Mein Rio 125

JimmyCliff

Mitglied
Ich denke für den Anfang gar nicht mal so schlecht.
Die Drachensteine zu schrubben hat ewig gedauert.
Habt ihr ein paar Vorschläge für mich bezüglich der Anordnung oder was ich beachten sollte?
Die Pflanzen werden in den nächsten Tagen geliefert. Habe erstmal ein einfaches Starter Set und ein paar Mooskugeln geordert.

Lg Jimmy
 

Anhänge

  • IMG_20200811_204410.jpg
    IMG_20200811_204410.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100

Shai

Mitglied
Hey Jimmy,

Das sieht doch schon ganz gut aus, und der erste Schritt ist gemacht. ;)


Täuscht das oder ist die Querstrebe im Wasser? Wenn ja würde ich etwas Wasser raus nehmen. Am Rand vom Juwel gibt es auch einen Aufkleber wo min / max drauf steht. Bei "max" passt das ganz gut (ca 5mm unterhalb der Strebe).
Den Filterauslass würde ich Richtung Oberfläche drehen so das da etwas Bewegung kommt, nach unten gerichtet hast du evtl relativ viel Strömung drin.

Ich würde vermutlich versuchen etwas mehr Höhe rein bringen, statt alles einzeln zu setzen. (z.B. eine kleine Höhle / Unterstand)
Ohne Pflanzen wirkt das aber ja sowieso ganz anders, war bei mir die ersten Tage ohne Pflanzen und als ich die dann hatte hab ich auch noch mal umgestaltet.

Spontan fiel mir noch ein "zuviel Stein, zu wenig Holz", aber das kommt ja auch auf das gewünschte Biotop an was man abbilden möchte und den Besatz.

Drachensteine find ich aber auch ziemlich schick, wenn das Becken nur mehr Platz hätte... bei mir läuft ja auch das Rio 125 seit ein paar Wochen und das ist schon so voll das ich sogar überlege noch 1-2 Steine raus zunehmen (hab Basalt drin)


Grüße,
Lars
 

JimmyCliff

Mitglied
Danke dir für die Infos.
Ja ist tatsächlich knapp über der Strebe.
Werde gleich mal Wasser rauspumpen.
Den Filterauslass drehen ok.
Ja du die Steine sind doch ein bisschen viel geworden. Hatte 10 kg bestellt.
Also du meinst die Klötze ein bisschen stapeln ja?
Bisschen höher würde mir jetzt wo du es sagst auch besser gefallen.
Du sagst es ist doch schnell voll so ein 125er.
Aber die grösse reicht mir. Passt genau an, die Wand :)
 
Hallo Jimmi,
im Zweifel einfach mal immer wieder umsetzen. Solang noch keine Pflanzen und Fische drin ist ist das ja kein Problem.
Grundsätzlich stimme ich Lars zu, auch ich versuche immer etwas Deko auch weiter oben zu haben. Wobei ich dazu meist Wurzeln verwende.
Und die Idee aus/mit den Steinen Höhlen und Spalten zu bilden entspricht such meinen Vorstellungen. Ist natürlich such eine Frage des späteren Besatzes. Braucht der Verstecke/Höhlen/Sichtbarrieren?
Meist wirkt es auch ganz nett die Steine in Gruppen anzuordnen.
Ansonsten ist mein Rat immer sich ganz viele Bilder anzusehen, hier oder sonstwo im Netz. Da gibt's so viele tolle Beispiele und meist findet man recht schnell raus was einen anspricht, dann gilt es herauszufinden was genau es ist das einen anspricht.
Und bedenke das je nach Bepflanzung und Anordnung der Steine/Pflanzen die Steine später womöglich gar nicht mehr zu sehen sind.
Auf alle Fälle viel Spaß beim planen und ausprobieren!
Gruß,
Svenja
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Pass nur auf das die nicht wackeln oder Umfallen, das kann dir schnell das Glas zerbrechen. Ich glaub normalerweise klebt man die Dinger.
Theoretisch kann man natürlich außerhalb vom Becken sich ne Fläche aufzeichnen und "Probebauen"

Grüße,
Lars

Ich würde bei größeren Aufbauten vom Kleben der Einzelteile abraten - zumindest dann, wenn es im geklebten Zustand schwer bis unmöglich wird, das Gesamtkonstrukt aus dem Becken zu heben. Hat man nämlich so einen schweren Klotz mit vielen Verstecken im Becken, wird es extrem schwer, mal den einen oder anderen Fisch rauszufangen.
 

