Mein Traum vom 540 L AQ ist geplatzt -zu schwer

rainli schrieb:
ansonsten musst du wie ich die obere decke mit nutzen :lol:

Versteh ich nicht. :?

Ich möcht das AQ an der Wand in einer Ecke stellen. Ich denke wenn ich den AQ Schrank ohne Füße, auf einer größeren Platte (130x60) mit einer Schaummatte da runter stelle, so das sich das Gewicht besser verteilt, dann wird das wohl gehen. Wie der Carsten schon sagt, die einen stellen ein Bücherregal bis unter die Decke, das wiegt ja auch einiges. Da fragt auch keiner nach.
 
also meine Meinung, zum Einen steht das Becken in der Ecke , das heisst für mich Auflagernah... also nicht im Deckenfeld.. wo die größte Durchbiegung stattfindet...

Da du die Fußbodenheizung angesprochen hast, gehe ich mal von einem erhöhten Fußbodenaufbau aus... soll heißen ... du hast mehr Dämmung unter deiner tragenden Estrichschicht...Styropor o.ä.... Was passieren könnte ist, daß sich dein Estrich setzt, weil die Dämmung das Gewicht nicht halten kann und übertrieben gesagt, eindrückt... das merkst du daran wenn z.B. deine Versiegelung im Bereich Fliese zum Sockel reisst...falls du Fliesen hast...

Also ist deine Betondecke in meinen Augen nicht der Schwachpunkt sondern der Fußbodenaufbau, davon spricht anscheinend keiner... mmmh

Und von irgendwelchen Rissen zu sprechen un Korrosion, also ích bitte euch, schon mal an die Sicherheitsfaktoren im statischenBereich gedacht..

Ansetzen würde ich für so eine Geschossdecke 1.5 kn/m² an Verkehrslast plus Trennwandzuschlag v. 1.5 kn/m² für nichttragende Innenwände...macht 3 kN je !!! m2 und das Becken steht am Deckenrand... aber wie immer lass ich mich gerne korrigieren ....cya
 
LEEEUUUTÄÄHHHHH ( Mit der Stimme von Otto in Ice Age )


Stellt doch hin was ihr wollt, wohin, wann und woauchimmer. Interessiert keinen aeh Guppy... wenn aber was passiert, dann interessiert das n Haufen Leute. Staatsanwälte... naja und alle die dann auch was rechnen koennen ;)
oder behaupten sie koennten. Allein halten muss es und die Statik in Gebäuden zu berechnen , dass sollten wir denen ueberlassen, die diese Gebaeude gebaut haben und niemandem anderen.

Das is auch ne gute Ansprache, die immernoch meinen, dass Becken schief stehen duerfen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Moin leute,

so wie Endress sehe ich das auch. Der statiker hat negiert und basta. Oder will jemand dem seine Berechnung widerlegen?
Mich stört allerdings, das sich das Büro es sehr einfach gemacht hat, und nur die gängigen DIN rangezogen hat und nicht den Einzelfall geprüft hat.

Ich bin sicher, das es Möglichkeiten gibt, dein 540l auf zu stellen. Mit Segen des Statikers.

Lastabtragung kann, wie rainer schon schrieb über 2 Decken, oder auch über die tragende Wand erfolgen. Zauberwort Lastverteilung :wink:

Den Statiker drauf anhauen das er mal nach Möglichkeiten sucht, und nicht nur Normen zitiert.
zauberwort 2 : Normen. Sowohl DIN als auch EN sind Normen die NICHT gesetzlich verbindlich sind, aber natürlich als anerkannte Richtwerte gültig sind. Heißt, Spielraum und Möglichkeiten die ein zu halten gibts immer :wink:
 
hallo ich verfolge diesen threa jetzt was ich mich frage ist ,
also bei z.b. Brückenbau gibt es ja immer noch so eine sogenannten sicherheitsfaktor , glaub bei brücken muss der 200 mal höher(200mal gweicht des zuges ) sein , klar jetzt sagen die einen ja aber brücken haben nur schwellende belastungen wenn der zug für 2 min drüber fährt aber nicht eine dauerbelastung.
naja mich würde mal interressieren wie so ein sicherheitsfaktor beim wohnungs bau aus sieht ,
wenn es sowas gibt im immobilienbau .
:oops:
 
A

Anonymous

Guest
Goldpilz schrieb:
hallo ich verfolge diesen threa jetzt was ich mich frage ist ,
also bei z.b. Brückenbau gibt es ja immer noch so eine sogenannten sicherheitsfaktor , glaub bei brücken muss der 200 mal höher(200mal gweicht des zuges ) sein , klar jetzt sagen die einen ja aber brücken haben nur schwellende belastungen wenn der zug für 2 min drüber fährt aber nicht eine dauerbelastung.
naja mich würde mal interressieren wie so ein sicherheitsfaktor beim wohnungs bau aus sieht ,
wenn es sowas gibt im immobilienbau .
:oops:

natürlich gibts ne Sicherheit. Diese wird im Gebäudebau mit normalen Ansprüchen mit 2 bis 3 facher Sicherheit gerechnet. Deswegen stehen ja einige AQ`s noch :p . Der Haken an der sache ist, das diese Sicherheit vor allem für den fall, das Materialfehler, Verschleiß, Schlamperei, oder was meistens ist für die Blindheit der Nutzer eingerechnet ist. Also net anfangen zu glauben das man 400kg drauf stellen kann, wenn es für 200kg vorgesehen ist, weil so blöde Statiker (Ironie] zu sicher rechnen.
 
danke Rane! genau meine gedanken! vor allen in der heutigen zeit wo alles nur noch billig sein muss :twisted:
 
Split9167 schrieb:
das merkst du daran wenn z.B. deine Versiegelung im Bereich Fliese zum Sockel reisst...falls du Fliesen hast...

