Bis 200L Mein RIO 125

Shai

Mitglied
Hey Wolf,
dann werde ich das glaub ich mal versuchen mit dem Lotus.
Bei der Althenatera hatte ich die ganze Zeit Stengel stehen lassen, aber jedes kleine Blatt was es gewagt hat zu wachsen war kurze Zeit später weggefressen.
Ich könnte auch den Knöterich versuche zu vermehren, bisher hab ich aber irgendwie weiterhin nur 4 Stengel, reicht das wenn ich den unteren Teil einfach stehen lasse damit der neue Spitzen bildet? Seitentriebe hatte ich bisher nicht.

Ich hab aktuell aber auch kein CO2 mehr am Becken - das wird die Auswahl evtl etwas einschränken.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja der Sao Paulo bringt so gut wie nie Seitentriebe, das ist bei mir auch so.
Selbst ein stehen lassen der unteren Stängel führt nicht immer zum Erfolg. Du hast aber keine andere Möglichkeit.
L. G. Wolf
 
Hallo Lars,
Das wird schon wieder.
Und für den Großkampftag mit neues Becken stellen und so wünsch ich schon mal viel Erfolg und gute Nerven ;)
Und bin auf das Ergebnis gespannt.
Gruß,
Svenja
 

Shai

Mitglied
Hallo Wolf,

ja, ich probiere das mal.
Mal sehen, ich weiß noch nicht genau wohin ich das Becken entwickeln möchte, nachdem der Besatz ins große umgezogen ist, daher auch erst mal mit schlichtem Layout, Pflanzen und ohne Co2 ;-)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

also eine Beobachtung konnte ich auf jeden Fall machen, den Corys scheint das luftigere Layout entgegen zu kommen, zumindest sind sie viel munterer unterwegs und gründeln ordentlich durchs Becken.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Das wird sich wieder legen. Wenn man Corys irgendwo frisch einsetzt, sind sie die ersten Tage auch sehr aktiv.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Das wird sich wieder legen. Wenn man Corys irgendwo frisch einsetzt, sind sie die ersten Tage auch sehr aktiv.
L. G. Wolf
Hey Wolf,
ja das Verhalten kenn ich auch, momentan ist es aber tatsächlich weniger nervöses "Scheibensurfen", sondern stattdessen sind sei einfach mehr auf den Freifläche unterwegs oder "chillen" auch einfach mal ganz offen.
Wobei der Aufenthalt ja eh erst mal nur noch zeitlich begrenzt ist, die sollen ja auch umziehen :)


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die Neons sind ausgezogen, und die Panzerwelse haben es direkt mal mit "rumeiern" begrüßt.
Ich seh zwar die dicken Weibchen aktuell regelmäßig mit 1-2 Eiern zwischen den Bauchflossen - aber zu meinem Leidwesen kleben sie die meisten Eier lieber irgendwo ab wo ich sie nicht finde.
Zwei einzelne konnte ich in eine kleine Schale im Becken separieren, mal sehen ob ich die Gruppe etwas erweitert bekomme - und vielleicht "Eiern" sie ja noch ein paar Tage...

Die die ich nicht finde werden entweder die Corys selbst oder vermutlich die Garnelen verspeisen, so das ich nicht davon ausgehe das im "freien Wasser" was durchkommt.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Möchte ich nicht einmal sagen. Bei mir sind trotz Garnelen immer wieder ein paar kleine Sterbai durchgekommen, also Hoffnung besteht.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

obwohl meine C. paleatus überwiegend die Scheiben volleiern (wo die Eier dann auch recht schnell verputzt werden), kommen auch bei mir immer wieder mal welche durch. Keine Ahnung, wo sie die Eier ausserdem noch verstecken.
Ist allerdings inzwischen auch sehr grün und versteckfreundlich geworden im Becken, zumindest das untere Drittel.
Also könnte das bei dir schon auch was werden.
 

Shai

Mitglied
Moin,

mein erster Panzerwels-Nachwuchs ;-)

PXL_20210411_094035451.jpg

Dann mach ich mal ne Mini-Portion Nauplien.
Mal sehen ob aus dem anderen beiden Eiern in der Schale auch noch was schlüpft.

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich hatte den Fokus auf dem Boden und nicht in einer durchsichtigen Schale.
Jetzt hab ich ihn auch gesehen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,
die Corys scheinen die neue Freiheit zu genießen und Eiern was das Zeug hält.

10 Stück hab ich jetzt mal in die Schale überführt, wenn da ein paar schlüpfen und durchkommen hab ich das Ziel ja schon erreicht die Gruppe etwas zu vergrößern ;-)
Und wer weiß ob nicht das ein oder andere Ei im Becken "überlebt".

PXL_20210412_100601134.jpg

Grüße,
Lars
 
Oben