Meine 2000L Malawisee

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier, indem ich mich und mein Aquarium vorstellen möchte.

Ich bin Dennis, Jahrgang 80 und wohne im Raum Paderborn.


In unserem Neubau habe ich mir einen Traum verwirklicht und ein großzügiges Raumteilerbecken für Malawi-Räuber zwischen Ess- und Wohnzimmer aufgebaut. Monatelanges Recherchieren, Planen und Zeichnen gingen voraus. Die erste Überlegung war ein 700L Becken, was zum Schluss dabei heraus kam...ist doch etwas größer geworden. Mein Aquarium hat die Maße 302x86x70 und wurde 2011 aufgestellt und in Betrieb genommen. Der Unterbau ist ein massiv gemauert, direkt auf der Bodenplatte.











Vorweg: Ich bin ein Technikfreak, und stehe auch dazu. Man braucht das alles sicherlich nicht, es schadet aber auch nicht und ich habe an Planung und Umsetzung große Freude ;-)

Einrichtung:
Etwa 100kg Sand und gute 500kg Findlinge und kleinere Kiesel. Die an der Wand gelegene Seite ist mit einer 3D Rückwand verkleidet.

Filter:
Der Ablaufschacht im Aquarium dient zugleich als Rieselfilter.
Unter dem Aquarium wird über ein 5-Kammer Filterbecken mit 300L Volumen gefiltert:
1. Kammer: MOVING BED FILTER
2. Kammer: Japanmatten
3. Kammer: Japanmatten
4. Kammer: 35L Bio Crystal und 2x 5cm Filtermatte PPI 30+20 on top.
5. Kammer: Technikkammer mit 6500l/h Rückförderpumpe und Heizung/Wärmetauscher.



Beleuchtung:
2x 100cm LED-Leisten in der Lichtfarbe DAY beleuchten das Aquarium in der Hauptzeit.
Einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang wird zusätzlich mit 2x 100cm LED-Leisten in der Lichtfarbe SUNSET und entsprechender Programmierung des Dimmablaufs realisiert.Die einzelnen LED-Leisten sind in einem 20x60x20mm Alu-Profil installiert und werden über dimm- bzw. steuerbare MeanWell Netzteile versorgt. Als schönen Nebeneffekt bringen die LEDs nicht nur einen geringeren Stromverbrauch sondern auch den von mir gewünschten Kringeleffekt im Wasser mit sich. Ein GHL ProfiLux II Light, sorgt für Dimmung, Zeitsteuerung und Wettersimulation (Wolken, Regentage, Gewitter)



Heizung:
Ein Wärmetauscher in der 5. Filterkammer angeschlossen an die Zentralheizung (Erdwärmepumpe) sorgt für 24°C Wassertemperatur. Die Wassertemperatur wird durch den Sensor des ProfiLux erfasst, welcher daraufhin das Magnetventil am Vorlauf des Wärmetauschers schaltet.

Automatischer Wasserwechsel:
Der Profilux schaltet zeitgesteuert ein Magnetventil an der Frischwasserleitung. Das Frische Wasser läuft über die Leitung unmittelbar vor der Ansaugung Rückförderpumpe in die Filterkammer. Das Altwasser wird durch die Überlaufbohrung im Filterbecken direkt in das Abwassersystem des Hauses geleitet. 6x täglich eine Minute laufen laufen so ingesamt 100L Frischwasser hinzu, was einem wöchentlichen Wasserwechsel von etwa 50% entspricht.

Aktueller Besatz:
2/3 Aristochromis christy NZ
2/2 Buccochromis rhoadesi WFNZ / F2
1/1 Champsochromis caeruleus WFNZ
2/4 Cyrtocara moorii NZ
1/1 Nimbochromis venustus NZ
1/2 Nimbochromis livingstonii WFNZ
3 Synodontis njassae WF
2 Aethiomastacembelus moori WF
0/1 Potamonautes lirrangensis

Pflanzen:
Anubias Heterophylla
Crinum natans
Cryptocoryne aponogetifolia

So das wäre es dann fürs Erste von mir, jetzt seid ihr dran!
 
Hi Frank,
muss nicht oder darf nicht? In dem Fall lösche ich sie gern.
Der eine hat einen Link, der andere einen klugen Spruch in der Signatur.
 

Henny

Mitglied
Hi Dennis,

ich bin beeindruckt, ganz tolle Sache! :thumleft:
Super, dass Du Dein Becken hier vorgestellt hast, sowas sehen wir hier nicht alle Tage - das motiviert doch gleich für neue Projekte... :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea
 
So ein schönes und großes Malawibecken hab ich auch noch nicht gesehn. :super:
Wo steht denn dein Filterbecken?
Kommt mir nämlich so vor als wärs ne Etage tiefer oder teusch ich mich?
 
Hallo

Hammer-- so einen Traum habe ich auch, aber leider keinen passenden Neubau :)
Gefällt mir gut dein Aquarium

Liebe Grüsse Jana
 
Skalar00 schrieb:
So ein schönes und großes Malawibecken hab ich auch noch nicht gesehn. :super:
Wo steht denn dein Filterbecken?
Kommt mir nämlich so vor als wärs ne Etage tiefer oder teusch ich mich?

Schau dir mal Bild 2 an, da sind links unter dem Aquarium so weisse Schranktüren, die siehst du auch beim Filterbecken.
Tippe ma stark drauf das des Filterbecken direkt drunter steht.

Absolut schön gemacht. Mache bei mir im Haus zwar grad ne halbe Kernsanierung, kann sowas aber leider nicht realisieren da ich nen Dielenboden hab :(

Dafür bekomm ich 1 Kellerraum fürs Hobby :D

Darf man fragen was dich das ganze grob übern Daumen gepeilt gekostet hat?
 
Wahnsinn.
Wenn ich groß bin, will ich auch so ein Becken. :D
Alleine die monatlichen Kosten werden der Hammer sein.
Das würde ich nicht bei meinem Chef durchbekommen! :wink:

Sehr schön. Super Becken, ach was super Badewanne.

Gruß
Holger
 
Oben