Meine 160L - Becken Nr. 2

Hallo zusammen!

Anfang August hatte ich das Glück günstig ein 160L-Becken zu ergattern. :mrgreen:
Nach einigem hin und her und vor allem viiielen Algen (Bart-/Pinselalgen) bin ich aber inzwischen guter Hoffnung, dass es endlich bergauf geht und ich euch hier die ersten (brauchbaren) Bilder zeigen kann.

Zu den Daten:
- 160L, 100x40x40
- JBL 701
- CO2-Anlage mit Nachtabschaltung
- 2 x EasyLED 1047mm Balken von Aqualantis (laufen derzeit 8 Stunden hinten, 4 Stunden vorne)

Substrat:
- Lavadrain als Grund
- Akadama
- Sand (nur im sichtbaren Bereich)

Besatz:
- 15 Trigonostigma heteromoprha
- 20 Trigonostigma espei
- 22 Corydoras Pygmaeus
- unzählige Heterandria formosa (>30, viele Jungtiere)
- Bloody Mary Sakuras (> 20)
- Amano-Garnelen (8-10)
- unzählige Schnecken

Pflanzen:
- Hottonia palustris
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Pogostemon erectus
- Anubias barteri var. Nana 'petite'
- Rotala rotundifolia
- Rotala wallichii
- Rotala indica
- Heteranthera zosterifolia
- Taxiphyllum barbieri
- Hydropogonella gymnostoma (?)
- Hygrophila difformis
- Microsorum pteropus 'Trident'
- Bolbitis heudelotii
- Microsorum pteropus "Taiwan Narrow"
- Blyxa japonica
- Limnobium laevigatum

Ich hoffe, ich hab' nix vergessen... :lol:
Gedüngt wird täglich mit Aqua Rebell (NPK, Spezial N, Basic Phosphat und Eisen), im Moment noch etwas vorsichtig, da ich nichts riskieren möchte.

Mein Plan wäre das Hardscape noch ein wenig mehr zu begrünen, eventuell mit Hygrophila pinnatifida und/oder weiteren Trident. Außerdem möchte ich noch eine Hottonia-Ecke gegen Rotala sp. 'Green' austauschen.
Wer außerdem noch eine Idee/Anregung für mich hat, immer her damit.

Und hier noch ein paar Bilder:













 

fischolli

R.I.P.
Moin Markus,

wunderschönes Becken. :thumright:

Welche Pflanze ist dieses feinfiedrige im Vordergrund? (auf Bild 3 groß)

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi Markus,

danke, scheint laut Flowgrow auch nicht so hohe Lichtansprüche zu stellen. Wenn du da mal Ableger hast, wäre ich sehr interessiert.

Ich weiss gerade nicht, ob hier im Forum oder einem anderen gab es einen Thread für einen Aqua-Contest (nicht AGA). Ich find den nur gerade nicht. Würde ich dich mit deinem Becken sonst sofort anmelden.

Gruß
 
Hi Olli,

ich melde mich, wenn ich genug Rückschnitt über habe. ;)

Und was den Contest angeht: keine Ahnung was das ist, aber ich glaub' dafür müsste das Becken mal noch ein paar Algen loswerden. :lol:
 
Oben