JimmyCliff

Mitglied
Oh ja, einer meiner Sorgen dass ich von der Arbeit nach Hause komme und 125 Liter Wasser in meiner Wohnung verteilt sind.
Hatte das Becken dienletzten Tage auch deshalb nur halb gefüllt mit Wasser ^^
 

JimmyCliff

Mitglied
Hi,



Ich würde bei größeren Aufbauten vom Kleben der Einzelteile abraten - zumindest dann, wenn es im geklebten Zustand schwer bis unmöglich wird, das Gesamtkonstrukt aus dem Becken zu heben. Hat man nämlich so einen schweren Klotz mit vielen Verstecken im Becken, wird es extrem schwer, mal den einen oder anderen Fisch rauszufangen.
Das ist natürlich ein gutes Argument.
Besonders wegrn dieser Mittelstrebe bei dem Rio.
 

Snowgnome

Mitglied
Andererseits geht es hier im ein 125-Liter-Becken mit ein paar kleinen Steinchen, da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bei mir ging/geht es um Steine im dreistelligen Kilobereich ;)
 

JimmyCliff

Mitglied
Ja aber wenn das Steinkonstrukt zu gross ist kriegt man das ich nicht mehr aus dem Becken sofern man die obere Plastikumrandung nicht entfernen kann.
Das Becken ist unter und oben rum mit einem Rahmen verklebt und oben geht da noch ne Mittelstrebe. Da ist nicht viel Spielraum.
 

JimmyCliff

Mitglied
Andererseits geht es hier im ein 125-Liter-Becken mit ein paar kleinen Steinchen, da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Bei mir ging/geht es um Steine im dreistelligen Kilobereich ;)
Hast du keine Angst dass dir der Boden durchbricht? So geil das auch mit Sicherheit aussieht aber wenn da mal was schief läuft...
 

Shai

Mitglied
Beim Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, das hattest du ja auch in nem Beitrag auch schon besprochen.
Nur was passiert wenn man stapelt und beim Gärtnern son Stein von innen gegen die Scheibe fällt - Kratzer bestimmt, Bruch keine Ahnung ?

Aber ja das Argument mit dem Fangen ist sicherlich ein Grund gegen feste Aufbauten.

Und ja die Strebe ist irgendwie ungünstig, und macht die Pflege etwas fummelig.
 

Snowgnome

Mitglied
Dann Steine sicher stapeln. Man kann größere Steinaufbauten auch an die Rückwand lehnen (und die Rückwand z.B. mit Plexiglas schützen).

Man kann so ein normales Aquarium theoretisch komplett mit Steinen füllen, ohne das was passiert. Das geht selbst bei den Juwelbecken mit den "schwebenden" Bodenscheiben - so jedenfall mal die Antwort von Juwel auf eine diesbezügliche Nachfrage meinerseits Die Scheiben dürfen nur nicht punktuell belastet werden. Deshalb stapelt man GROSSE Steinaufbauten auch z.B. auf Styrodur, Styropor oder Plexiglas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden. Den Filter nach oben drehen, damit du eine leichte Oberflächenbewegung hast, wegen dem Gasausgleich.
Die Steine könnten tatsächlich höher werden und auch die Wurzel würde ich stellen und mit moosen bepflanzen. Schwarzer Boden wär mir doch etwas zu dunkel, wobei es nachher bestimmt gut rüber kommt.
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum hast du dir Algen bestellt. Die meisten sind froh, wenn sie keine haben.
Mooskugeln sind eigentlich Algen und können sich unter Umständen vermehren, aber nicht in der kugelform.
L. G. Wolf
 

JimmyCliff

Mitglied
Ich fand die eigentlich ganz toll rein optisch.
Dass die Probleme machen können davon wusste ich nichts.
Ich probiere die mal aus und wenn das nichts wird fliegen die sofort raus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich meine wir hatten vor längerer Zeit mal mal das Thema Mooskugeln hier im Forum.
Ich hatte selbst auch schon welche und in dem Becken wuchsen dann überall grüne Pinzelalgen. Wahrscheinlich waren das aber gar keine Pinzelalgen, sonder eben diese Teile. Im aquascaping werden die Kugeln gern aufgeschnitten und flach ausgebreitet. Da gibt es auch schöne Bilder im Netz.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich glaube, auf ebay hätte ich das auch schon mal als minrasen oder so ähnlich gesehen. Da waren auch gute Bilder dabei.
Das kann wirklich richtig gut aussehen.
L. G. Wolf
 
Oben