Bis 400L Meine 360l Stand September 2019

Z-Jörg

Mitglied
Hi Sabrina,
dein Becken sieht sehr harmonisch aus und die Fische stehen alle sehr gut.
Und man sieht, das Mittelamerikaner und Ramis doch im gleichen Wasser gut leben können...
Nur diese schwarze Farbform der Ramis hat für mich persönlich keine Daseinsberechtigung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ja das Becken mit dem Besatz gefällt mir auch sehr gut. O. K. An ramirezis mit schwarzem Kopf, müsste ich mich erst noch gewöhnen. Deine Echinodorus wird immer größer.
L. G. Wolf
 
Hallo zusammen,

danke. Ich fand gerade die dunklen Ramis im Vergleich zu den Goldenen sehr hübsch und mal was vollkommen anderes zu dem Standart oder den Blauen. Aber wie heißt es so schön? Geschmäcker sind verschieden. ;)

Ja, @Wolf, die Echi wird durch das CO2 riesig. o_O Hätte ich nicht erwartet, das die so wuchert. Lach. Mal sehen, wo die noch hin will.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich würde meine im Würfel auf 70-80cm schätzen. Das Aquarium hat vom Kies bis zur Oberfläche bestimmt 45cm. Die Amazonas steht ganz hinten in der Ecke und die Blätter kommen trotz 60cm Breite fast bis vor an die Frontscheibe. Du kennst ja das Becken. Ich hatte mit Olli schon mal eine Diskusion, wo ich behauptete mit Co2 wird sie größer. Ich denke du würdest mir jetzt wohl zustimmen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und habe 4 Blätter der Amazonas gemessen, 71cm 73cm 73cm 75cm.
Es hat schon einen Grund warum ich sie nicht mehr in meinem 560er, mit seiner Höhe von 50cm, habe. Da saß sie wohl auch hinten in der Ecke, aber legte sich so weit über die Oberfläche, dass nicht einmal Cryptos, in der Ecke vorne, noch was wurden. Dort sitz jetzt einer brauner Bär und der passt da besser.
L. G. Wolf
 
Hi,

oha. Das ist heftig. o_O Ich bin ja auch schon fast am überlegen, ob die Echi auszieht und dafür was anderes ein. Denn auf Dauer geht das ja evtl. mit ihr hier nicht gut, wenn die so weiter wuchert. Flöt.
 

Shai

Mitglied
Dort sitz jetzt einer brauner Bär und der passt da besser.
"Brauner Bär" ? Ich kenn nur die "Kleiner Bär" und hab spontan auch keine passende zu dem Namen gefunden.

Wo steht die denn im Becken - auf deinem letzten 560er Bild wurde ich spontan 3 oder 4? Echinodorus sehen.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Vielleicht heißt sie auch kleiner Bär oder irgendwas mit Sonne. Ich habe sie mal geschenkt bekommen. Die sitzt ganz rechts hinten und links vor der Eichornia und ganz links hinter dem grünen Lotus und der rotala rotundifolia.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
"Brauner Bär" ? Ich kenn nur die "Kleiner Bär" und hab spontan auch keine passende zu dem Namen gefunden
Ja klasse Lars,
Bisher war sie für mich immer ein brauner Bär und jetzt ist es was anderes, was ich im Netz nicht finde, ganz super.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Geh mal bei meinen 560er auf den 7.05.2020 und dort auf dem zweiten Bild kannst du sie sehen. Ich musste jetzt ganz schön suchen. Dabei habe ich gesehen, das ich die Gitterpflanze schon über ein Jahr habe und sie noch keine Pause gemacht hat.
L. G.
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

lässt sich erahnen welche Du meinst - lässt sich in deinem Dschungel kaum identifizieren ;-)
Ich such ja auch noch eine die ich in die linke Ecke setzen kann, um dann die Menge der P. Quadrifolius zu reduzieren.

Momentan tendiere ich zur ner E. "Rubin", oder E. "Spectra" - aber es eilt nicht.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Äh, der Kies ist eigentlich Rehbraun und nicht rot.
Falls du einen Ableger möchtest, eine der drei, schiebt gerade einen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin Wolf,

da hab ich doch glatt keine Benachrichtigung bekommen.
Die Wuchsform ist ja interessant, ich dachte @Kleiner Schussel hätte letztens noch geschrieben das die Echinodorus submers eigentlich immer die lanzettähnlichen Blätter ohne langen Stiel bekommen würden. (Wobei die Schlüteri ja auch eher rund bleibt)

Mit dem Ableger ist ein Klasse Angebot, ich bin mir noch nicht sicher welche Form ich da platzieren will - mit den langen Stängeln wären Cryptos drunter noch praktisch, sonst sieht es vermutlich zu kahl aus.
Ich überleg mir das mal, sonst meld ich mich - und wenn Du dann gerade keinen hast kann ich auch Warten :)

Vielleicht wäre die ja auch was für @Andra.Falkenstein statt der Bleheri.


PS: Bonbonrosa trifft es wirklich extrem bei deinem Licht :oops:


Grüße,
Lars
 
Oben