung ans 560er gebastelt und ab und an ist das Eimerchen auch mal leer ohne das ich es gleich bemerke. In dem Fall wachsen meine Pflanzen auch etwas langsamer, da muss ich nicht einmal die Woche schneiden, sondern nur alle 10 Tage. Allerdings merke ich am Lotus nichts.
Ich würde definitiv mal das licht erhöhen, wenn es noch möglich ist. Bei mir ist die rotundifolia unterm Eheim licht, aber auch erst ganz oben schön rot geworden. Im großen bei t5 sieht es natürlich anderst aus.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sabrina.

Sehr schönes Becken. Sieht gut aus.
Wenn der Lotus nur so nach oben schiebt, liegt es am zu schwachem Licht. Mein Lotus damals im großen Becken hat sich auch unten immer schön ausgebreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Wolfgang,

danke. Mhm, ok, nach mal guckrn, was der Lotus noch so anstellt. ;) Ansonsten fliegt der im großen Becken wieder raus. Oder meint Ihr, das aus der Eheim LED noch mehr rauszuholen ist? Ich kenn mich da ja nicht so aus....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich weiß leider nicht, wie die vom Werk her eingestellt ist. Ich betreibe meine seit dem ersten Tag an im Expertenmodus.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Über meinen Würfel habe ich drei der Balken drüber und einer davon ist der daylight.
L. G. Wolf
 
Hi,

hier mal die Werte laut Eheim. Ich hab da dann die Variante mit Sonnenauf- und Untergang samt Mondlicht ausgewählt:

Screenshot_20210522-205829_Drive_copy_1079x756.jpg
Meint Ihr, da wäre noch was änderbar bzw. sinnvoller einzustellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sabrina.

Mit der Eheim Beleuchtung kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich den Beleuchtungsplan so sehe, hast du eine reine RGB Lampe über dem Becken hängen. Ich sehe da zumindest kein weißes Licht in der Steuerung. Verstärken kannst du das Licht wohl nicht. Da läuft schon alles für 8 Stunden auf 100%.
 
Hi Wolfgang,

ähm, ich hab die Daylight und die Plants über dem Becken laufen. Der Plan oben ist der aus der Anleitung von der Steuerung. Mhm, vllt. kann mir @Wolf hier ja noch was weiter helfen. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Jetzt bin ich total von der Rolle. So eine Anzeige habe ich gar nicht. Bei mir laufen alle drei Balken auf das eine Steuergerät.
Der Daybalken läuft bei mir unter der Farbe weiß. Wenn ich nun weiß auf 100%stelle, dann fahren alle weiße LEDS von allen drei Balken hoch. Dann habe ich halt noch den Farben blau und gold von den beiden plant Balken. So sieht die sache auf meinem Handy aus.
L. G. Wolf Screenshot_20210323_095200_com.android.chrome.jpgScreenshot_20200807_182340_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sabrina.

Wenn ich mich recht entsinne, hast du die Eheim Power LED in 1094 - 1254mm. Damit kommst du maximal auf 22 Lumen/Liter. Das könnte für den Lotus dann etwas knapp werden. Ich hatte damals ca. 30 Lumen/Liter über meinem 720 Liter Becken.
 
Oben