Hi, habe einen Laminat Boden. Denke das Gewicht verteilt sich dann auch ein wenig besser. Oder denkt ihr der bricht?
 
Der Thread ist sehr intressant
ich möchte mir auch ein 420L Becken zulegen. ein 240er habe ich schon.
Da ich in einm Altbau, Erdgeschoss, Unterkellert mit Holzdecke wohne hab ich meinem Vermieter mal ein Mail geschickt. Mal schaun was die sagen..!

Zu dem Bücherregal: Ich habe im Wohnzimer ein Bücherregal mit den Maßen 2.10x1.80x0.32x das steht auf 6 FÜßen und ist komplett voll.
Ich denke das wiegt locker über 700kg.

gruss

sebastian
 
Guten Morgen,

wirklich sehr spannend das Thema.

haben in unserer "Plattenbau"wohnung (erdgeschoss, unterkellert) 2 x 450l Becken nebeneinander an der Wand stehen, dürfte zusammen so um die 1200kg wiegen.
Ps eine schöne Seite zum berechnen findet man hier

http://www.firstfish.de/calc/calcrech.htm

Nun sind wir seit kurzem am überlegen uns ein größeres Becken zuzulegen mit den maßen 250cm x 100cm x 60cm sind dann wohl ca 1900kg.

Werde mal bei unserem zuständigen Vermieter anfragen ob das hält, falls er bedenken äußern sollte habe ich folgende Alternativmethode:

ein sogenanntes GFK Becken.

hier mal eine Seite dazu

http://www.holzaquarium.de/gfkbecken_ab1.htm

ist zwar mit ner Menge Arbeit und zeit verbunden aber wie ein befreundeter händler meint auch eine Kostengünstigere und Gewichtsmäßig leichtere Angelegenheit als ein Vollglasaquarium.

Aber wie gesagt wir planen noch :wink:
 
Guten Morgen,

das ist doch ein sehr interessantes Thema und ich gebe gern meinen "Senf" dazu. Wir haben ein 460L als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer stehen. Das 1,50m lange Becken steht mit einer "kurzen" Seite direkt an einer Aussenwand und die andere "Kurze" ist einen Meter von der nächsten tragenden Wand entfernt. Natürlich haben wir uns vorher schlau gemacht, ob das so funktioniert (1. Etage, echt Holzparkett, 35 Jahre altes Fertigbauhaus, Eigenheim). Da wir eine Eigenkonstrukion (vierkant Stahlrohrrahmen geschweisst) als Unterschrank nutzen, ist das Teil richtig schwer - leider habe ich die genauen Zahlen nicht zur Hand, aber der Statiker gab seinen Segen ... :wink:

Gruß aus Olpe
Katja
 
Hallo Max!

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, unter dem AQ-Schrank eine dicke Sperrholzplatte zu legen, die etwas größer als Dein AQ ist.
Damit vergrößert sich doch die Auflagefläche und das Gewicht verteilt sich etwas besser. Gut, es ist eine kleine Stolperfalle, aber vielleicht kann man dem ganzen dann einen "Podest-Charakter" verleihen.

LG
Petra
 
Hallo zusammen,

der Eigentümer und Statiker hat nein gesagt, wegen Sicherheitsbedenken. Jegliche Handlung gegen diese schriftliche Aussage ist "grobfahrlässig" und bei einem Schaden am AQ, bezahlt keine Versicherung. Egal ob der Boden Schuld ist oder nicht.

Der Eigentümer darf dir das Aufstellen eines AQs nicht verbieten, weil ER keine Fische mag oder sonst was, wenn aber Sicherheitsbedenken bestehen, darf er es verbieten und damit ist die Sache zu Ende. Du MUSST dich an das halten, was der Besitzer und Statiker gesagt hast.

Du kannst dir zwar noch weitere Gutachten heranziehen, aber die müssen sich auf das erstellte beziehen.

Willst du das wirklich???
 
Hallo!

Ups, ich dachte auch das Prob. wäre aktuell - ich sehe auch nicht immer auf das Verfassungsdatum....................... :D

LG
 
Auch wenn die sache hier alt ist, ist es immer wieder ein aktuelles Problem. Ich persönlich stand auch vor der entscheidung. Habe mir ein Juwel Rio 240 mit Unterschrank usw. geholt, müsste mit kies usw. ca. 380 Kg wiegen. Wir wohnen in einer Altbau wohnung von 1854 (oder so). Haben Laminatboden, 1.Etage (von 3). Ich habe mich dazu enschlossen das Becken aufzustellen. Habe es in eine Ecke gestellt wo es an "Resten" eines Durchbruches sowie eine andere Wand steht. Ich hoffe nun das es hält.... Was meint ihr? Haben Hausrat und Haftpflichtversicherung... in der Hausrat sind Wasserschäden durch Aquarien enthalten. Recht das? Ist man verpflichtet einen Statiker kommen zu lassen?!?

Gruß,

Marc
 
also ich würde es nicht versuchen die grenzen auszutesten! einfach ein bedenkenloses becken hinstellen genügt doch!
meistens wohnen ja auch noch andere menschen in der wohnung unten drunter. und wenn dann die decke einkracht... gehts schon um mehr,als nur sachschäden :!:
 
Oben